Elternzeit nur mündlich vereinbart

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elternzeit nur mündlich vereinbart

Hallo Frau Bader, folgende Situation besteht bei mir und ich habe keine ähnlichen Fälle bei der Suche gefunden: Mit meinem Arbeitgeber wurde bereits vor dem Mutterschutz mündlich vereinbart, dass ich MINDESTENS 1 Jahr Elternzeit nehme. Seine Info war, dass wir nichts schriftliches vereinbaren müssen, erst einmal solle das Kind kommen und wir sehen dann weiter wie es klappt und ich kann im laufe des ersten Jahres entscheiden wie wir es genau gestalten (grober Anhaltspunkt war "nach etwa einem viertel Jahr", das wäre Ende diesen Monats). Ich habe also keinen schriftlichen Antrag auf Elternzeit gestellt. Mein Mutterschutz endete Ende Mai. Wenn ich jetzt während der Elternzeit kündige, kann er sich dann darauf berufen, dass wir keine Vereinbarung darüber getroffen haben und von mir verlangen, zu arbeiten? Weitere Frage: kann ich jetzt in einem Schreiben mitteilen, dass ich für 2 Jahre ab Geburt Elternzeit nehme und gleichzeitig von mir aus zu diesem Termin (Ende der Elternzeit) kündigen? Oder lieber getrennt halten?

von chiccolina am 18.06.2015, 16:02



Antwort auf: Elternzeit nur mündlich vereinbart

Hallo, der Antrag muss schriftlich gesetllt werden, da helfen auch keine Zeugen. Entweder jetzt den Antrag stellen (dann müssen Sie rein rechtlich zwischendrin arbeiten gehen) o kündigen. Der AG kann auch kündigen, denn Sie fehlen grundlos. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.06.2015



Antwort auf: Elternzeit nur mündlich vereinbart

Desweiteren hattest Du Zeugen, bei der mündlichen Vereinbarung? Falls nicht, sehe ich schwarz

von peekaboo am 18.06.2015, 18:09



Antwort auf: Elternzeit nur mündlich vereinbart

Ich würde einen Brief schreiben, der die mündliche Vereinbaring festhält. Sowas wie: "Wie am xx.xx. mündlich vereinbart werde ich vom yy.yy. bis zum zz.zz. Elternzeit nehmen." Und dann schaust Diu weiter.

von Strudelteigteilchen am 18.06.2015, 18:21



Antwort auf: Elternzeit nur mündlich vereinbart

Geburt war Ende März. Heißt: die acht Wochen Mutterschutz sind ja schon rum. Der Arbeitgeber hat es also in meinen Augen schon längst (fast vier Wochen lang) hingenommen, dass ich nicht zur Arbeit erscheine. Es gab keine Anrufe oder sonstiges, was man als Aufforderung deuten könnte, dass ich arbeiten müsste. Er weiß allerdings auch nichts davon, dass ich die Kündigung in Erwägung ziehe.

von chiccolina am 18.06.2015, 19:12



Antwort auf: Elternzeit nur mündlich vereinbart

Darf ich fragen warum Du kündigen willst ? Sofern Du noch nix neues hast empfehle ich dringend dies nicht zu tun und die möglichen 3 Jahre voll zu nehmen. Beitragsfreie Krankenkasse, Job in der Hinterhand, es bringt keinen Vorteil vorzeitig zu kündigen.

von Sternenschnuppe am 18.06.2015, 21:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit nur mündlich vereinbart, trotzdem jetzt Verlängerung beantragen?

Zuerst einmal muss ich einwenig zum Hintergrund der Frage was erzählen. Habe eigentlich mit meinem AG noch in der Schwangerschaft vereinbart, eigentlich 3 Jahre Elternzeit zu nehmen und nach dem ersten Jahr und dem wegfall des Elterngeldes auf Minijob-Basic zu arbeiten, leider nur mündlich, obwohl ich meinen Chef gefragt habe, ob er was schriftlich...


Elternzeit zwei Jahre oder so lange wie vereinbart?

Hallo, ich habe eine Frage zur Elternzeit: Meine Tochter kam am 21.8.2011 auf die Welt. Elternzeit wäre jetzt eigentlich gewesen von 21.8.11 bis 21.8.2013. Ich habe aber bei meiner Firma Elternzeit beantragt von acht Wochen nach der Geburt (nach der Mutterschutzzeit) bis Oktober 2013. Da kam dann auch ein Bestätigungsschreiben, dass das ok ist u...


Späterer Arbeitsbeginn während der elternzeit als vereinbart?

Ich habe vor der Geburt meiner zwillinge (November 2019 geburt) mit meinem Arbeitgeber schriftlich vereinbart, dass ich im Juli wieder in teilzeit arbeiten komme. Ich habe aber gemerkt, dass dies noch zu früh ist. Muss der Arbeitgeber nun zustimmen, wenn ich zum Beispiel erst wieder im November arbeiten kommen möchte? Ich habe 6 Jahre elternzeit a...


Wiedereinstieg nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader,    2020 bin ich in Elternzeit mit dem ersten Kind gegangen habe die Elternzeit zuerst auf 1 Jahr gegeben habe diese dann verlängert bis zum Tag als ich mit dem zweiten Kind in Mutterschutz bin. Habe in der elternzeit nach einem Jahr schon einen Minijob beim arbeitgeber gemacht.    Hatte bei Kind zwei, zwei Jahr...


Bürgergeld, Elternzeit, Kitaplatz

Hallo Frau Bader, kurz zu meiner Situation, ich bin alleinerziehend, habe zwei Kinder, 23 Monate und 11 Jahre, beziehe aktuell Bürgergeld und noch Elterngeld (2 Jahre). Nun rief mich heute das Jobcenter an und fragte ob ich einen Kitaplatz habe. Diesen habe ich, seit Februar diesen Jahres. Mir wurde daraufhin mitgeteilt, dass ich mich hätte arb...


Beschäftigungsverbot elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, In der heutigen Zeit muss man ja leider ganz genau rechnen, wie man es am besten macht mit dem Thema Nachwuchs... Jetzt ist es so, dass wir letztes Jahr im Juli unser erstes Baby bekommen haben und liebend gerne ein zweites Baby haben möchten. Ich habe 2 Jahre elternzeit und 1 Jahr Elterngeld beantragt.  Wie läuft...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...


Elternzeit

Guten Tag.  Ich bin ein bisschen verwirrt zweck Elternzeit. Mein Sohn kam per KS am 19.3.24 zur Welt ( errechnetenr geb. Termin wäre der 18.04.24 gewesen). Mein mutterschutz verlängert sich somit nach hinten bis zum 14.6.24 . Im Anschluss möchte ich dann komplette 2 Jahre also 24monate elternzeit nehmen ,sprich bis zum 18.5.26 .und nicht bis...


Ablehnung teilzeit in elternzeit 9

Guten Tag    Ich arbeite in einem großen Konzern und hatte vor Geburt meiner zwillinge mit meinem Chef abgemacht in teilzeit diesen Sommer zurück zukommen. Elternzeit geht bis Mai 26. Mein schriftlicher Antrag auf teilzeit in elternzeit mit 25h wöchentlich wurde nun betriebsbedingt abgelehnt. Ich bin mit dem BR dran. Könnte mir auch eine ...