Elternzeit: Muss man das im Lebenslauf angeben?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elternzeit: Muss man das im Lebenslauf angeben?

Liebe Frau Bader, muss man bei Bewerbungen im Lebenslauf angeben, dass man in Elternzeit ist? Ich habe das in der Vergangenheit bewusst ausgelassen, weil ich das Gefühl habe, dass man als Frau viel öfter zu Gesprächen eingeladen wird, wenn erst einmal nicht klar ist, ob man ein Kind hat oder nicht. Auf Nachfragen sage ich natürlich, dass ich eines habe. Liebe Grüße Sonnenblume

von Sonnenblume1982 am 21.11.2016, 17:08



Antwort auf: Elternzeit: Muss man das im Lebenslauf angeben?

Hallo, Die Elternzeit sollte man im Lebenslauf angeben. https://tabellarischer-lebenslauf.net/faq/elternzeit-im-lebenslauf/ Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.11.2016



Antwort auf: Elternzeit: Muss man das im Lebenslauf angeben?

ich habs rausgelassen. habe auch die erfahrung gemacht, dass ich erst dann zu den gesprächen eingeladen wurde, als ich es rauslies. ich schrieb dass ich mich in ungekündigter stellung befinde und daher um diskretion bitte. ist ja auch so. hatte ja die stelle als unbefristet noch. warum sollte ich das daher angeben? nur zeiten, in denen man KEINE arbeit hat, gibt man an

von mellomania am 21.11.2016, 20:11



Antwort auf: Elternzeit: Muss man das im Lebenslauf angeben?

Es gibt doch kein Gesetz, was besagt, dass man das angeben muss. Ich habe noch nie den Familienstand oder Kinder im CV angegeben und werde das auch mit der Elternzeit nicht machen. Das geht keinen was an. Ich war vorher und nachher beim gleichen Arbeitgeber, also wird das eine von bis Station, fertig.

von sophia24 am 22.11.2016, 16:50



Antwort auf: Elternzeit: Muss man das im Lebenslauf angeben?

Soll man oder muss man das angeben?

von Sonnenblume1982 am 22.11.2016, 21:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit im Lebenslauf

Hallo, vor 2 Wochen endete meine 3 jährige Elternzeit und ich werde aus organisatorischen Gründen nicht zu meinem "alten" Arbeitgeber zurückkehren (bei dem ich die Elternzeit genommen habe). Nun möchte ich bewerben, weiß allerdings nicht, wie ich die Elternzeit im Lebenslauf erwähnen soll. Ich hätte als letzte Station geschrieben: 03/02 bis 05...


Elternzeit im Lebenslauf/Zusatz

Habe noch eine Zusatzfrage zu meiner 1. Frage: was schreibe ich im Lebenslauf ab jetzt, also seit 05/12? Danke und Gruß


Wie schreibt Man am besten die Elternzeit im Lebenslauf?!

Hallo Frau Bader! Meine Elternzeit läuft am 3. Sept ab und ich bin gerade beim Lebenslauf aktualisieren, da ich leider ab 4. Sept arbeitslos werde. Mein Lebenslauf ist ziemlich ausführlich, da ich früher Jahrelang bei einer Bank gearbeitet habe und ich hatte unterschiedliche Stellen gehabt. Wo schreibt Mann am besten die Elternzeit?! Soll ich im An...


Wie "Elternzeit" im Lebenslauf erwähnen?

Hallo, während meiner Elternzeit letzten Sommer ist mein Arbeitsvertrag ausgelaufen, damit hat ja nun auch die Elternzeit geendet (ist ja an den Arbeitgeber geknüpft). Nun bekomme ich noch bis Ende April Elterngeld, danach möchte ich noch bis Herbst zu Hause bleiben und dann wieder arbeiten gehen. Wie kann ich diese Zeit am besten im Lebenslauf un...


Elternzeit im Lebenslauf

Sehr geehrte Frau Bader, ich hatte bis zum 31.12.2013 eine befristete Stelle, war dann knapp zwei Monate arbeitslos und bin am 25.02.2014 in den Mutterschutz gegangen. Jetzt möchte ich mich anfangen wieder zu bewerben. Wie deklariere ich die Arbeitslosigkeit bzw. den Mutterschutz und die Elternzeit am besten im Lebenslauf? Kann ich die gesamte Sp...


elternzeit im lebenslauf, gerne an alle

Hallo, mein lebenslauf sieht so aus: von märz 2016 bis märz 2017 - firma xyz von märz 2017 bis januar 2018 - firma abc von januar 2018 bis januar 2019 - elternzeit (davor 6 wochen mutterschutz) von januar 2019 bis jetzt und läuft noch - wieder firma abc, ich habe bestehendes vertrag. ich weiß nicht jetzt wie soll ich das in lebenslauf s...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...


Elternzeit

Guten Tag.  Ich bin ein bisschen verwirrt zweck Elternzeit. Mein Sohn kam per KS am 19.3.24 zur Welt ( errechnetenr geb. Termin wäre der 18.04.24 gewesen). Mein mutterschutz verlängert sich somit nach hinten bis zum 14.6.24 . Im Anschluss möchte ich dann komplette 2 Jahre also 24monate elternzeit nehmen ,sprich bis zum 18.5.26 .und nicht bis...


Ablehnung teilzeit in elternzeit 9

Guten Tag    Ich arbeite in einem großen Konzern und hatte vor Geburt meiner zwillinge mit meinem Chef abgemacht in teilzeit diesen Sommer zurück zukommen. Elternzeit geht bis Mai 26. Mein schriftlicher Antrag auf teilzeit in elternzeit mit 25h wöchentlich wurde nun betriebsbedingt abgelehnt. Ich bin mit dem BR dran. Könnte mir auch eine ...