Frage: Elternzeit nachträglich ändern?

Hallo.. meine Tochter ist knapp 19 Wochen alt und ich habe direkt nach dem MuSchu wieder angefangen in Teilzeit zu arbeiten. Ich bekomme derzeit monatlich 150€ Elterngeld weil ich es auf 2 Jahre aufteilen lassen habe. Nun fällt es mir aber täglich schwerer meine Maus allein zu lassen. Kann ich auch jetzt noch Zuhause bleiben und 1 Jahr Elternzeit nehmen? Vielen Dank schon mal

von JenniferSara am 23.08.2015, 12:40



Antwort auf: Elternzeit nachträglich ändern?

Hallo, Wenn Sie mind. 2 Jahre EZ genommen hatten können Sie mit Frist 7 Wochen ohne Zustimmung des AG verlängern. Aber es gibt kein EG mehr. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.08.2015



Antwort auf: Elternzeit nachträglich ändern?

Wenn Du Dich bisher dazu nicht geäußert hat , dann kannst Du Elternzeit anmelden mit einer Frist von 7 Wochen vor Antritt

von Sternenschnuppe am 23.08.2015, 13:21



Antwort auf: Elternzeit nachträglich ändern?

Ich steh irgendwie auf dem schlauch.. ich hatte mit meinem AG vereinbart, dass ich 2 Jahre teilzeit arbeite.. deshalb bekomme ich momentan nur 150€ Elterngeld. Theoretisch kann ich jetzt sagen.. tut mir leid, ich möchte doch lieber zuhause bleiben. Kann ich dann nicht eine andere auszahlung des EG beantragen? Müsste ich dann nicht auch die 67% meines letzten nettogehaltes bekommen? Immerhin häte ich dann ja keinen Verdienst mehr?

von JenniferSara am 23.08.2015, 16:55



Antwort auf: Elternzeit nachträglich ändern?

Arbeitest Du denn nun IN ELTERNZEIT Teilzeit oder hattest Du gar keine Elternzeit angemeldet oder hast Du schriftlich gesagt Du möchtest die nächsten zwei Jahre eben so arbeiten ohne Elternzeit ? Alles Unterschiede.

von Sternenschnuppe am 23.08.2015, 17:02



Antwort auf: Elternzeit nachträglich ändern?

Das ist wohl alles etwas doof gelaufen.. ich habe mit meinem AG nie wirklich etwas vereinbart außer dass ich meine stunden auf 25h reduziere.. aber ich habe nie schriftlich auf EZ verzichtet

von JenniferSara am 23.08.2015, 17:05



Antwort auf: Elternzeit nachträglich ändern?

Ist diese Stundenteduzierung zeitlich begrenzt ? Elterngeld bekommt man doch aber nur wenn man in Elternzeit ist. Zumindest war das 2010 so. Alternativ kannst Du das bei der Krankenkasse erfragen ob Dein AG Elternzeit für Dich gemeldet hat. Dann müsstest Du nur den Teilzeitvertrag IN Elternzeit kündigen.

von Sternenschnuppe am 23.08.2015, 18:35



Antwort auf: Elternzeit nachträglich ändern?

???? Eigentlich bekommt man Elterngeld nur, wenn Elternzeit. Und dann eben 67% des durchschnittliche. Einkommens der letzten 12 Monate. Mindestens aber 300 €. Bei doppelten Bezug dann eben die Hälfte davon. 300 € bzw 150 € bekommen man nur, wenn man vorher gar nicht gearbeitet hat oder sehr geringes Einkommen hatte - unter dem 450 € Satz noch. Innerhalb der Elternzeit darf man dann entweder daheim bleiben, oder bis zu 30 Std die Woche arbeiten. verdienst wird, zu mindestens bis zu dem Stichtag für Elterngeld Plus, aber auf das Elterngeld angerechnet. Man bekommt dann dort entsprechend weniger, mindestens aber die 300/150 €. Irgendwas scheint bei euch arg durcheinander zu sein. Entweder arbeitest Du bereits Teilzeit innerhalb der Elternzeit. Oder aber du hast komplett auf Teilzeit geändert - dann ist aber der Vollzeitvertrag futsch - eigentlich. Uneigentlich, weil Dein AG das anscheinend, warum auch immer, sehr locker sieht oder selbst nicht besser weiß. Dann würde ich einfach mal mit ihm sprechen wegen einer "Auszeit". So oder so, beim Elterngeld würde ich mal genau schauen, was da wirklich als Grundlage angegeben worden ist. Da scheint mir nach den bisherigen Angaben was schief gelaufen zu sein. hast Du Dein Einkommen denen überhaupt mitgeteilt?.

Mitglied inaktiv - 23.08.2015, 20:10



Antwort auf: Elternzeit nachträglich ändern?

Hört sich für mich so an, als ob du Teilzeit in EZ arbeitest und da das Einkommen angerechnet wird, bekommst du nur den Sockelbetrag. Was genau steht denn auf deinem Bescheid, wenn du schon nicht weißt, was du bei der Elterngeldstelle beantragt hast. Einfach so bekommt man ja kein EG.

von sternenfee75 am 23.08.2015, 20:21



Antwort auf: Elternzeit nachträglich ändern?

