elternzeit befristeter Vertrag rechtsstreit!

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: elternzeit befristeter Vertrag rechtsstreit!

hallo war mit meinem arbeitgeber vor gericht da er mich gekündigt hatte ,nachdem er erfahren hatte das ich schwanger bin!Siemussten mich dann wieder einstellen.. eswurde sich dann folgender massen geeinigt.. 1.die parteien sind sich darüber einig, dass das zwischen ihnen bestehende arbeitsverhältnis über den 23.11.2011 hinaus fortbesteht und bis zum Ende der Elternzeit der Klägerin zum 31.5.2013 befristet ist. Bis dahin wird das arbeitsverhältnis ordnungsgemäß abgewickelt. 3.die klägerin beabsichtigt , elternzeit für ein Jahr zu nehmen,was der Beklagten hierdurch mitgeteilt wird.Auf eine weitere Benachrichtigung wird seitens der beklagten verzichtet! Meine Tochter ist am 17.04.2012 geboren.. ich habe elternzeit für 1 jahr beantragt.. muss ich dann zum ersten Geburtstag wieder arbeiten?

von billi7577 am 25.01.2013, 06:51



Antwort auf: elternzeit befristeter Vertrag rechtsstreit!

Hallo, die Frage und die Antwort dazu stehen doch schon unten. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.01.2013



Antwort auf: elternzeit befristeter Vertrag rechtsstreit!

Du hast doch unten schon gefragt ? Kam Dein Kind zu früh ? Ende der Elternzeit und das Datum vom Gericht passen ja nicht zusammen.

von Sternenschnuppe am 25.01.2013, 06:58



Antwort auf: elternzeit befristeter Vertrag rechtsstreit!

Ja der errechnete Termin war der 07.05.2012 auch schon beim Gerichtstermin!Dachte auch das Frau Bader mir die Frage beantworten würde.. da sie ja Rechtdanwältin ist!

von billi7577 am 25.01.2013, 09:00



Antwort auf: elternzeit befristeter Vertrag rechtsstreit!

Frau Bader macht das hier ehrenamtlich nebenbei. Bis zu Deiner Frage war sie doch noch gar nicht gekommen. Ein wenig Geduld bitte. Mein bescheidener Rat : Setz Dich mit dem AG in Verbindung, das "Urteil" ist nicht eindeutig, denn die Elternzeitende und genanntes Datum passen nicht zusammen. Auf jeden Fall solltest Du Dich jetzt schon bald beim Arbeitsamt melden, denn weg ist der Job so oder so bald. Ob ein arbeiten für die wenigen Tage und unter den Umständen sinnvoll ist ?

von Sternenschnuppe am 25.01.2013, 09:03



Antwort auf: elternzeit befristeter Vertrag rechtsstreit!

Hatte dort ja vor meiner Schwangerschaft gearbeitet,war ein katholischer Kindergarten.. und der Grund war das ich geschieden war.. was sie allerdings bei meiner einstellung schon wussten.. Beim arbeitsamt hab ich mich schon gemeldet.. muss mich dort erst zum 01.06.arbeitslos melden und Ende Februar arbeitssuchend!Vor allem geht es darum ob mir für die Zeit noch Gehalt zu steht!?

von billi7577 am 25.01.2013, 09:09



Antwort auf: elternzeit befristeter Vertrag rechtsstreit!

Hattest Du einen Anwalt ? Frag den mal. Denn wie gesagt, das Urteil enthält eigentlich zwei Termine, das geht nicht. Gehalt steht Dir nur zu, wenn Du arbeiten gehst, aber laut Urteil hast Du bis zum Ende Elternzeit genommen, also musst Du nicht arbeiten gehen. Aber ein Jahr entspricht ja nicht dem genannten Datum.

von Sternenschnuppe am 25.01.2013, 09:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kündigung während Elternzeit wegen Insolvenz - lohnt sich ein Rechtsstreit?

Hallo Frau Bader, ich wurde während des Mutterschutzes/ der Elternzeit mit Zustimmung der Arbeitsschutzbehörde insolvenzbedingt gekündigt (Sommer 2009). Leider habe ich gegen die Kündigung nicht innerhalb der gesetzlichen 3 Wochen widersprochen (mein Neugeborenes ließ mir weder Zeit noch Kraft mich darum zu kümmern, wie man das macht, wohin ich ...


elternzeit befristeter Vertrag rechtsstreit!

hallo war mit meinem arbeitgeber vor gericht da er mich gekündigt hatte ,nachdem er erfahren hatte das ich schwanger bin!Siemussten mich dann wieder einstellen.. eswurde sich dann folgender massen geeinigt.. 1.die parteien sind sich darüber einig, dass das zwischen ihnen bestehende arbeitsverhältnis über den 23.11.2011 hinaus fortbesteht und bis z...


