Elternzeit mit "qualifizierter Vaterschaft"

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elternzeit mit "qualifizierter Vaterschaft"

Guten Tag, kann man auch als Vater mit "qualifizierter Vaterschaft" (Geburt nach Scheidungsantrag) Elternzeit nehmen? Vielen Dank!

von blaudalam am 23.08.2015, 16:38



Antwort auf: Elternzeit mit "qualifizierter Vaterschaft"

Hallo, Bin zZ im Ausland u kann nicht auf den Kommantar zurückgreifen. Nach meiner Meinung kann nur der rechtl. Vater EZ nehmen. Also frühestens ab Rechtskraft der Scheidung. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.08.2015



Antwort auf: Elternzeit mit "qualifizierter Vaterschaft"

Wohnst du mit dem Kind zusammen? (man muss kein qualifizierter Vater sein....) Gruß Sabine

von SumSum076 am 23.08.2015, 21:10



Antwort auf: Elternzeit mit "qualifizierter Vaterschaft"

Fürs Elterngeld aber der rechtliche.

von Sternenschnuppe am 23.08.2015, 21:27



Antwort auf: Elternzeit mit "qualifizierter Vaterschaft"

Ich denke nicht, denn dafür ist § 1 Absatz 3 Nummer 3 BEEG da. Der gilt gemäß Richtlinien für diese "Noch-nicht-Väter". Da sind ausdrücklich die Väter ausgeführt, die noch nicht Vater sind aufgrund einer "ehelichen Geburt". Gruß Sabine

von SumSum076 am 23.08.2015, 23:35



Antwort auf: Elternzeit mit "qualifizierter Vaterschaft"

Danke, wieder was gelernt. Ist das neu ?

von Sternenschnuppe am 24.08.2015, 07:47



Antwort auf: Elternzeit mit "qualifizierter Vaterschaft"

Daaaanke, stimmt, das steht wirklich so im BEEG :) endlich mal eine gute Nachricht. Also für andere Ratsuchende: bekommt man kurz nach dem Ende des Trennungsjahres ein Baby von einem anderen Mann, reicht man vor Geburt den Scheidungsantrag ein und lässt dann beim Jugendamt den richtigen Vater als solchen eintragen, kann dieser Vater dann Elternzeit nehmen und Elterngeld bekommen. Auch wenn er nicht auf der Geburtsurkunde steht (dort steht der Nochehemann bis zur rechtskräftigen Scheidung).

von blaudalam am 24.08.2015, 20:19



Antwort auf: Elternzeit mit "qualifizierter Vaterschaft"

Hab mal in die Richtlinien von 2013 geguckt, da stands schon drin. Gruß Sabine

von SumSum076 am 25.08.2015, 02:02



Antwort auf: Elternzeit mit "qualifizierter Vaterschaft"

Ups. Danke, abgespeichert :-)

von Sternenschnuppe am 25.08.2015, 08:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mutterschaftsgeld/Elternzeit/Vaterschaft

Hallo Frau Bader, ich erwarte mein 2. Kind (ET 24.12.2010) und bin derzeit noch in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis. Dadurch, dass ich während meiner 1. SS nicht berufstätig war, ist nun alles für mich Neuland und ich beschäftige mich mit Fragen, wie lange ich in Elternzeit gehen sollte, etc. Folgende Fragen könnten Sie mir evtl. bean...


Elternzeit, Anerkennung der Vaterschaft

Hallo liebe Frau Bader, mein partner und ich sind unverheiratet. Aus einer schweren persönlichen Krise heraus, bin ich jetzt schwanger von einem anderen Mann. Wie sind die rechtlichen Möglichkeiten für meinen Partner in Bezug auf das Kind...kann er in Elternzeit gehen, auch als nicht biologischer Vater? Oder ist dazu eine Anerkennung der Vaters...


Elternzeit für Vater ohne rechtliche Vaterschaft

Guten Tag Frau Bader, vor 2 Monaten hatte ich Sie bereits gefragt, ob ein Mann mit qualifizierter Vaterschaft (Vaterschaftsanerkennung beim Jugendamt vor Geburt nach Einreichen des Scheidungsantrags) Elternzeit und Elterngeld beantragen kann. Dies hatten Sie verneint. In BEEG und BGB steht aber doch: "BEEG § 1 Berechtigte ... (3) Anspruch...


Elternzeit/Elterngeld bei qualifizierter Vaterschaft

Guten Tag Frau Bader, vor 2 Monaten hatte ich Sie bereits gefragt, ob ein Mann mit qualifizierter Vaterschaft (Vaterschaftsanerkennung beim Jugendamt vor Geburt nach Einreichen des Scheidungsantrags) Elternzeit und Elterngeld beantragen kann. Dies hatten Sie verneint. In BEEG und BGB steht aber doch: "BEEG § 1 Berechtigte ... (3) Anspruch...


Elternzeit/Elterngeld bei qualifizierter Vaterschaft

Guten Tag Frau Bader, vor 2 Monaten hatte ich Sie bereits gefragt, ob ein Mann mit qualifizierter Vaterschaft (Vaterschaftsanerkennung beim Jugendamt vor Geburt nach Einreichen des Scheidungsantrags) Elternzeit und Elterngeld beantragen kann. Dies hatten Sie verneint. In BEEG und BGB steht aber doch: "BEEG § 1 Berechtigte ... (3) Anspruch...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...


Elternzeit

Guten Tag.  Ich bin ein bisschen verwirrt zweck Elternzeit. Mein Sohn kam per KS am 19.3.24 zur Welt ( errechnetenr geb. Termin wäre der 18.04.24 gewesen). Mein mutterschutz verlängert sich somit nach hinten bis zum 14.6.24 . Im Anschluss möchte ich dann komplette 2 Jahre also 24monate elternzeit nehmen ,sprich bis zum 18.5.26 .und nicht bis...


Ablehnung teilzeit in elternzeit 9

Guten Tag    Ich arbeite in einem großen Konzern und hatte vor Geburt meiner zwillinge mit meinem Chef abgemacht in teilzeit diesen Sommer zurück zukommen. Elternzeit geht bis Mai 26. Mein schriftlicher Antrag auf teilzeit in elternzeit mit 25h wöchentlich wurde nun betriebsbedingt abgelehnt. Ich bin mit dem BR dran. Könnte mir auch eine ...