Elternzeit bei Minijobberinnen, Arbeitsrecht Tariflohn Minijobbasis

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elternzeit bei Minijobberinnen, Arbeitsrecht Tariflohn Minijobbasis

Frage Nummer 1: laut Arbeitsrecht siehe z.B. Internetseite: http://www.erwin-denzler.de/arbeitsrecht.html stehen auch Minijobberinnen Tariflohn zu wenn dieser in einer Arztpraxis gültig sind. Kann es sein das der Chef einen Teil des Betriebes tariflich bezahlt und mich als Minnijobberin weit unter Tarif bezahlt? In der Praxis werden offiziell keine Verträge ausgestellt! Ist dies dann rechtens? Er kann doch nicht die einen ohne Vertrag nach Tarif bezahlen (haben auch keine Verträge) und mich als Minijobberin nicht. Oder? Frage Nr. 2: Kann ich als Minijobberin Elternzeit nehmen und muss mich mein Chef nach dieser angekündigten Elternzeit wieder als Minijobberin weiter beschäftigen? Vielen lieben Dank

von SabrinaundLea am 08.01.2013, 20:49



Antwort auf: Elternzeit bei Minijobberinnen, Arbeitsrecht Tariflohn Minijobbasis

Hallo, 1. Das steht so auf der Seite nicht. Da müssen zusätzliche Bedingungen erfüllt sein. 2. Als Minijobberin haben Sie grundsätzlich die gleichen Rechte wiejeder andere Arbeitnehmer auch. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.01.2013



Antwort auf: Elternzeit bei Minijobberinnen, Arbeitsrecht Tariflohn Minijobbasis

Beim Minijob verhält es sich mit der EZ wie bei jedem anderen Job auch! Du kannst EZ nehmen und danach muss er dich wieder so einstellen. Du bekommst halt kein Mutterschaftsgeld. Was die Tarife angeht kann ich dir nichts sagen.

von CKEL0410 am 09.01.2013, 07:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arbeitsrecht - Kündigung (?) - Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, letztes Jahr habe ich mit meinem Chef eine schriftliche Vereinbarung geschlossen, dass ich 25 % meiner bisherigen Stunden ab 01.09. wieder arbeite. Am Montag war ich das erste Mal im Büro, um mir einen Überblick zu verschaffen. Aussage war: Momentan keine Arbeit, soll das erste Mal am 26.09. kommen. Wie das mit der Abrec...


Arbeitsrecht während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Seit kurzem arbeite ich beim DRK als Gesundheits- und Krankenpflegerin während der Elternzeit 30 Std. die Woche. Ich habe keinen Schichtdienst und die Wochenenden frei. Ich arbeite i.d.R. Mo-Fr von 8.00-16.30 h. Unser Sohn (16 Monate) geht von 07.30-17.00 Täglich in die KITA. Mein Lebensgefährte und Vater unseren gemeins...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...


Elternzeit

Guten Tag.  Ich bin ein bisschen verwirrt zweck Elternzeit. Mein Sohn kam per KS am 19.3.24 zur Welt ( errechnetenr geb. Termin wäre der 18.04.24 gewesen). Mein mutterschutz verlängert sich somit nach hinten bis zum 14.6.24 . Im Anschluss möchte ich dann komplette 2 Jahre also 24monate elternzeit nehmen ,sprich bis zum 18.5.26 .und nicht bis...


Ablehnung teilzeit in elternzeit 9

Guten Tag    Ich arbeite in einem großen Konzern und hatte vor Geburt meiner zwillinge mit meinem Chef abgemacht in teilzeit diesen Sommer zurück zukommen. Elternzeit geht bis Mai 26. Mein schriftlicher Antrag auf teilzeit in elternzeit mit 25h wöchentlich wurde nun betriebsbedingt abgelehnt. Ich bin mit dem BR dran. Könnte mir auch eine ...


Befristeter Arbeitsvertrag läuft in der Elternzeit aus

Guten Tag,  Mein Arbeitsvertrag endet in meiner Elternzeit da ist meine Tochter knapp 14 Monate alt. Ich habe Elterngeld für 22 Monate beantragt. Wird dieses dann weiterhin gezahlt? Bin ich in dieser Zeit krankenversichert?    vielen Dank.   


Kündigung zum Ende der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, wenn ich mein Arbeitsverhältnis zum Ende meiner Elternzeit kündigen möchte, beträgt die Kündigungsfrist ja grundsätzlich 3 Monate. Ich arbeite im öffentlichen Dienst und wenn ich regulär (also nicht zum Ende der Elternzeit) kündigen würde, wäre meine Kündigungsfrist deutlich länger, da ich schon über 10 Jahre in dieser ...


Übergang Elternzeit in erneuten Mutterschutz, alter Arbeitsvertrag und Mindestlohn

Guten Tag :)  2 Wochen bevor meine aktuelle Elternzeit nach 3 Jahren endet, werde ich laut Rechnung meiner Ärztin in den nächsten Mutterschutz gehen. Während Elternzeit habe ich 5 Stunden pro Woche bei meinem alten Arbeitgeber ausgeholfen.  1. Gehe ich recht in der Annahme, dass sich das neue Elterngeld dann trotz Elternzeit aus den letzten 1...