Elternzeit beenden wegen neuer Arbeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elternzeit beenden wegen neuer Arbeit

Guten Tag Frau Bader, Ich habe im Dezember 2020 entbunden. Meinen Mutterschutz habe ich auf 12 Wochen verlängert. Daran anschließend habe ich bis 18.12.2021 Elternzeit beantragt (12+2). Jetzt habe ich ein Jobangebot bekommen, beginnend am 01.08.2021. Lt. Aussage der Elterngeldstelle kann ich zum 18.07.2021 oder 18.08.2021 die Elternzeit beenden und mein Mann die Partnermonate (mehr als 2 dann) nehmen. Habe ich eine Kündigungsfrist? Muss ich mich ab 19.07.-31.07. arbeitslos melden? Kann ich einen Aufhebungsvertrag veranlassen zum 31.07. und ab 19.07. Resturlaub nehmen? Kann ich die Elternzeit zum 18.08. beenden und ab 01.08. eine Arbeitsstelle mit 40h angeben? Zu wann müsste ich dann kündigen? Vielen Dank für Ihre Antworten Schöne Ostern Astrid Kästner

von Sunny2811 am 03.04.2021, 11:47



Antwort auf: Elternzeit beenden wegen neuer Arbeit

Hallo, Sie werfen verschiedene Dinge durcheinander. Um EG zu bekommen, darf man höchstens 30 Std/ Wo. arbeiten. Wenn Sie nun den Bezugeberechtigten wechseln wollen, ist das bei der Eg-Stelle möglich. Da EG in Lebenmonaten genommen wird, macht es Sinn, dass Ihr Mann eben auch zu dem richtigen Tag übernimmt. Sie können danach aber auch noch in EZ bleiben (eben ohne Bezug). Sie können also zum Ende des Monats kündigen und beenden damit automatisch die EZ. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.04.2021



Antwort auf: Elternzeit beenden wegen neuer Arbeit

Hallo, Du kannst deine Elternzeit auch zum 31.7. beenden und den Elterngeldbezug zum 18.7. Kündigungsfrist ist der Zeitraum, der laut deinem Vertrag gilt. LG luvi

von luvi am 03.04.2021, 14:12



Antwort auf: Elternzeit beenden wegen neuer Arbeit

Hallo luvi, Danke für die Antwort. Das bedeutet ich kündige den Arbeitsvertrag gleichzeitig mit Beendigung/Aufhebung der Elternzeit? Und bei der Elterngeld-Stelle beende ich den Bezug zum 18.07.?- Hab ich das so richtig verstanden?

von Sunny2811 am 03.04.2021, 15:18



Antwort auf: Elternzeit beenden wegen neuer Arbeit

Bevor du die EZ beendest solltest du das Gespräch mit deinem alten AG suchen und darum bitten, dass du vom 19.-31.07. Urlaub nehmen darfst. Stimmt er dem zu beendest du deine EZ zum 18.07.. Lehnt er ab beendest du die EZ zum 31.07.. Würdest du die EZ dann vorher beenden müsstest du vom 19.-31.07. arbeiten. EG würdest du für die Zeit vom 19.-31.07. nicht bekommen. Kündigen würde ich erst zum 31.07.. Kündigst du vorher hättest du Tage/Wochen, wo du dich selbst krankenversichern musst oder du lässt dich über dein Mann familienversichern. Anspruch auf ALG hast du nicht, weil du gekündigt hast und somit gesperrt bist. Zudem entsteht eine Lücke im Lebenslauf. Da du nur 7 Monate EG bezogen hast (bis 18.07.) bleiben deinem Mann noch 7 Monate, denn gesamt stehen euch 14 Monate EG zu. Insofern er es möchte kann er somit bis zum 18.02.22. EG beziehen. EZ kann jeder von euch bis zu 3 Jahre nehmen. Somit kann der KV auch länger als Mitte Februar 22 in EZ bleiben. EZ erst zum 18.08. beenden und ab dem 1.08. VZ arbeiten geht nicht, weil man in EZ max. 30 Std./Woche arbeiten darf. Die EG-Stelle bekommt sowas raus und wird das EG-Geld für den 8.Monat (19.07.-18.08) zurückfordern. Zudem verliert ihr dadurch einen EG-Monat, weil dein Mann den nicht mehr nehmen kann. Und wenn du noch in EZ bist musst du es dem neuen AG mitteilen. Vielleicht ist es für den eine Option dich die ersten Tage/Wochen TZ in EZ arbeiten zu lassen oder dich erst zum 19.08. einzustellen. Ob du direkt mit dem neuen AG diesbezüglich in Verhandlung gehen möchtest ist dir überlassen.

von Ani123 am 03.04.2021, 20:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit vorzeitig beenden

Ich bin in der Elternzeit erneut schwanger und hatte eigentlich vor diese eh früher zu beenden, da ich gerne wieder arbeiten wollte. Meine Arbeitgeber wissen auch Bescheid und hatten zugestimmt. Jetzt liegen ja andere Voraussetzungen vor, da ich nun ungeplant schwanger bin, muss ich dann meinem Arbeitgeber sagen, dass ich schwanger bin? Ich müsste ...