Zu deiner Teilzeit... Entweder arbeitest du "Teilzeit in Elternzeit" - danach sieht es nicht aus - oder du hast deinen Vollzeitvertrag auf Teilzeit ändern lassen (eine Veränderung von Teilzeit in eine andere Teilzeit wäre da das gleiche). Dazu hätte es einen Änderungsvertrag geben müssen - ganz ohne Elternzeit. Machst du "Teilzeit in Elternzeit", dann - so hab ich es in Erinnerung - kannst du von der Teilzeitvereinbarung zurücktreten und wieder voll in Elternzeit gehen. Dann gibt es auch das Elterngeld von 67% (bzw die Hälfte bei Splittung). Hast du noch keine Meldung zur Elternzeit gemacht (also nur Teilzeit nach dem MuSchu...), dann kannst du die Elternzeit mit einer Frist von 7 Wochen anmelden. Elterngeld gibt es auch ohne Elternzeit! Gruß Sabine

von SumSum076 am 23.08.2015, 21:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vater nochmals nachträglich Elternzeit beantragen

Sehr geehrte Frau Bader, mein Ehemann hat direkt nach der Geburt unseres Sohnes zwei Monate Elternzeit genommen. Ich habe 1,5 Jahre Elternzeit und fange nächstes Jahr im Sommer wieder an zu arbeiten. Nun ist es so, dass wir nächstes Jahr, bevor ich meine neue Stelle antrete umziehen werden und unser Sohn dann dort in die Kita gehen wird. D...


Recht nachträglich Elternzeit ändern?

Guten Abend, Eine Freundin ist nach der Geburt ihres ersten Kindes schwer erkrankt. Der Vater hat für den Zeitraum nach der Geburt nur 7 Wochen Elternzeit beantragt, davon sind nun noch 5 Wochen über. Allerdings wird sich die Mutter nicht in 5 Wochen um ihr Kind kümmern können. Meine Fragen: 1) Gibt es rein rechtlich eine Möglichkeit, dass der V...


Genehmigte Elternzeit nachträglich ablehnen

Guten Tag, ich werde 12 Monate Elternzeit nehmen und mein Partner 2 Monate in unterschiedlichen Lebensmonaten des Kindes. Mein Partner hat bei seinem Arbeitgeber fristgerecht eingereicht, in welchen Lebensmonaten er die Elternzeit nehmen möchte. Der Antrag wurde ihm unterschrieben, also genehmigt und ihm wurde eine Kopie ausgehändigt. Nun...


Bereits bewilligten Antrag TZ in Elternzeit nachträglich ablehnen?

Liebe Frau Bader, ich möchte meinen Elternzeitantrag für drei Jahre stellen und nach einem Jahr Teilzeit wieder arbeiten (mache ich aktuell auch, 30/h/Woche). Meine Chefin ist damit einverstanden. Frage meinerseits: Kann der Arbeitgeber trotz voriger Genehmigung in einem Jahr sagen, dass mir, z.B. aus betrieblichen Gründen, doch keine Arbeit...


Elternzeit nachträglich korrigieren

Guten Tag liebe Nicola, Unsere Tochter kam am 25.04.2021 statt am 29.05.2021 zur Welt. Ich habe die Elternzeit aber noch vor der Geburt bis 30.05.2022 beantragt. Das Elterngeld kommt natürlich im April zum letzten Mal und mir ist leider erst vor kurzem eingefallen, dass es wahrscheinlich von AG nicht korrigiert wurde. Bzw sie sagen es ist schon zu...


Nachträglich Elternzeit ändern + verbleibende Elternzeit nehmen

Guten Abend Frau Bader, zu aller erst ein paar Informationen vorab: Ich hatte für meine erste Tochter, welche am 16.06.21 geboren wurde, 2 Jahre Elternzeit beantragt. Am 20.11.22 bin ich das zweite Mal Mama geworden und habe nur ein Jahr Elternzeit beantragt. Die Elternzeit meiner ersten Tochter habe ich am 05.10.22 aufgrund des Mutters...


Nachträglich von Teilzeit in Elternzeit in Teilzeit ändern

Hallo, ich bin Beamtin beim Land NRW. Ich war bis Ende Juni 21 in Elternzeit von meinem ersten Kind (geb. April 20). Im Juli und August war ich dann Vollzeit arbeiten. Habe dann auf Teilzeit (25 Std pro Woche) runtergestuft. Ich hatte bei der für Personal zuständigen Stelle vorher angefragt wo der Unterschied zwischen normaler Teilzeit und Elternze...


Elternzeit und Elterngeld nachträglich verkürzen

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin kurz vor dem Geburt und plane jetzt ein Elternzeit und Elterngeld. Zu meinem alterem Arbeitgeber will ich nicht zurück, so ich vermute, dass jetzt schlau ist für 2 Jahre Elternzeit sowie ElterngeldPlus zu beantragen und inzwischen auch ein neues Job zu finden (und in altem zu kündigen). Meine Frage ist, wie läuft e...


Elterngeldbescheid - nachträglich ändern möglich? Elternzeit vorzeitig beenden?

1) wir haben den Elterngeldbescheid bekommen. Mein Mann bekommt weniger wie gedacht. Nun überlegten wir den 5. und 6. Elterngeldplus Monat auf mich laufen zu lassen. Ist dies nachträglich möglich zu ändern? Mein Mann hat weitere drei Monate Elternzeitplus von 02.06.-02.09. 2) ich habe 2 Jahre Elternzeit beantragt, die Zusage für einen Kita Platz....


Nachträglich einmonatige Elternzeit

Guten Tag, Unser Kind wird im Januar 3 Jahre alt. Elternzeit hatte ich in den ersten 20 Monaten genommen (am Stück, zwei Mal verlängert). Wäre es nochmal möglich vor dem 3. Geburtstag für den Monat Januar eine ein-monatige Elternzeit zu beantragen mit 7 Wochen vorlauf? Müsste der Arbeitgeber einem solchen Antrag zustimmen? Vielen Dank im Vora...