Frage: Elternzeit Antrag

Guten Tag, Ich bin jetzt in mutterschutz und bekomme den kleinen voraussichtlich am 05.11.2017. Jetzt mache ich mir Gedanken drüber ab wann die Elternzeit eigentlich beginnt und wie zu ich es beantragen. Ich sende das ja den Chef eine Woche spätes nach der Geburt zu ? Das heisst ja dan fängt ja die Elternzeit ab Geburt an. Ich würde gern 2 1/2 Jahre Elternzeit nehmen. Also 2 Jahre zuhause und in den letzte 6 Monate Elternzeit noch Teilzeit arbeiten. Wie würde ich das beantragen. Endet die Elternzeit dann am 04.05.2020? Bitte um Hilfe. Liebe grüsse

von Natalie8691 am 27.09.2017, 13:09



Antwort auf: Elternzeit Antrag

Hallo, es ist komisch, aber die Elternzeit beginnt mit der Geburt, gleichwohl muss man sie erst sieben Wochen vor Beginn beantragen. Wenn Sie also zwei Jahre nehmen wollen, nehmen Sie bis zum zweiten Geburtstag. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.09.2017



Antwort auf: Elternzeit Antrag

Nimm mindestens 2 Jahre und melde an, das du im 3ten Jahr planst TZ innerhalb der EZ zu arbeiten oder dir freihälst das dritte Jahr später noch zu nehmen. Besser innerhalb der EZ arbeiten - dann ruht der VZ-Vertrag weiterhin, wie das 3te jahr zu verschenken und auf Kündigungsschutz zu verzichten. Du darfst in der EZ bis zu 30 Std die Woche arbeiten - bei deinem eigentlichen Ag oder auch woanders mit dessen Zustimmung. Davon ab musst du nicht ganze Jahre nehmen sondern kannst jedes beliebige Datum als Enddatum für die EZ nennen - spätestens aber der 3te Geburtstag ist der erste reguläre Arbeitstag wieder. Wenn du mindestens 2 Jahre nimmst kannst du auch ohne Zustimmung des AG verlängern - was auch bedeutet das du dann schauen kannst ob du doch noch daheim, bleibst oder doch noch in TZ arbeitest wie du planst. Nur wie gesagt, wenn TZ, dann am besten innerhalb der EZ. wenn du die kompletten 3 Jahre verbraucht hast kannst du dich immer noch entscheiden ob du dauerhaft auf den VZ-Vertrag verzichten willst und in TZ bleibst oder ob du doch wieder VZ arbeitest.

Mitglied inaktiv - 29.09.2017, 17:11



Antwort auf: Elternzeit Antrag

Ok oder kann ich zb Jetzt erstmal 2 Jahre Elternzeit beantragen und irgendwann innerhalb in der Elternzeit meine Elternzeit abändern zb auf 2 1/2 Jahre und dann für halbes Jahr Teilzeit? Ich mein das ich mein erst Antrag nur mit 2 Jahre Elternzeit beantrage?

von Natalie8691 am 02.10.2017, 20:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arbeitgeber fordert zusätzlichen formellen Antrag Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe fristgerecht und unter Beachtung der erforderlichen Angaben Elternzeit beantragt. Mein Arbeitgeber schickt mir daraufhin einen formellen Vordruck "Antrag auf Elternzeit", mit der Bitte diesen auszufüllen. Mein Hauptproblem ist, dass dieser Antrag nicht mehr fristgerecht eingehen würde. Zudem werden einige nicht erforde...


Antrag Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich hätte nochmal eine weitere Frage. Da man ja um EG zu erhalten die EZ nach Lebensmonaten nimmt, stellt sich mir die Frage, wie ich den Antrag auf den zweiten Teil EZ am sinnvollsten formuliere. Und wann ich diesen abgeben muss. Im ersten Antrag haben wir geschrieben ab Geburt, voraussichtlicher Termin 19.04., spätesten...