Muss ich meine Elternzeit beenden um Mutterschutzlohn zu erhalten

Ich bin aktuell in Elternzeit und nun wieder schwanger. Jetzt war meine Frage ob ich den Mutterschutzlohn automatisch erhalte oder muss ich meine Elternzeit vorzeitig beenden um wieder in ein Beschäftigungsverbot zu gehen. Was muss ich beachten das ich einen Lohn erhalte. Vielen Dank im Voraus. M Lg


Beschäftigungsverbot während Teilzeit in Elternzeit, kann ich Elternzeit Beenden

Guten Tag, Ich bin im 2Jahr Elternzeit mit meinem ersten Kind. Ich habe eine Teilzeit stelle während der Elternzeit bei meinem Arbeitgeber angefangen, nun bin ich aber wieder Schwanger. Ich bin auch sofort ins Beschäftigungsverbot gekommen. Meine Frage ist ob ich die Elternzeit vorzeitig beenden kann um wieder in meinen Vollzeit Vetrag wärend des ...


Teilzeit in Elternzeit beenden

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe zwei Fragen. 1. Kann ich wie gewünscht in reine Elternzeit zurück. 2. Wie kann ich verhindern Elternzeit zu verlieren? Hintergrundinformationen: 1 habe 2 Kinder ( *Februar 2020+ *Juni 2021). Für Kind 1 hatte ich zwei Jahre Elternzeit angemeldet. Elternzeit zum neuen Mutterschutz beendet. Für Kind 2 im A...


Wann muss ich die Elternzeit vorzeitig beenden?

Hallo, Ich bin derzeit mit meinem zweiten Kind schwanger. Mit mein erstes Kind bin ich noch in Elternzeit bis 3.12.2024. Nun möchte ich die Elternzeit vorzeitig beenden. Das zweite Kind soll laut Rechnung am 5.01.2024 auf die Welt kommen. Der letze Arbeitstag ist am 23.11.2023 steht auf meinem schwangerschaftsnachweis. Was muss ich für ein Datum j...


Beenden der Elternzeit

Hallo, kann ich eine nicht begonnene elternzeit zurücknehmen ? ich war bis Dezember 23 in EZ, danach habe ich einen Monat Urlaub genommen (bis 02.02.24) und danach geht meine Elternzeit wieder los. Ab 01.04. würde ich in TZ in EZ wieder arbeiten. Nun frage ich mich, ob ich die Elternzeit zurücknehmen kann, weil sie ja noch nicht begonnen ...


Elternzeit für Mutterschutz beenden

Hallo, ich habe eine ganz konkrete Frage: ich bin noch in Elternzeit, möchte diese passend zur neuen Mutterschutzzeit beenden, sodass ich Zuschüsse meines Arbeitgebers zum Mutterschutzgeld erhalten kann. Wie beantrage ich dies vorab korrekt? Höchstwahrscheinlich ist der reale Geburtstermin ja nicht der errechnete Entbindungstermin, dh es ...


Nachfrage: Elternzeit für Mutterschutz beenden

Hallo Frau Bader,   vielen Dank für Ihre letzte Antwort. sie sagten ich solle die Elternzeit zum 1. Tag des geplanten neuen Mutterschutzes beenden um erneut Mutterschutzgeld in Anspruch nehmen zu können. Das ist mit natürlich klar und "einfach", wenn das Baby pünktlich bzw. im Mutterschutz geboren wird. Meine Frage war jedoch: wie for...


TZ in EZ beenden und wieder Elternzeit nehmen?

Guten Tag,  momentan arbeite ich ja seit 01.01. Teilzeit in Elternzeit, um das Kindergeld aufzubessern, da Elterngeld plus ja beendet ist. Mein Kind geht voraussichtlich ab September in den Kindergarten. Die Eingewöhnung würde ich gerne selbst mit ihm machen.   Daher meine Frage: Kann ich die Teilzeit in Elternzeit zum 1.9. beenden ...


Kann ich durch Kündigung meine Elternzeit frühzeitig beenden?

Sehr geehrte Frau Bader, meine Elternzeit endet eigentlich am 16.09.2024. Nun habe ich erfahren, dass ich nach der Elternzeit in einem anderen Arbeitsbereich arbeiten müsste (anstatt als Erzieherin in der Krippe, im Elementarbereich). Da ich dies nicht möchte, würde ich kündigen und den Arbeitgeber wechseln. Ich könnte zum 01.08.2024 bei einem ...