Nicola Bader, Rechtsanwältin

Elternzeit nachholen

Antwort in der Beratung Recht

Jein!!!

das hängt davon ab wie ein aktueller Status ist. Man MUSS sich für die ersten 2 Jahre festlegen, ansonsten kann der Ag einer Änderung widersprechen.

Heißt wenn du jetzt TZ außerhalb der EZ arbeitest, dein VZ-vertrag also dauerhaft auf TZ geändert wurde, dann muss der Ag dem eben nicht zustimmen wenn Du sagst, Du willst wieder die EZ aufnehmen und dann überhaupt nicht mehr arbeiten. Frühstens zum 3ten Lebensjahr könntest du dann neu EZ melden bzw 7 Wochen vorher. Was nicht heißt das der Ag dem nicht freiwillig zustimmen darf.

Arbeitest du dagegen TZ INNERHALB der EZ, sprich dein VZ-Vertrag ruht aktuell noch, du gehst innerhalb der EZ einer TZ-Beschäftigung bei deinem eigentlichen AG nach, dann kannst du durchaus die EZ wieder auf Nichtbeschäftigung ändern. In dem Falle verlängerst du die EZ ja auch nicht - da du dich ja noch innerhalb dieser befindest, Du änderst halt eben nur die "Bedingungen".

Deshalb die Frage nach dem derzeitigen Status.

von Danyshope am 29.06.2017, 15:22 Uhr

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.