Nicola Bader, Rechtsanwältin

Elternzeit bei neuem Arbeitgeber

Antwort in der Beratung Recht

Tochter wird in 7.20 erst 3 Jahre alt, also gelten 7 Wochen. Nicht 13 Wochen. Kündigungsschutz besteht 8 Wochen vor Antritt der EZ. Da vorher arbeitslos konnte ja noch keine EZ genommen werden, also stehen dafür nicht 2 Jahre plus die Zeit bis zum 3ten Geburtstag zur Verfügung. AG kann es auch nicht verwehren.

Ob das ganze sinnvoll ist wegen Verhältnis zum AG ist eine andere Sache.

von Felica am 06.04.2020, 09:25 Uhr

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Kann mein Arbeitgeber bei Kurzarbeit eine Verlängerung der Elternzeit fordern?

Hallo Frau Bader, ich befinde mich aktuell noch bis Juli in Elternzeit. Ab dem nächsten Monat hat die Firma Kurzarbeit angemeldet. Kann ich trotzdem wie geplant wieder einsteigen oder kann mein Arbeitgeber eine Verlängerung meiner Elternzeit ...

von Emmi10 03.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Elternzeit, Arbeitgeber

Teilzeit in Elternzeit arbeitgeberwechsel

Sehr geehrte Frau Bader , Meine Elternzeit endet nach 14 Monaten im September 2020. danach plane ich einen Wechsel meines Arbeitgebers und würde in Teilzeit arbeiten. Aufgrund der aktuellen Situation und da ich im Gesundheitssystem tätig bin würde ich jetzt doch die ...

von Minu0619 03.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Elternzeit, Arbeitgeber

Arbeitgeber lehnt Elternzeit aus falschen Gründen ab.

Wie ich schon mal geschrieben habe, kam heute das tolle Ablehnungsschreiben. Ich bin jetzt ziemlich sauer, denn die Art und Weise war ziemlich unmöglich. Die Chefin hat dies vor anderen MA und einem breitem Grinsen getan, mit der Meinung Sie wäre im Recht. Sie hat ablehnt aus ...

von QueenMum 30.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Elternzeit, Arbeitgeber

Darf der Arbeitgeber Elternteil vorzeitig aus der Elternzeit holen?

Mein Partner und ich sind beide Pflegekräfte. Ich bin aktuell in Elternzeit und mein Mann (Soldat) geht Ende März in Elternzeit. Darf sein Arbeitgeber ihn aus der Elternzeit holen wenn sich der pandemieverlauf ( corona) in Deutschland zuspitzt und im KH jeder einzelne zur ...

von Oksana1 19.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Elternzeit, Arbeitgeber

Wonach berechnet sich der Arbeitgeberzuschuss im Anschluss an Elternzeit?

Liebe Frau Bader, Ich habe Mitte Januar diesen Jahres mein zweites Kind bekommen. Die Elternzeit für mein erstes Kind habe ich einen Tag vor beginn des Mutterschutzes fürs zweite beendet. Vor dem Eintritt in den Mutterschutz fürs zweite Kind bin ich bei dem AG, bei dem ich ...

von mamahoc 12.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Elternzeit, Arbeitgeber

Arbeitgeberzuschuss Mutterschaftsgeld wenn Teilzeit während Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Kind 1 wurde im Mai 2019 geboren. Kind 2 kommt voraussichtlich im Juni 2020. Vor Kind 1 war ich vollzeit tätig, seitdem es da ist, bin ich in Elternzeit (EG Plus Bezug) und arbeite seit Oktober letzten Jahres Teilzeit beim selben AG. Diese teilzeit ...

von TnaMUC 27.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Elternzeit, Arbeitgeber

Rückkehr in Elternzeit trotz Arbeitgeberwechsel

Hallo Frau Bader, meine Elternzeit würde eigentlich noch bis Juli 2020 gehen. Aufgrund des kürzeren Arbeitswegs habe ich meinen Job zum 31.12.2019 gekündigt und ab Januar eine neue Stelle angenommen. Zuvor war ich in der alten Firma noch in Elternzeit zuhause. Eigentlich ...

von Murmel82 17.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Elternzeit, Arbeitgeber

Kann mein Arbeitgeber mir das vorzeitige beenden der Elternzeit verweigern?

Hallo Ich bin mit meinem zweiten Kind schwanger. Ich hatte Komplikationen und habe somit Beschäftigungsverbot bekommen. Am 03.12.2019 habe ich meine Elternzeit vorzeitig beendet und das Beschäftigungsverbot mitgeschickt. Es kam keine Reaktion von meinem Arbeitgeber. ...

von Nunzia 07.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Elternzeit, Arbeitgeber

Arbeitgeberwechsel während der Elternzeit

Hallo Frau Bader, aktuell arbeite ich während der Elternzeit bei meinem alten Arbeitgeber, wo ich auch vor der Elternzeit arbeitete. Da dieser von meinem Wohnort ca. 30 Minuten Fahrtweg entfernt liegt, ist die Überlegung im Raum, ob ich mir einen neuen Arbeitgeber für ...

von Silke1989 15.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Elternzeit, Arbeitgeber

Der Arbeitgeber schickt keine Bestätigung der Elternzeit verlängerung

Erst wurden 2Jahre Elternzeit beantragt. Fristgerecht wurde nach den 2Jahren nun noch ein 3tes Jahr Elternzeit beantragt-bzw dem Arbeitgeber mitgeteilt das ich noch ein 3tes Jahr nehme.. mit der Bitte um Bestätigung der Elternzeitverlängerung. Mein Arbeitgeber reagiert jedoch ...

von Trinchen2702 27.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Elternzeit, Arbeitgeber

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.