Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Elternzeit 3. Jahr

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

ich bin derzeit in Elternzeit, arbeite aber seit August wieder 26 Stunden. Nach der Geburt habe ich zunächst 2 Jahre Elternzeit beim AG beantragt mit dem Teilzeitwunch nach 16 Monaten. Die Elternzeit endet am 14.04.17. Nun möchte ich diese mit der Teilzeit verlängern. Wann kann ich das beantragen? Kann ich in dem Rahmen vielleicht auch meine Stunden auf 30 hoch setzen oder kann das abgelehnt werden?

Vielen Dank für Ihre Mühe
NettiB

von NettiB am 23.11.2016, 14:08 Uhr

 

Antwort auf:

Elternzeit 3. Jahr

Hallo,
Sie haben einen Anspruch auf Tz (auch 30 Std), wenn keine betrieblichen Belange entgegenstehen, auch schon ab Januar (das ist sogar besser, da müssen wichtige betriebliche Belange vorliegen)
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.11.2016

Antwort auf:

Elternzeit 3. Jahr

Nachtrag: kann ich die Stunden auch zum Beispiel schon ab Januar hoch setzen lassen ?

von NettiB am 23.11.2016

Antwort auf:

Elternzeit 3. Jahr

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Muss ich das schriftlich innerhalb einer Frist beantragen die Erhöhung?

Ab wann kann/muss ich das 3. Jahr beantragen?

von NettiB am 24.11.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Wann 3. Jahr Elternzeit beantragen?

Sehr geehrte Frau Bader, meine Tochter wird bald drei Jahre alt und ich habe die ersten zwei Jahre Elternzeit genommen. Das erst Jahr war ich ganz zu Hause und im zweiten Jahr habe ich in unterschiedlichen Teilzeitgraden gearbeitet. Momentan arbeite ich 80% (knapp 30 ...

von surikate 16.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Jahr, Elternzeit

2 Jahr Elternzeit kein Geld , wieder Schwanger welche finanziellen Möglichkeiten

Hallo , Ich habe mal eine komplizierte Frage ... Verkäuferin Vollzeit unbefristet Ich bin seit 5/2015 im BV 10/15 Geburt Elternzeit 2 Jahre beantragt, aber Elterngeld nur 1 Jahr ...!!! Da das Geld sonst zu wenig wäre... Und ich im 2 Elterzeitjahr arbeiten ...

von Polizeimaus 07.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Jahr, Elternzeit

Bleibt der Resturlaub auch nach 3 Jahren Elternzeit erhalten?

Hallo, ich habe im Nov 2014 Zwillinge bekommen. Zuvor war ich für einige Wochen im Beschäftigungsverbot. Seit Okt 2016 arbeite ich wieder in Teilzeit (während der Elternzeit). Ich werde auch das dritte Jahr Elternzeit direkt im Anschluss nehmen. Bleiben meine Urlaubstage ...

von Nashi 31.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Jahr, Elternzeit

Kündigungsfrist im 3 jahr Elternzeit bei Arbeitgeber wechsel???

Hallo, Es geht um vollgendes ich habe im September das 3. Jahr Elternzeit beantragt für meine zweite Tochter (2 jahre) .Jetzt gehe ich seit Oktober wieder geringfügig arbeiten bei meinem Arbeitgeber wo mein 100% vertrag auf eis liegt .ich bin krankenschwester. Habe aber noch ...

von emadogo21 26.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Jahr, Elternzeit

3. Jahr Elternzeit aufteilen oder zum neuen Mutterschutz vorzeitig beenden?

Sehr geehrte Frau Bader, heute wende ich mich mit folgenden Fragestellungen an Sie, mit der Hoffnung, dass ich anschließend klarer sehe. Momentan bin ich in zweijähriger Elternzeit. Diese endet am 20.01.2017. Einen Monat später, zum 21.02.2017, beginnt mein neuer ...

von Hera17 23.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Jahr, Elternzeit

Elternzeit nach einem Jahr beendet, Wunsch nach zweitem Kind

Hallo Frau Bader, unser Sohn wurde am 16.09.2016 ein Jahr alt. Meine Elternzeit ist zu diesem Datum hin ausgelaufen. Ich war somit ein Jahr in Elternezeit und habe Elterngeld für diese Jahr bezogen. Derzeit arbeite ich in Teilzeit. Nun haben wir beschlossen, ein zweites ...

von SarahBe 18.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Jahr, Elternzeit

Kündigen nach 2 Jahren Elternzeit oder Elternzeit verlängern?

Sehr geehrte Frau Bader, ich möchte nach meiner Elternzeit nicht wieder in meinen alten Job zurückkehren sondern mich beruflich neu orientieren und eine (schulische) Ausbildung beginnen. Ich könnte entweder zum Ende der 2 Jahre Elternzeit kündigen und nach einer Sperrfrist ...

von beatzel 08.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Jahr, Elternzeit

Verlängerung Teilzeit in Elternzeit nach Ende 2. Jahr Elternzeit?

Sehr geehrte Frau Bader, am 28.10.15 ist wurde meine Tochter geboren. Bei meinem Arbeitgeber habe ich 2 Jahre Elterzeit beantragt sowie das 3. Jahr zwischen dem 3. und 8. Lebenjahr. Bis zum 27.4.16 war ich zu Hause in Elternzeit. Nun arbeite ich Teilzeit in Elternzeit bis ...

von ConstanzeS 07.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Jahr, Elternzeit

Geht Elternzeit verlohren bei Geschwisterabstand von 1,5 Jahren?

Guten Tag Frau Bader, Mein Sohn ist am 25.09.2015 geboren und das Geschwisterchen kommt vermutlich um den 20.03.2017. Aktuell hat mein Mann für meinen Sohn 3 Jahre Elternzeit beantragt. Diese geht bis zum 24.09.2018. Er ist nach der Geburt meines Sohnes nur den ersten Monat ...

von Ricora 03.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Jahr, Elternzeit

Kann ich nach dem beantragten Jahr Elternzeit diese ohne weiteres verlängern

Guten Tag, ich habe ein Jahr Elternzeit genommen und beziehe in diesem Zeitraum Elterngeld! Jetzt hab ich mich entschieden das ich gerne ein weiteres Jahr für die Betreuung meines Sohnes zuhause bleiben möchte! Kann ich das ohne weiteres bei meinem Arbeitgeber beantragen? Muß ...

von BeeremitBaby 01.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Jahr, Elternzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.