Nicola Bader, Rechtsanwältin

Elternzeit Vater

Antwort in der Beratung Recht

Eine andere Idee ist folgende:
Wenn mein Arbeitgeber meinem Teilzeitantrag nicht zustimmt würde mein Mann gerne 1 Jahr Elternzeit nehmen und in Teilzeit arbeiten. Ich arbeite dann Vollzeit um meinen festen Arbeitsvertrag vorerst nicht kündigen zu müssen. Mein Mann hat schon 2 Monate genommen. Die Elternzeit würde er nehmen vom 2. Geburtstag unserer Tochter an. Hätte er das gleichzeitig anmelden müssen oder kann er seinen Antrag wieder spätestens 7 Wochen vorher einreichen. Teilzeit muss ihm doch in der Elternzeit genehmigt werden, oder?
Vielen Dank und lieben Gruß!

von Helene13 am 09.11.2014, 12:36 Uhr

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Mutterschutzfrist bei Elternzeit Vater relevant? (Zwillinge)

Hallo zusammen, meine Frau und ich möchte in Kürze zusammen in Elternzeit gehen. Unser Plan war, dass ich ebenfalls insg. 14 Monate diese tolle Zeit mit meiner Familie genieße. Nun lesen wir allerdings häufiger, dass die Mutterschutzfrist meiner Frau verkürzende Auswirkungen ...

von Andre111 07.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Vater

Elternzeit Vater 1 Monat

Hallo Frau Bader. Meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt. Ich habe von Geburt bis zu ihrem ersten Geburtstag (3.2.14) Elternzeit genommen. Bis 28.2.14 nehme ich meinen Resturlaub bei meinem alten Arbeitgeber und ab 1.3.14 fange ich eine neue Stellte an. Da es Probleme bei der ...

von Isaka 18.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Vater

2 Monate Elternzeit Vater

Hallo Fr. Bader, mein Lebensgefährte und ich sind immer noch am überlegen ob er 2 Monate Elternzeitnimmt ab Geburt (voraussichtliche Entbindungstermin ist der 25.01.2013), demnach müsste er das ja jetzt die nächsten Tage bei seinem Arbeitgeber beantragen. Was muss ich ...

von Maliel 29.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Vater

Anspruch Elternzeit Vater im Unternehmen unter 15 Personen?

Hallo, ich bin wirklich langsam verzweifelt und brauche unbedingt einen Rat. Überall bekomme ich eine andere Info. Mein Partner hat Elternzeit für die ersten 2 Monate ab Geburt des Kindes beantragt. Er arbeitet in einem Unternehmen mit weniger als 15 Beschäftigten und ...

von loeckchenmaus 12.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Vater

Elternzeit Vater 2 Monate 2012 und 1 Monat 2013

Liebe Frau Bader, mein Mann Plant Elternzeit zu nehmen. Unser Nachwuchs kommt im Nov. 2012 auf die Welt. Wir überlegen, ob er 3 Monate ab Geburt nehmen soll oder ob er auch 2 Monate ab Geburt und 1 Monat 2013 nehmen kann. Was ist besser für das Elterngeld für ihn? Bekommt er ...

von SuM2008 30.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Vater

Elternzeit Vater und Urlaub

Wir bekommen unser 2. Kind und mein MAnn plant, 2 Monate Elternzeit zu nehmen nä Jahr, allerdings nicht zusammen (evtl März und Juni) Wie ist es mit den Urlaubstagen, man hat ihm gesagt, es werden dann 5 Tage gestrichen für die 2 Monate. (Jahresanspruch 33 Tage)Ich habe es ...

von sternenfee75 03.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Vater

Frage zur Elternzeit Vater

Hallo, ich brauche ihren Rat, was die Elternzeit für Väter angeht. Ich selbst habe 2 Jahre Elternzeit beantragt und mein Mann würde gerne im Anschluß daran 2 Monate zuhause bleiben. Jetzt hat mir eine Bekannte erzählt, dass er nur im 13 und 14 Monat Elterngeld bekommt. Ist ...

von 2009mama 25.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Vater

Kann der Vater im 8. und 13. Monat Elternzeit nehmen?

Hallo, ist es möglich für den Vater im 8. und 13. Monat die Elternzeit zu nehmen und Elterngeld zu beziehen? Fristen etc. sind mir bekannt. Oder muss zwingend der 13. und 14. Monat vom Vater genommen werden um Elterngeld zu beziehen, weil ich als Frau vom 1.-12. Monat ...

von gartl3 31.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Vater

Änderung der Elternzeit von Vater und Mutter wie möglich?

Sehr geehrte Frau Bader, bei uns ist es so, dass mein Mann und ich (beide Angestellte im öffentlichen Dienst) beide Elternzeit nehmen wollten: Ich 12 Monate und mein Mann daran anschließend 2. Geboren wurde unsere Tochter am 30.08.2014. Dementsprechend begann meine ...

von Topfpflanze86 26.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Vater

Ein Monat Elternzeit als Vater zum Ende der dreimonatigen Kündigungsfrist?

Hallo liebe Frau Bader, derzeit befinde ich mich in einer Zwickmühle, da ich ca. zum 28.02.2015 Vater werde und zum 01.04.2015 ein neues Jobangebot erhalten habe. Jetzt bezieht sich meine Frage auf ein Aufteilung der Elternzeit bzw. generell die Möglichkeit nach Aussprache ...

von Markus85 15.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Vater

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.