Frage: Elternzeit Vater Urlaub streichen?

Hallo, mein Mann möchte ab dem 28.6.2015 - bis zum 28.07.2015 Elternzeit nehmen. Nun möchte sein Arbeitgeber Ihm 4 Tage Urlaub streichen, weil er 2 Monate in Elternzeit geht. Nun meine Frage: Ist das erlaubt?

von Maike Hünemörder am 14.04.2015, 12:53



Antwort auf: Elternzeit Vater Urlaub streichen?

Hallo, der Ag kann Urlaub für ganze Monate in EZ streichen. . Das heißt: für jeden vollen Kalendermonat, den der AN Elternzeit genommen hat, wird der Urlaubsanspruch um je 1/12 gekürzt. hat er aber nicht. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.04.2015



Antwort auf: Elternzeit Vater Urlaub streichen?

Ich muss mich verbessern. Er nimmt 2 Monate Elternzeit. Also bis zum 28.08.. Wie verhält es sich da? Ich hoffe Sie können mir bei der Beantwortung helfen?!

von Maike Hünemörder am 14.04.2015, 13:28



Antwort auf: Elternzeit Vater Urlaub streichen?

Schau mal in den §17 BEEG Wieviel VOLLE Kalendermonate EZ hat der Vater? Nach dem was Du schreibst genau EINEN = der Juli. Der Jahresurlaub kann also um 1/12 gekürzt werden. Je nachdem, wieviel Urlaub dem Papa zusteht, kann man das nun ausrechnen. Gruss Désirée

von desireekk am 14.04.2015, 15:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit Vater

Sehr geehrter Fr Bader , mein Mann hat bis 31. Juli Elternzeit beantragt. Erster Teil von 2. Abschnitten Elternzeit. Sein Arbeitgeber hat ihn nun kurzfristig gebeten nächste Woche Di und Mi arbeiten zu kommen. Dies sei ja kein Problem. Personalabteilung meint aus versicherungsrechtlicher Sicht unproblematisch. Ist das so? Wie sieht...


Elternzeit Vater

Hallo, Wir sind grade dabei uns mit dem Thema elterngeld und elternzeit zu beschäftigen. Mein Mann würde gerne 2 Monate elternzeit nehmen und dafür elterngeld plus beantragen. Geht das, oder muss er dafür 2 Monate basis oder 4 Monate plus nehmen ? Kann ich dann 13 Monate Basis elterngeld nehmen oder nur 12? Liebe Grüße Janina Aiello


Teilzeitvertrag endet während Beschäftigungsverbot / Antrag Elternzeit Vater

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe zwei Fragen an Sie. 1. Ich bin seit 2013 bei meinem aktuellen Arbeitgeber beschäftigt. Von 10/2013 bis 07/2018 war ich dort in Vollzeit beschäftigt, danach in Mutterschutz und Elternzeit. Nach der Elternzeit habe ich begonnen, in Teilzeit zu arbeiten und hierfür bis 28.02.2022 einen befristeten Arbeitsvertrag...


2 Monate Elternzeit Vater

Hallo, Bei uns (verheiratet) ist es so geplant, dass meine Frau Elterngeld plus nehmen wird und ich als Vater 2 Monate Basiselterngeld (1 Monat nach geburt und 1 Monat ein halbes Jahr später)... Wenn ich als Vater einen Hauptjob habe und einen 450-job, gehe ich dann mit beiden Jobs in die Elternzeit-Monate? Wird der 450-Job abgezogen, wenn der wäh...


Elternzeit Vater - nachdem schon 2 Monate genommen

Guten Tag, meine Anfrage ist etwas kniffelig und ich werde aus den Gesetzestexten zum Thema Elternzeit nicht schlau ... Leider habe ich zur Zeit etwas Stress mit meinem Arbeitgeber und ich möchte den Job aber auch nicht verlieren, sondern etwas Gras über die Sache wachsen lassen. Ich habe zwei Kinder (3,25 und 1,5 Jahre) und für beide Kin...


Urlaub genehmigt - Überschneidung mit Elternzeit Vater

Hallo Frau Bader, ich habe die Hoffnung, dass Sie mir hier weiterhelfen könnten, da ich auf diese Frage in der Suche keine Antwort gefunden habe. Unsere Tochter soll voraussichtlich am 24.08.2022 auf die Welt kommen und mein Mann wird den 1. und 13. Lebensmonat Elternzeit beantragen. Mein Mann hat bereits im Oktober 2021 für 2022 seine Ur...


Elternzeit Vater, Chef kommt jeden Tag mit neuen Drohungen

Guten Tag, meine Frage bezieht sich eigentlich viel mehr drauf, wo man sich Hilfe holen kann wenn der Chef ständig mit irgendwelchen Drohungen kommt um die Einreichung von Elternzeit zu verhindern. Mein Mann möchte gerne im ersten Monat Elternzeit nehmen und dann Zeitversetzt, um eben seinen Aufgaben im Betrieb weiter nachkommen zu können, dami...


Elternzeit Vater

Hallo Frau Baader, Mein Partner möchte den 1. + 13. Lebensmonat elternzeit in Anspruch nehmen. Wie wissen das wir das schreiben 8 wochen vor dem ET bei seinem Arbeitgeber abgeben müssen Was ist wenn das Kind früher kommt? Hat er ab dem Tag der Geburt trotzdem den Anspruch direkt in elternzeit zu gehen? Weiß nicht wie sein Arbeitgeber da reagie...


Elternzeit vater

Hallo, meine Frau ist gerade im 7elternzeit Monat, bleibt 12 Monate Zuhause. Jetzt habe ich mich als Vater durch Arbeitgeber Wechsel und mehr verständnis dort dazu entschieden doch noch 2 Monate Elternzeit zu nehmen. Ist das nachträglich möglich? Würde das gerne an die Zeit meiner Frau dranhängen. Dann hat auch unser Sohn was davon das ich da...


Elternzeit Vater

Hallo! Unsere Tochter kommt im Juli. Ich habe bei meinem Arbeitgeber 12 Monate Elternzeit beantragt. Mein Freund hat gerade erst einen neuen Job angefangen, würde aber später noch die 2 Monate Elternzeit nehmen. Müssen wir die jetzt schon mit beantragen? Vielen Dank!