Frage: Elternzeit endet, 2. Kind folgt

Hallo Frau Bader, Meine 3-jährige Elternzeit von meinem ersten Kind endet Mitte Mai 2015. Mein zweites Kind kommt Ende Juni zur Welt. Ist es korrekt, dass ich meinen AG darum bitten kann, die Elternzeit von meinem ersten Kind so lange zu verlängern, dass es sich mit dem Geburtstermin meines zweiten Kindes deckt? Vorteil wäre doch dann, das volle Mutterschaftsgeld zu erhalten, wie beim ersten Kind!? Was wäre wenn mein AG da nicht damit einverstanden ist? Muss ich dann meinen Arbeitsvertrag kündigen? Wäre ja somit zwischen Ende der Elternzeit und der Geburt Arbeitslos oder fällt das durch den Mutterschutz (6 Wochen) gedeckt? Über ihre Hilfe wäre ich sehr dankbar.

von LiMa2012 am 25.11.2014, 07:34



Antwort auf: Elternzeit endet, 2. Kind folgt

Hallo, nein, über die 3 Jahre kann man nicht verlängern, die Zeit zwischendrin müssen Sie arbeiten, bezahlten Urlaub nehmen oder sich sonst mitd em Ag einigen Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.11.2014



Antwort auf: Elternzeit endet, 2. Kind folgt

Wenn Du 3 Jahre Elternzeit genommen hast, dann kann man da nix mehr verlängern. Wann genau endet die Elternzeit und wann genau beginnt der Mutterschutz? Dazwischen solltest Du arbeiten oder mit Urlaub überbrücken.

von Sternenschnuppe am 25.11.2014, 07:54



Antwort auf: Elternzeit endet, 2. Kind folgt

Die Elternzeit endet am 12. Mai und der neue Mutterschutz beginnt am 26. Juni. Es sind genau 4 Tage Arbeitslos. Das heißt ich müsste vier Tage bei meinem alten AG arbeiten!? Wie verhält sich das Ganze mit dem Mutterschaftsgeld? Elterngeld?

von LiMa2012 am 25.11.2014, 08:54



Antwort auf: Elternzeit endet, 2. Kind folgt

Ich denke das Kind kommt Ende Juni ? Angenommen das war ein Schreibfehler und Du hast zwischen Elternzeit und Mutterschutz 4 Tage, dann genau, Urlaub nehmen oder arbeiten und dann wie beim ersten in den Mutterschutz. Elterngeld wird der Mindestsatz, da Du ja kein Einkommen hattest 12 Monate vor Mutterschutz. Mutterschutzgekd wie beim ersten Kind.

von Sternenschnuppe am 25.11.2014, 09:06



Antwort auf: Elternzeit endet, 2. Kind folgt

Da du schon 3 Jahre Elternzeit hattest, ist da nix mehr, was du verlängern kannst. Kommt das zweite Kind Ende Juni, beginnt Mitte Mai doch der Mutterschutz! Dann schau, dass du die Zeit zwischen dem 3. Geburtstag und dem neuen Mutterschutz mit Arbeit oder bezahlten Urlaub überbrückst!!!! Du solltest keine Teilzeit-Vereinbarung unterschreiben. Dann bekommst du im MuSchu auch wieder das volle MuSchu-Geld. Kündigen (arbeitslos sein), wäre das ungünstigste, was du machen kannst! Wenn du ab Mitte Mai bis Ende Juni (ET) bis Ende Mutterschutz (ca Ende August) also nicht in Elternzeit bist, dann hast du für Mai bis August Anspruch auf Urlaub. Das ist 1/3 vom Jahresurlaub, damit lassen sich ein paar Tage überbrücken... Gruß Sabine

von SumSum076 am 25.11.2014, 09:34



Antwort auf: Elternzeit endet, 2. Kind folgt

Sofern dein Vertrag bleibt, bekommst du MuSchuGeld in vertraglicher Höhe. Beim Elterngeld wird es der Mindestsatz, es sei denn, du warst in den letzten 12 Monaten vor der Geburt arbeiten. Gruß Sabine

von SumSum076 am 25.11.2014, 11:21



Antwort auf: Elternzeit endet, 2. Kind folgt

Sorry das war ein Schreibfehler. Geburtstermin ist der 26. Juni, klar.

von LiMa2012 am 25.11.2014, 12:06



Antwort auf: Elternzeit endet, 2. Kind folgt

Wird dann ein neuer Arbeitsvertrag gemacht oder läuft der alte weiter?

von LiMa2012 am 25.11.2014, 12:31



Antwort auf: Elternzeit endet, 2. Kind folgt

Wenn du einen alten, unbefristeten Vertrag hast, läuft der ganz normal weiter. Gruß Sabine

von SumSum076 am 25.11.2014, 15:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kein Kindergartenplatz. Elternzeit endet .

