Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Elternzeit bei Zwillingen

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,
mein Mann und ich erwarten im Sommer Zwillinge und stellen uns derzeit die Frage wie das mit der Elternzeit ist. Im Internet liest man verschiedene Sachen. Stehen einem bei Zwillingen mehr Monate zur Verfügung? Ich würde in jedem Fall ein Jahr Elternzeit machen. Mein Mann eventuell die ersten beiden Monate mit Zuhause bleiben, je nachdem was einem zu steht. Können Sie da nähere Auskunft geben oder haben eine Adresse wo man gut und beraten wird?

Vielen Dank

von Anabell am 16.04.2016, 16:49 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
Sie bekommen für den 2. Zwilling weiter 300 €.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.04.2016

Antwort auf:

Elternzeit oder Elterngeld ?
Elterngeld gibt es auch bis zum 14. Lebensmonat wenn der Partner 2 Monate nimmt.
Plus 300€ Geschwisterbonus für den Zwilling.

Elternzeit kannst Du bis zu 6 Jahre nehmen.

von Sternenschnuppe am 16.04.2016

Antwort auf:

Hallo, also Elterngeld meinte ich natürlich damit...sorry.
Also würde ich quasi für eine Jahr Elterngeld bekommen und mein Mann für zwei Monate? Verstehe ich das richtig? Woher bekommt man die 300 €? Das habe ich noch gar nicht gehört.

von Anabell am 16.04.2016

Antwort auf:

Meintest du man bekommt 300€ mehr Elterngeld wegen dem Geschwisterkind?

von Anabell am 16.04.2016

Antwort auf:

Ja. Du bekommst quasi für einen Zwilling EG normal berechnet wie bei einem Einling und für den anderen 300€ nochmal oben drauf.

LG Lilly

von lilke am 16.04.2016

Antwort auf:

Elternzeit bei Zwillingen sind es 5 Jahre, wenn richtig beantragt.Habe selber Zwillinge.

von Borghagen am 18.04.2016