Nach Elternzeit nochmal 1 Jahr dranhängen oder lieber kündigen

Hallo hier die Kleene hab noch mal eine Frage und zwar ist das Problem bei mir dass mein Arbeitgeber mir nach meiner Elternzeit keine Teilzeitstelle anbieten kann ich somit gezwungenermaßen gezwungen bin selber zu kündigen und da wollte ich jetzt fragen ich habe gehört man kann auch nach dem ein Jahr was man beantragt hat Elterngeld, dass man da n...


Schwanger vor Ende Elternzeit, Gehalt?

Hallo ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen. Hab ab dem 2. Jahr 40% gearbeitet und nach der Elternzeit läuft mein 100% Vertrag wieder. Jetzt bin ich 3 Monate vor Ende der Elternzeit wieder schwanger. Ich komme ins Beschäftigungsverbot. Wie sieht es nun finanziell aus? Bekomm ich nun das Geld von den 40% oder mein volles 100% Gehalt? 


Anspruch auf Mutterschaftsleistungen bei Verlängerung der Elternzeit

Guten Tag Frau Bader! Ich befinde mich aktuell noch bis 10.07.2024 in Elternzeit für unser erstes Kind und habe dann 2 Jahre Elternzeit aufgebraucht. Nun bin ich wieder schwanger und mein Mutterschutz würde am 01.09.2024 beginnen. Ich lese überall, dass man bei vorzeitiger Beendigung der Elternzeit wieder Anspruch auf Mutterschaftsleistungen ha...


Elternzeit, schwanger im Nebenjob, Berechnung

Hallo Frau Bader, mein Sohn ist jetzt 2 Jahre geworden. Ich habe 3 Jahre Elternzeit. Ich arbeite nun den dritten Monat bei einer anderen Firma Teilzeit in der Elternzeit. Dies hat mein erster Chef auch erlaubt. Stunden Hauptarbeitgeber:20std/Woche Dieser Vertrag ruht bis März 2025   Stunden Nebentätigkeit in Putzfirma: laut Vertrag:...


Elternzeit für beide Elternteile / Bürgergeld

Guten Tag, wir haben zum Thema Elternzeit eine Frage. Derzeit sind beide Elternteile sind in ungekündigten Arbeitsverhältnissen (Frau Teilzeit(Beschäftigungsverbot durch AG) / Mann (Vollzeit). Die Frau derzeit schwanger mit einem Kind und 3 weitere Kinder bereits im Haushalt.  Beide Elternteile haben ja gesetzlichen Anspruch nach BEEG ...


BV während Elternzeit ausgestellt

Hallo, schon mal vielen Dank, dass ich meine Frage hier loswerden kann  Meine Ärztin stellte mir heute wegen vorzeitiger Wehen ein BV ab heute aus. Allerdings befinde ich mich aktuell noch in EZ für Kind 1. Unser Sohn wird im Mai 1 Jahr, bis dahin war EZ beantragt  Dass ich die Elternzeit jetzt nicht für das BV beenden kann ist klar, jedo...


Muss ich nach Ende meiner Elternzeit erst meine Resturlaubstage nehmen oder kann ich mich im Krankheitsfall direkt Krankschreiben lassen?

Hallo, Meine Elternzeit endet zum 28.04.2024. Leider bin ich während der Schwangerschaft schwer Erkrankt, was leider viel zu spät entdeckt wurde. Nun bin ich 7 Monate Post Operativ und muss mit einer Genesungszeit von 12 - 18 Monaten rechnen. Jetzt weiß ich nicht ob ich direkt zum 28.04.2024 eine AU einreichen soll und mit meinem Arbeitgeber...


Nach Elternzeit Arbeitslosengeld

Hallo,  Aktuell bin ich in Elternzeit seit der Geburt meiner Zwillinge im November 2022. Mein Arbeitsvertrag würde leider kurz vor der Geburt nicht verlängert. Nun bin ich in der 13 Woche erneut Schwanger. Mein Elterngeld bekomme ich bis Mitte Juli und mein Entbindungtermin ist Anfang Oktober. Jetzt sagt die Krankenkasse das ich wenn ich in der...