Formulierung Elternzeit-Antrag?

Hallo Frau Bader, nochmals vielen Dank für die schnelle Beantwortung der Frage ob der AG die Elternzeit des Partners abfragen darf. Ich habe jetzt gesehen dass das Formular mit dem der AG arbeitet von 2015 ist - ich gehe daher davon aus dass es auch rechtlich veraltet war. Daher würde ich einfach ein eigenes Schreiben aufsetzen, kann ich das...


Teilzeitvertrag endet während Beschäftigungsverbot / Antrag Elternzeit Vater

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe zwei Fragen an Sie. 1. Ich bin seit 2013 bei meinem aktuellen Arbeitgeber beschäftigt. Von 10/2013 bis 07/2018 war ich dort in Vollzeit beschäftigt, danach in Mutterschutz und Elternzeit. Nach der Elternzeit habe ich begonnen, in Teilzeit zu arbeiten und hierfür bis 28.02.2022 einen befristeten Arbeitsvertrag...


Antrag auf Elternzeit versäumt

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe vor 5 1/2 Wochen, am 14.3. meinen Sohn zur Welt gebracht(4. Kind). In der Woche darauf hatte mein Vater einen schweren Unfall und liegt nach einer massiven Hirnblutung im Koma, ich bin die einzige Angehörige in der Nähe und bin vom Gericht als Betreuerin bestimmt worden. Da mein Vater selbstständig tätig war, ...


Antrag auf Teilzeitarbeit nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, meine Elternzeit (3 Jahre) läuft im Juni 2023 aus Gerne möchte ich dann in Teilzeit arbeiten. Anfang Februar hatte ich ein Gespräch mit meinem Arbeitgeber. Ergebnis war, das ich einen Antrag stellen soll, welcher so dann binnen 2 Wochen geprüft wird. Den Antrag auf Teilzeit nach Elternzeit habe ich via Mail am...


Kann der Arbeitgeber meinen Antrag auf Teilzeitarbeit in der Elternzeit ablehnen

Hallo, ich befinde mich derzeit in Elternzeit und arbeite bereits in Teilzeit bei meinem Arbeitgeber (22,20 Stunden). Nun habe ich einen Antrag auf Fortführung der Teilzeittätigkeit in Elternzeit gestellt. Ich möchte gerne 25,0 Stunden arbeiten. Mein Arbeitgeber stimmt der Teilzeittätigkeit grundsätzlich zu. Allerdings wollen sie, dass ich nur ...


Elternzeit Antrag beim Arbeitgeber

Guten Tag, ich habe vor wenigen Wochen meinen Antrag auf Elternzeit bei meinem Arbeitgeber abgegeben. Gestern habe ich dann die Rückmeldung im Briefkasten gehabt mit der Info, dass der Antrag nur vorläufig bestätigt wird und ich eine finale Bestätigung erhalte, wenn die Geburtsurkunde meines Kindes vorliegt. Ich hatte in der Vergangenheit sc...


Antrag Teilzeit in Elternzeit

Ich wollte im September Teilzeit in Elternzeit arbeiten. Ich habe nach der Geburt meine Sohnes in meinem Elternzeitantrag erwähnt, dass ich voraussichtlich im September 2023 Teilzeit in Elternzeit arbeiten möchte. Anfang Juni hatte ich dann den eigentlichen Antrag auf Teilzeit in Elternzeit ab September gestellt. Bis Ende Juli hatte ich von meine...


Antrag auf Teilzeit in Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ich bin derzeit in der 28. SSW und mein errechneter Geburtstermin ist der 29.02.2024. Derzeit bin ich noch in Vollzeit berufstätig und meine Mutterschutzfrist beginnt Mitte Januar. Ich bereite gerade den Antrag auf Elternzeit für meinen Arbeitgeber vor und habe hierzu Fragen. Ich möchte 1,5 Jahre zu Hause bleiben u...