Elternzeit durchschnittliche Arbeitszeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elternzeit durchschnittliche Arbeitszeit

Hallo und Guten Tag, ich möchte im 2. Jahr meiner Elternzeit wieder arbeiten gehen. Nun kommt es bei mir so aus, daß ich in einer Woche 35 Stunden arbeite und dafür die 2. Woche frei habe. Ist dies auch zulässig, wird die Arbeitszeit durchschnittlich berechnet oder wirklich strikt pro Woche? Wer meldet denn die Arbeitsstunden und an wen, um die Einhaltung zu überwachen? Ich möchte diese Arbeit nicht bei meinem ursprünglichen Arbeitgeber antreten, ihn aber selbstverständlich vorher über alles informieren. Vielen Dank und Gruß Janet

Mitglied inaktiv - 02.03.2012, 13:43



Antwort auf: Elternzeit durchschnittliche Arbeitszeit

Hallo, hierzu gibt das BEEG genaue Informationen: Eine Person ist nicht voll erwerbstätig, wenn ihre wöchentliche Arbeitszeit 30 Wochenstunden im Durchschnitt des Monats nicht übersteigt....(§ 1 Abs. 6 BEEG). Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.03.2012



Antwort auf: Elternzeit durchschnittliche Arbeitszeit

Laut BEEG §15 gilt: Satz (4) Der Arbeitnehmer oder die Arbeitnehmerin darf während der Elternzeit nicht mehr als 30 Wochenstunden erwerbstätig sein. ....Teilzeitarbeit bei einem anderen Arbeitgeber oder selbstständige Tätigkeit nach Satz 1 bedürfen der Zustimmung des Arbeitgebers. Dieser kann sie nur innerhalb von vier Wochen aus dringenden betrieblichen Gründen schriftlich ablehnen. Ich verstehe das strikt pro Woche! Sollen die dich auf 30 Std. runterkürzen, dann hast Du kein Problem. Du brauchst noch die Zustimmung deines AG um woanders arbeiten gehen zu dürfen.

von Sonni74LS am 02.03.2012, 14:04



Antwort auf: Elternzeit durchschnittliche Arbeitszeit

Der Hinweis ist gut, den hab ich im BEEG noch gar nicht so gesehen. Vielen Dank dafür.

von Sonni74LS am 04.03.2012, 12:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit und wöchentliche Arbeitszeit

Hallo, nach der Geburt würde ich einen Antrag beim AG stellen, dass ich zwei Jahre Elternzeit mache. Ich würde voraussichtlich 1 Jahr + 3 Monate zu Hause bleiben, dann die anderen 9 Monate erstmal in Teilzeit arbeiten. Allerdings bin ich mir noch nicht im Klaren darüber, wie viele Stunden. Kann ich dann in den Antrag reinschreiben: Beginn 1. Arb...


Darf der Arbeitgeber die Arbeitszeit nach der Elternzeit kürzen?

Sehr geehrte Frau Bader, meine Frau hat einen Arbeitsvertrag, in dem geregelt ist, dass Sie je nach Bedarf zw. 32 und 40 Wochenstunden als Erzieherin eingesetzt werden kann. Sie hat vor der Elternzeit mehrere Jahre 37 Wochenstunden gearbeitet. Ihr Arbeitgeber will Sie jetzt nach Ende der Elternzeit auf 32 Wochenstunden runterstufen. Das hat f...


Zählt Fernstudium in Elternzeit zur Arbeitszeit?

Ich studiere momentan in der Elternzeit per Fernstudium. Zählt diese Zeit zur Arbeitszeit? Oder kann ich problemlos nebenbei einen Minijob beginnen? Mehr als 30 Stunden/Woche darf ich ja in der Elternzeit nicht arbeiten. Meine Elternzeit möchte ich nicht vorzeitig beenden.


Arbeitszeit nach der Elternzeit

Hallo, ich habe vor der Elternzeit als Verwaltungsleitung in einem großen Einzelhandelsunternehmen gearbeitet. Mit einer Arbeitszeit von Mo-Fr von 8-17 Uhr also 40 Std nun würde ich gerne auf 37,5 Std reduzieren (meine derzeitige Vertretung arbeitet auch diese Stundenanzahl). Ich würde nun gerne mit den Arbeitszeiten Mo & Fr 8-18 Uhr und Di, Mi, ...


Änderung der Arbeitszeit wegen auslaufender Elternzeit in Verbindung mit BV

Guten Tag Frau Bader, Ich arbeite bei meinem alten Arbeitgeber (Krankenhaus) zur Zeit auf 40%-Basis in Elternzeit. Diese Elternzeit geht eigentlich bis zum 31.1. - danach ist wieder Vollzeit vereinbart Nun habe ich letzte Woche erfahren dass ich schwanger bin. Wenn ich jetzt ins Beschäftigungsverbot gehe - würde ich dann ab 01.02. trotzde...


Arbeitszeit während der Elternzeit stückeln

Mein Arbeitgeber möchte meinen Antrag auf Teilzeit nach der Elternzeit aus "dringenden betrieblichen Gründen" ablehnen. Bisher habe ich nur mündlich mit dem Personalleiter und meinem Vorgesetzten gesprochen, es gibt noch nichts schriftliches. Jetzt bin ich auf der Suche nach Alternativen, die mein Arbeitgeber von Gesetzesseite her genehmigen mus...


Arbeitszeit in Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich bin Krankenschwester in einem herzkatheterlabor und habe vor meinem Kind 100% im früh und spätdienst gearbeitet. Ich habe drei Jahre Elternzeit beantragt und es ist genehmigt. Jetzt ist meine Tochter fast ein Jahr und ich wollte eigentlich wieder arbeiten. Hatte ich auch eigentlich mit meiner Leitung besprochen (Frühdienst...


Arbeitszeit nach der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe vor meiner Elternzeit in Teilzeit für 24 Std. auf 4 Tage die Woche verteilt gearbeitet und hatte immer montags frei. Dies würde ich gerne so beibehalten. Der AG möchte nun aber entweder, dass ich für 5 Tage in der Woche wiederkomme oder mir einen anderen freien Tag in der Woche zuweisen (jede Woche ein anderer...


Arbeitszeit nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, kann ich nach Beendigung der Elternzeit - als alleinerziehende Mama von zwei kleinen Kindern, die 2 und 3 Jahre alt sind - für mindestens 1 Jahr die Herabsetzung meiner Wochenarbeitszeit auf 25 Stunden vereinbaren? Könnte ich dann das Gehalt mit Hartz 4 aufstocken?


Elternzeit Arbeitgeberwechsel Arbeitszeit

Hallo! Zu den Fakten: •Seit 16.12.2017-15.12.2019 in Elternzeit. •Arbeitgeberwechsel mit Teilzeitvertrag 30h/W •Mitteilung über aktuelle Elternzeit ist erfolgt •Ab 01.01.2020 einvernehmliche Erhöhung der Arbeitszeit auf 37h/W befristet bis 31.12.2021, da die tarifliche Vollzeit nur 35h betragen. •Erneute Elternzeit mit 2. Kind 19.06.21- 18...