Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Elternzeit mit ALG 2 aufstocken?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo ,
Ich bin berufstätig und habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag .Bin im 6 Monat schwanger und erwarte mein erstes kind. Mein Mann ist student und hat kein Einkommen. Wir wollen Elternzeit und Elterngeld auf 2 jahre beantragen jedoch reicht uns das nicht ganz zum leben ... kann man mit alg2 aufstocken? Eventuell auf ein 3 jahr verlängern? Was gilt hier in diesem Fall?

Danke!

von Manila am 13.04.2014, 20:28 Uhr

Antwort auf:

Elternzeit mit ALG 2 aufstocken?

Hallo,
ja, aber der Jobcenter wird prùfen, ob Sie nicht arbeiten u der KV sich nicht um das Kind kùmmern kann.
Liebe Grùsse
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.04.2014