Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Elternzeit 3. Jahr

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

ich bin derzeit in Elternzeit, arbeite aber seit August wieder 26 Stunden. Nach der Geburt habe ich zunächst 2 Jahre Elternzeit beim AG beantragt mit dem Teilzeitwunch nach 16 Monaten. Die Elternzeit endet am 14.04.17. Nun möchte ich diese mit der Teilzeit verlängern. Wann kann ich das beantragen? Kann ich in dem Rahmen vielleicht auch meine Stunden auf 30 hoch setzen oder kann das abgelehnt werden?

Vielen Dank für Ihre Mühe
NettiB

von NettiB am 23.11.2016, 14:08 Uhr

Antwort auf:

Elternzeit 3. Jahr

Hallo,
Sie haben einen Anspruch auf Tz (auch 30 Std), wenn keine betrieblichen Belange entgegenstehen, auch schon ab Januar (das ist sogar besser, da müssen wichtige betriebliche Belange vorliegen)
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.11.2016

Antwort auf:

Elternzeit 3. Jahr

Nachtrag: kann ich die Stunden auch zum Beispiel schon ab Januar hoch setzen lassen ?

von NettiB am 23.11.2016

Antwort auf:

Elternzeit 3. Jahr

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Muss ich das schriftlich innerhalb einer Frist beantragen die Erhöhung?

Ab wann kann/muss ich das 3. Jahr beantragen?

von NettiB am 24.11.2016