Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Elternzeit: Partnermonate bei Teilzeit verdoppeln ohne Elterngeld Plus

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Guten Tag,

unser kleiner Knirps hat sich im April angekündigt, wird also nicht in den Genuss der neue Elternzeitregelung kommen. Geplant ist bisher, dass ich die ersten zwölf Monate Elternzeit und Elterngeld beziehe, mein Partner würde gern den ersten und den zwölften oder dreizehnten Monat Elternzeit inklusive Elterngeld nehmen. Allerdings würde sich in der Zeit viel Arbeit ansammeln, und so würde er gern Teilzeit nehmen und dafür aber über den doppelten Zeitraum. Sofern ich es verstanden habe, ist dies nur mit der neuen Regelung möglich, in welche wir nicht reinfallen.
Welche Möglichkeiten bleiben?

Vielen Dank

von Suppengrün am 07.01.2015, 22:19 Uhr

 

Antwort auf:

Elternzeit: Partnermonate bei Teilzeit verdoppeln ohne Elterngeld Plus

Hallo,
er kann Teilzeit arbeiten, der dann erwirtschaftete Lohn wird jedoch auf das Elterngeld angerechnet.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.01.2015

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Anrechnung auf Elterngeld bei Teilzeit in Elternzeit

Guten Morgen! Ich habe bei meinem Arbeitgeber zwei Jahre Elternzeit bis zum 08.06.2016 eingereicht. Das Elterngeld selbst lasse ich mir auf zwei Jahre auszahlen. Wenn ich in der Elternzeit arbeiten gehe, wird dies auf das Elterngeld angerechnet und das Elterngeld damit ...

von Nightlight1980 20.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Elternzeit Teilzeit, Elternzeit Elterngeld

Teilzeitarbeit in Elternzeit nach Elterngeldbezug

Sehr geehrte Frau Bader, ich stelle mir die Ausgestaltung meiner Elternzeit so vor: Elternzeit beantrage ich beim Arbeitgeber fest für zwei Jahre. Elterngeld beantrage ich voll für das erste Lebensjahr meines Kindes (keine parallele Erwerbstätigkeit). Im zweiten ...

von sammymerle 28.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Elternzeit Teilzeit, Elternzeit Elterngeld

Elterngeldberechnung während Teilzeitabreit in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich gehe während meiner Elternzeit, welche 24 Monate beträgt nach 18 Monaten wieder Teilzeit auf 30 h arbeiten. Das Elterngeld erhalte ich auf 12 Monate. Würde ich nach dem 1 Jahr Elternzeit wieder schwanger werden, wird doch dann auch wieder der ...

von allissa 19.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Elternzeit Teilzeit, Elternzeit Elterngeld

Berechnung Elterngeld nach Elternzeit/ Teilzeit

Halllo Frau Bader, ich steig bei der Berechnung des Elterngeldes im Falle eines 2. Kindes nicht durch. Ich habe folgende Voraussetzungen: - niedersäs. Landesbeamtin - Elternzeit bis Nov. 2015( angegeben ), Elterngeld beziehe ich 1 Jahr nach der Geburt bis Nov 2014. Nun ...

von Xerena 18.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Elternzeit Teilzeit, Elternzeit Elterngeld

Kann ich meine Elternzeit mit Teilzeitbeschäftigung vorzeitig beenden?

Hallo zusammen, Ich bin erneut schwanger und darüber erstmal richtig happy. Ich bin Beamtin im öffentlichen Dienst. Habe ein paar Fragen. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Momentan bin ich noch in Elternzeit von meiner ersten Tochter. Allerdings seit November wieder in ...

von mathileni3006 05.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Teilzeit

Welche Kündigungsfristen in Elternzeit, Rücknahme des Teilzeitantrags mgl.?

Hallo Frau Bader, ich habe bei meinem AG einen Antrag auf Teilzeit in Elternzeit gestellt, allerdings haben sich bei den Konditionsverhandlungen die Fronten so verhärtet, dass ich mir nun lieber einen anderen Job suchen möchte. 1. Frage: kann ich den Antrag auf Teilzeit ...

von Pippi-Anscha 21.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Teilzeit

Beziehung von Elterngeld in der Elternzeit

Ich mache mir schon früh Gedanken um die Elternzeit die ich antreten möchte und habe mit meinem Partner beschlossen nur 1 Jahr in Elternzeit zu gehen. Eigentlich würde ich gern länger in Elternzeit gehen was ich sus finanziellen Gründen nicht tun kann. Wenn ich das richtig ...

von Janine1991 20.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Elterngeld

Erneute Schwangerschaft während Teilzeitbeschäftigung in der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe im August 2013 unsere erste Tochter zur Welt gebracht und für diese zwei Jahre Elternzeit beantragt. Seit ihrem ersten Geburtstag arbeite ich im Rahmen der Elternzeit in Teilzeit (17 Stunden pro Woche), Ich bin nun erneut schwanger und erwarte ...

von Apomausi 17.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Teilzeit

Wie beeinflusst ein Minijob VOR der Elternzeit das Elterngeld?

Ich arbeite derzeit Vollzeit 40 Stunden und zusätzlich noch zwei mal in der Woche in einem Minijob auf 450Euro-Basis. Ich bin am überlegen, ob es besser währe diesen Minijob bis zur Geburt meines Kindes zu kündigen, da sich der zusätzliche Verdienst negativ auf das Elterngeld ...

von ReginaME95 12.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Elterngeld

Teilzeitbeschäftigung nach/in der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich stehe vor folgendem Rätsel. Ich bin seit 15.07. in einer ambulanten Intensivwohneinheit beschäftigt, welche eine 6 monatige Probezeit hat und anschließend in ein unbefristets Arbeitsverhältnis über geht. Da ich derzeit im Beschäftigungsverbot bin aufgrund ...

von Kira0815 09.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Teilzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.