Elternzeit endet und derzeitig in Krankengeldbezug

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elternzeit endet und derzeitig in Krankengeldbezug

Sehr geehrte Frau Bader, leider ist meine Situation sehr verzwickt u ich weiss nicht wohin ich mich wenden könnte. Ich befinde mich mit meinem Vollzeitvertrag in Elternzeit ( 1.Kind 1.2.2008 geboren 2Jahre beantragt) 2.Kind kam 30.09.2009 3Jahre Elternzeit beantragt diese läüft nun zum 30.12.2012 aus . Zwischenzeitlich habe ich befristet gearbeitet und dieser Vertrag lief zum 31.07.2012 aus und bekomme derzeitig aufgrund einer länger währenden Erkrankung Krankengeld. Wie nun weiter ?Laut Arzt benötoge ich noch länger um wieder gesund zu werden und kann nach Ende der Elternzeit nicht wieder in meinem Beruf arbeiten.Kann ich die Elternzeit nochmals um 1Jahr verlängern ,da ich für meinen Sohn nur 2Jahre beantragt hatte? Benötigt dies die Zustimmung des Arbeitgebers? LG und vielen lieben Dank für ihre Hilfe PS : mein Arbeitgeber rät mir zur Kündigung meines Vertrages

von krümel2008 am 19.10.2012, 22:43



Antwort auf: Elternzeit endet und derzeitig in Krankengeldbezug

Hallo, die Eltern Zeit vom zweiten Kind endet am dritten Geburtstag des Kindes. Mit Zustimmung des Arbeitgebers können Sie über den dritten Geburtstag hinaus bis zu zwölf Monate Elternzeit beantragen bis das Kind acht ist. Ansonsten sehe ich nicht das Problem. Sie können doch weiter Krankengeld bekommen. Wenn Sie in Elternzeit zurückgehen, bekommen Sie dies nicht. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.10.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit endet

Liebe Frau Bader, ich habe in den letzten Jahren drei Kinder bekommen und war 8 Jahre in Elternzeit. Nun endet diese und ich sehe mich familiär nicht in der Lage, wirklich konstant zu arbeiten. Die Frage ist nun, ob und wie ich meine Festanstellung kündige. Wo liegen die rechtlichen Unterschiede und Konsequenzen zwischen Kündigung und Auflö...


Mischeinkünfte, Krankengeldbezug und nun BV wegen fehlender Ringelröteln-Imunitä

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin Erzieherin und seit letztem September aufgrund von Mobbing im Krankengeld. Nun bin ich schwanger und der ET ist im März 2023. Da ich seit Jahren ein Kleingewerbe habe, ist mein Bemessungszeitraum für den Elterngeldbezug das letzte Kalenderjahr vor Geburt sprich 2022. Aufgrund mangelnder Ringelröteln-Immunität d...


Elternzeit endet - geplante Stundenreduzierung - Erneut Schwanger vor Wiedereint

Sehr geehrte Frau Bader, meine Elternzeit endet Anfang November, im Anschluss daran habe ich noch Resturlaub genommen, bis ich im Januar wieder arbeiten gehen würde. Nun habe ich vor einigen Monaten, für meinen geplanten Wiedereinstieg einen Antrag auf Stundenreduzierung von 39 auf 30 Stunden / Woche schriftlich eingereicht. - Es ist noch ...


Schwangerschaft trotz derzeitigem Krankengeldbezug und vorheriger Arbeitslosigke

Sehr geehrte Frau Bader, ich hoffe sehr Sie können mir weiterhelfen. Im vergangen Jahr habe ich mein ungeborenes Kind verloren. Nachdem weitere gesundheitliche Probleme auftauchen, es bis dato nicht klar war, ob ich nocheinmal schwanger werden könne, ich dann unerwartet meinen Job verloren habe, wurde bei mir eine Panikstörung diagnostiziert, wes...


Elternzeit endet 6 Wochen vor Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bader, meine Elternzeit ist ausgeschöpft und endet 2023 6 Wochen vor dem Beginn des Mutterschutzes zu meinem 2. Kind. Da mein Arbeitgeber nicht erfreut sein wird, mich für nur 6 Wochen wieder zu beschäftigen, überlege ich nun, die Zeit bis zum Mutterschutz mit regulärem Urlaub zu überbrücken. Mir steht noch der Urlaubsanspruch a...


Elternzeit endet und ich bin erneut schwanger, welche Möglichkeiten habe ich?

Hallo Frau Bader, Am 10.1.2021 habe ich mein Kind geboren. 2 Jahre elternzeit habe ich beantragt, davon hatte mein Mann 2 Monate. Nun bin ich erneut schwanger und der E.T. ist voraus. 4.6.2023. Mein Chef möchte meine elternzeit nicht verlängern und eine Betreuung habe ich für mein Kind nicht. Also ist es unmöglich 38,5 Std die Woche zu arbeiten. E...


Elternzeit endet, Arbeitslosengeld I ?

Sehr geehrte Frau Bader, ich befindde mich im 3. Jahr meiner Elternezeit, diese endet am anfang April 2023. Die Eingewöhnungen sind bisher gescheitert, deswegen musste ich mehrmals meine Elternzeit notgedrungen verlängern. Mein Kind konnte keine Bindung aufbauen und es besteht der Verdacht einer Hochbegabung. Nächste Woche beginnt die Eingewöhnu...


Arbeitgeberzuschuss Berechnungszeitraum bei Krankengeldbezug bis Mutterschutz

Hallo Frau Bader, ich bin derzeit und vermutlich noch bis zum Beginn meines Mutterschutzes krank geschrieben und erhalte ab Ende diesen Monats Krankengeld. Meine letzten regulären 3 Monatsgehälter werden daher Oktober, November und der fast komplette Dezember sein. Bin ich dazu berechtigt, den AG-Zuschuss dennoch zu erhalten und wenn ja, wer...


Krankengeldbezug nach Antrag auf Elternzeit

Guten Morgen Frau Bader, mein Mann hat von 11/23 - 02/24 Krankengeld bezogen. Seit 03/24 arbeitet er wieder voll. Wir erwarten im Mai unser Baby und planen eine 7 monatige Elternzeit für meinen Mann. Aktuell hat er wieder gesundheitliche Beschwerden (selbe Verletzung die bereits zum Krankengeldbezug geführt hatte). Wir haben jetzt h...


Nachtrag zu "Krankengeldbezug vor Elternzeit"

Guten Morgen Frau Bader, wir haben noch eine Frage zu der Berechnung vom Krankengeld.  Sollte mein Mann wieder in den Bezug kommen, wird dann das Krankengeld in der Höhe gezahlt, wie damals von 11/23 -03/24 (da es sich um die selbe Verletzung handelt), oder würde es neu berechnet werden?  Er hätte nur 3 Wochen dazwischen gearbeitet... Wür...