Frage: Elternzeit: Studium angeben?

Hallo Frau Bader, kurz zu meinem Hintergrund: ich bin seit ca. 5 Jahren in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis, aktuell in Mutterschutz und habe mich dazu entschieden während der Elternzeit (2 Jahre) ein Fernstudium (Master) zu absolvieren. Ich möchte dieses aber nicht meinem Arbeitgeber mitteilen, da ich auf dieses Studium nicht angewiesen bin und falls es sich für mich als zu stressig rausstellen sollte, würde ich es auch wieder abbrechen. Für das aktuelle Wintersemester 2015/2016 bin ich jedoch bereits immatrikuliert. Im Antrag auf Elterngeld wird gefragt, ob ich aktuell studiere und ich bin mir nicht sicher was ich angeben soll. Muss ich angeben, dass ich studiere bzw. was wäre Ihre Empfehlung? Hätte diese Angabe Vor- bzw. Nachteile für mich? (Höhe Elterngeld? steuerliche Auswirkungen? Anspruch auf Kinderbetreuung? Weitere?) Würde mein Arbeitgeber hiervon erfahren? Herzlichen Dank im Voraus & beste Grüße!

von ie_caro am 22.10.2015, 17:58



Antwort auf: Elternzeit: Studium angeben?

Hallo Sie sind verpflichtet, das Formular richtig auszufüllen. Schreiben Sie doch rein, dass es ein Feenstudium ist Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.10.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arbeitslos nach Studium und Elternzeit

Liebe Frau Bader, im Juni werde ich mein Lehramtsstudium mit dem Ersten Staatsexamen beenden, ich studiere seit 2010. Seit 2012 habe ich 12 Std./Woche auf Minijob-Basis nebenbei gearbeitet, seit mein Bafög aufgrund meines Alters wegfiel (2014) stockte ich die Arbeitszeit auf 20 Std./Woche auf. Im Juni 2015 bekam ich ein Kind und bin seitdem in E...


Studium in Elternzeit

Hallo Frau Bader! Ich habe ein Kind bekommen und bei meinen AG 2 Jahre Elternzeit beantragt (unbefristete Teilzeitstelle 25std pro Woche). Meine Fragen: 1.Darf ich während der Elternzeit ein Studium beginnen bzw absolvieren? 2. muss ich das der elterngeldstelle mitteilen? 3. wird mir das Elterngeld dann gekürzt? 4. muss ich meinen A...


Studium während des Beschäftigungsverbots und der Elternzeit?

Guten Tag Frau Bader, Ich befinde mich während meiner Schwangerschaft im generellen Beschäftigungsverbot (Kita) und würde nun gerne die Zeit und anschließend auch die Elternzeit für ein Studium nutzen. Dies ist als ,berufsbegleitend möglich, ausgeschrieben wird aber bei der FH als Vollzeitstudiengang geführt. Mein Arbeitgeber ist einverstanden. ...


Studium während Elternzeit aufnehmen und als Werkstudent tätig sein?

Liebe Frau Bader, Ich überlege während der Elternzeit ein Studium aufzunehmen und als Werkstudent zu arbeiten. Die Voraussetzung dass weniger als 30h/Woche gearbeitet wird würde ich natürlich einhalten. Mein AG möchte über die Aufnahme einer Tätigkeit während meiner EZ informiert werden. Zählt hierzu auch eine Tätigkeit als Werkstudent? Würde sich...


Studium in der Elternzeit

Dehr geehrte Frau Bader, Muss ich dem Arbeitgeber mitteilen, wenn ich in der Elternzeit studieren möchte? (ist ein Fernstudium) Gruß Whity


Elternzeit während dualem Studium?

Hallo! Ich habe bald vor ein duales Studium im Bereich Soziale Arbeit zu beginnen. Nun bin ich am überlegen, ob gegen Ende des Studiums eventuell der beste Zeitpunkt für ein Baby wäre. Da man ja bei einem dualen Studium arbeiten geht, stellt sich für mich die Frage, ob man dann 1 Jahr Elternzeit nehmen kann in dem dann das Studium als auch der P...


Studium über Elternzeit hinaus

Ich habe in der Elternzeit ein Studium begonnen welches über die Elternzeit hinaus andauern wird. Nun möchte ich in Teilzeit zurück in den alten Job. Den Antrag auf Teilzeit muss ich noch stellen. Soll oder muss ich meinen Arbeitgeber darüber informieren oder hat er sogar Anspruch auf meine volle Zeit und kann das Studieren untersagen? Auf Grund de...


(Fern-)Studium während der Elternzeit: Habe ich Anspruch auf Kita-Gutschein?

Guten Abend Frau Bader, ich habe bereits 2019 neben meinem Vollzeit-Job ein zusätzlichen Master-Studiengang begonnen. Nun bin ich zum 2. Mal Mutter geworden und nehme gerade Elternzeit. Ich würde gerne eine Kita-Eingewöhnung im 10. Lebensmonat machen, um danach mein Studium zu beenden. Dies würde in der genommenen Elternzeit (beim Vollzeitjob) sta...


Während Elternzeit duales Studium beginnen

Hallo Frau Bader, ist es möglich während der Elternzeit (3 Jahre) ein duales Studium zu beginnen, ohne dass ich meinen jetzigen Arbeitgeber informieren muss? Laut Internetrecherche wäre dies möglich, jedoch handelt es sich bei diesem Studium um ein duales Studium bei einer Behörde, wo man auch ein Studienentgelt erhält. Wie verhält sich das ...


Duales Studium in Elternzeit Teilzeit arbeiten

Hallo, Ich möchte gern ein duales Studium in der Pflege beginnen. Das Studium ist in Modulen aufgebaut, man ist in ca. 10 Wochen Blöcken zur Theorie an der Uni und z.b. in 10 Wochen Blöcken in der Praxis bei einem Krankenhaus, bei dem man einen Ausbildungsvertrag abgeschlossen hat. Die SWS an der Uni sind meist 24. In der Praxis muss mit 40 Woch...