Hallo, Mein Sohn wird Ende Oktober 3 und da endet auch meine elternzeit . Wenn ich bis dahin kein Kindergartenplatz bekomme, kann ich nicht arbeiten gehen dich mit meinem Sohn ja Zuhause sitze und ihn betreuen muss. Bekomm ich den überhaupt ein Schadenersatz oder so? Oder muss ich mich dan arbeitslos melden oder wie ist das ? Ich hab ihn direkt na...


Teilzeitvertrag in Elternzeit endet während Beschäftigungsverbot - Gehalt?

Sehr geehrte Frau Bader, hier meine Situation: Ich habe einen unbefristeten Vollzeit-Arbeitsvertrag. Nach der Geburt meines ersten Kindes im Januar 2018 habe ich 3 Jahre Elternzeit genommen. Seit das Kind 14 Monate alt ist, habe ich innerhalb dieser Elternzeit wieder in Teilzeit (22h/Woche) gearbeitet, also mit meinem Arbeitgeber eine Teilzeitv...


Elternzeit endet im einem Monat und bin frisch Schwanger

Hallo Frau Bader, Ich habe eine 2 jährige Ez, die jetzt in einem Monat endet. Nun bin ich erneut Schwanger geworden. Ich arbeite in der Gastronomie und mein AG weiß schon über die SS bescheid, habe aber noch keinen neuen Vertag unterschrieben. Gilt daher noch mein Alter Vertrag vor der 1.Ss ? Darf ich überhaupt zur Arbeit antreten durch Cor...


Elternzeit endet vor Kitaplatz

Ich wollte heute meinen Sohn im Kiga anmelden. Leider wurde mir jetzt mitgeteilt das frühestens ein Platz ab 4/24 frei wäre. Heute war mein letzter Tag um bei meinem Arbeitgeber die Elternzeit einzureichen. Kind kam 26.2 zur Welt. Wollte, was mein Arbeitgeber auch mündlich wusste, ab 6/23 wieder Arbeiten. Der Kiga wusste das wir unseren Nachwuc...


Neue Stelle antreten, bevor Elternzeit endet

Guten Abend, Ich plane im August eine neue Stelle anzutreten, bevor meine geplante Elternzeit (26.8.) endet. Muss ich dies irgendwo ankündigen? Wen müsste ich (außer natürlich meinen alten Arbeitgeber via Kündigung) informieren? Und habe ich ein sonderkünigungsrecht oder gelten die normalen Fristen? Ich würde mich über eine Rckmeldung freuen!...


Elternzeit endet

Liebe Frau Bader, ich habe in den letzten Jahren drei Kinder bekommen und war 8 Jahre in Elternzeit. Nun endet diese und ich sehe mich familiär nicht in der Lage, wirklich konstant zu arbeiten. Die Frage ist nun, ob und wie ich meine Festanstellung kündige. Wo liegen die rechtlichen Unterschiede und Konsequenzen zwischen Kündigung und Auflö...


Elternzeit endet - geplante Stundenreduzierung - Erneut Schwanger vor Wiedereint

Sehr geehrte Frau Bader, meine Elternzeit endet Anfang November, im Anschluss daran habe ich noch Resturlaub genommen, bis ich im Januar wieder arbeiten gehen würde. Nun habe ich vor einigen Monaten, für meinen geplanten Wiedereinstieg einen Antrag auf Stundenreduzierung von 39 auf 30 Stunden / Woche schriftlich eingereicht. - Es ist noch ...


Elternzeit endet 6 Wochen vor Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bader, meine Elternzeit ist ausgeschöpft und endet 2023 6 Wochen vor dem Beginn des Mutterschutzes zu meinem 2. Kind. Da mein Arbeitgeber nicht erfreut sein wird, mich für nur 6 Wochen wieder zu beschäftigen, überlege ich nun, die Zeit bis zum Mutterschutz mit regulärem Urlaub zu überbrücken. Mir steht noch der Urlaubsanspruch a...


Elternzeit endet und ich bin erneut schwanger, welche Möglichkeiten habe ich?

Hallo Frau Bader, Am 10.1.2021 habe ich mein Kind geboren. 2 Jahre elternzeit habe ich beantragt, davon hatte mein Mann 2 Monate. Nun bin ich erneut schwanger und der E.T. ist voraus. 4.6.2023. Mein Chef möchte meine elternzeit nicht verlängern und eine Betreuung habe ich für mein Kind nicht. Also ist es unmöglich 38,5 Std die Woche zu arbeiten. E...


Elternzeit endet, Arbeitslosengeld I ?

Sehr geehrte Frau Bader, ich befindde mich im 3. Jahr meiner Elternezeit, diese endet am anfang April 2023. Die Eingewöhnungen sind bisher gescheitert, deswegen musste ich mehrmals meine Elternzeit notgedrungen verlängern. Mein Kind konnte keine Bindung aufbauen und es besteht der Verdacht einer Hochbegabung. Nächste Woche beginnt die Eingewöhnu...