Frage: Elternzeit - noch tauschen?

Hallo, mein Mann hat während meines Mutterschutzes die 2 Monate Elternzeit und Geld beantragt. Die sind nun um. Jetzt beziehe ich Elterngeld und habe die Frage, ob ich wieder meinen Job aufnehmen kann, weil wir finanziell besser gestellt sind und mein AG das begrüßen würde und ob er für mich in EZ gehen kann. Muss SEIN Arbeitgeber zustimmen für die Änderung oder reicht die 7 Wochenfrist auch jetzt noch aus? Kann er das verweigern? Wenn er das verweigern kann, könnte mein Mann kündigen, um in EZ zu gehen, da er keinen Festvertrag hat? Freundliche Grüße

von Luzibell am 27.09.2017, 14:26



Antwort auf: Elternzeit - noch tauschen?

Hallo, ihr Mann muss ich direkt festlegen für die ersten zwei Jahre, das hat er nicht getan, deshalb kann er die Elternzeit nicht einfach verlängern. natürlich könnte Ihr Mann kündigen, das würde ich mir aber sehr gut überlegen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.09.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit tauschen wegen Trennung

Hallo Frau Bader, vor zwei Wochen habe ich mich von meinem Mann, der den Erziehungsurlaub hat (altes Recht, Sophie *24.10.2000), trennen müssen. Sophie lebt nun bei mir. Kann ich von meinem Mann verlangen, mir den Erziehungsurlaub "abzutreten"? Er hatte ihn für drei Jahre beantragt. Muß der Arbeitgeber einer Verkürzung zustimmen und wenn ja, in...


Vatermonate & Elternzeit tauschen wegen höherem Verdienst

Hallo Frau Bader, unsere Tochter wurde am 18.09.09 geboren. Ich bin zur Zeit in Elternzeit und erhalte noch Elterngeld bis Mitte September diesen Jahres. Mein Mann würde dann gerne seine 2 Vatermonate nehmen. Ich habe bei meinem Arbeitgeber Elternzeit für 2 Jahre beantragt. Da mein Mann aktuell nicht mehr so gut verdient, wäre es jetzt sinnvol...


Elternzeit tauschen

Wir haben Elternzeit auf 2 Jahre beantragt. Ich bin zuhause bei unserer Kleinen und mein Mann hatte die letzten 3 Monate schon Elternzeit und geht jetzt wieder arbeiten. Es sieht so aus als ob mein Mann seinen Vertrag im Oktober nicht verlängert bekommt.Daher meine Frage. Kann er meine Elterzeit übernehmen und ich gehe arbeiten obwohl er schon 3 Mo...


Elternzeit tauschen?

Hallo Ich habe bereits meine Elternzeit für 1 Jahr mit meiner Chefin geplant. Jetzt ist es so das ich einen neuen Partner habe der aber keine Arbeit hat. Er kann aber momentan auch nicht arbeiten. Dementsprechend hat er Zeit die Kleine weitere 2 Jahre zu betreuen. Kann man das machen? An wen muss man sich bei solchen Situationen wenden?


Kann ich meine Elternzeit tauschen?

Hallo Frau Bader, Ich bin zurzeit in Elternzeit noch bis September. Nun haben wir leider die Situation, dass mein Freund krankheitsbedingt zu Hause ist und dies auch noch eine Weile sein wird. Nun war meine Idee, dass er eventuell meine Elternzeit nimmt und ich wieder arbeiten gehe. Ist dies denn möglich? Wie ist das mit der Berechnung des Elt...


Elternzeit tauschen

Sehr geehrte Frau Bader, aufgrund vieler Probleme rund um die Geburt meines zweiten Kindes und auch in der Zeit danach, habe ich damals die gesamte Elternzeit "verbraucht". Wir waren so beschäftigt mit allem, dass wir uns einfach keine Gedanken darüber gemacht haben. Nun stellt sich aber heraus, dass mein erstes Kind (7) meine Fürsorge braucht....


Elternzeit

Guten Tag.  Ich bin ein bisschen verwirrt zweck Elternzeit. Mein Sohn kam per KS am 19.3.24 zur Welt ( errechnetenr geb. Termin wäre der 18.04.24 gewesen). Mein mutterschutz verlängert sich somit nach hinten bis zum 14.6.24 . Im Anschluss möchte ich dann komplette 2 Jahre also 24monate elternzeit nehmen ,sprich bis zum 18.5.26 .und nicht bis...


Ablehnung teilzeit in elternzeit 9

Guten Tag    Ich arbeite in einem großen Konzern und hatte vor Geburt meiner zwillinge mit meinem Chef abgemacht in teilzeit diesen Sommer zurück zukommen. Elternzeit geht bis Mai 26. Mein schriftlicher Antrag auf teilzeit in elternzeit mit 25h wöchentlich wurde nun betriebsbedingt abgelehnt. Ich bin mit dem BR dran. Könnte mir auch eine ...


Befristeter Arbeitsvertrag läuft in der Elternzeit aus

Guten Tag,  Mein Arbeitsvertrag endet in meiner Elternzeit da ist meine Tochter knapp 14 Monate alt. Ich habe Elterngeld für 22 Monate beantragt. Wird dieses dann weiterhin gezahlt? Bin ich in dieser Zeit krankenversichert?    vielen Dank.   


Kündigung zum Ende der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, wenn ich mein Arbeitsverhältnis zum Ende meiner Elternzeit kündigen möchte, beträgt die Kündigungsfrist ja grundsätzlich 3 Monate. Ich arbeite im öffentlichen Dienst und wenn ich regulär (also nicht zum Ende der Elternzeit) kündigen würde, wäre meine Kündigungsfrist deutlich länger, da ich schon über 10 Jahre in dieser ...