Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Elternzeit: Partnermonate bei Teilzeit verdoppeln ohne Elterngeld Plus

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Guten Tag,

unser kleiner Knirps hat sich im April angekündigt, wird also nicht in den Genuss der neue Elternzeitregelung kommen. Geplant ist bisher, dass ich die ersten zwölf Monate Elternzeit und Elterngeld beziehe, mein Partner würde gern den ersten und den zwölften oder dreizehnten Monat Elternzeit inklusive Elterngeld nehmen. Allerdings würde sich in der Zeit viel Arbeit ansammeln, und so würde er gern Teilzeit nehmen und dafür aber über den doppelten Zeitraum. Sofern ich es verstanden habe, ist dies nur mit der neuen Regelung möglich, in welche wir nicht reinfallen.
Welche Möglichkeiten bleiben?

Vielen Dank

von Suppengrün am 07.01.2015, 22:19 Uhr

Antwort auf:

Elternzeit: Partnermonate bei Teilzeit verdoppeln ohne Elterngeld Plus

Hallo,
er kann Teilzeit arbeiten, der dann erwirtschaftete Lohn wird jedoch auf das Elterngeld angerechnet.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.01.2015