Elterngespräch JA -Vater will mehr - Angst

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elterngespräch JA -Vater will mehr - Angst

Hallo im die Runde, Ich habe furchtbare Angst. Aus einer Agressionshölle mit Morddrohung usw bin ich raus --- mit desinteressiertem Partner der jetzt das Interesse am Sohn entdeckt hat. Trotz aller Geschehnisse und gem Sorgerecht, habe ich einen m.E. tollen Umgangsvorschlag. Alle 14 tage fr abend bis mo früh. Plus jede woche eine übernachtung plus 1 spielenachnittag. Das reicht ihm nicht. Er will eine weitere Übernachtung. Dem stimme ich nicht zu, weil der kleine mit knapp 2 nur noch hin und hergezerrt wird und eine vaterbindung bisher kaum existent war. Nun droht der ex mir mit dem Gespräch beim amt wo wir jetzt einen termin haben. (Anwalt könnte er sich nicht leisten, ich schon) Ich würde schon sehen was ich davon habe. Ich hätte keine chance. Schließlich gehören ihm 50%. Geht es ihm um den unterhalt dass er partout auf 1 zusätzlichen Übernachtung besteht und damit fast gleich viel betreut wie ich? Muss ich dem wechselmodell zustimmen wie er es will? Habe ich überhaupt noch Rechte? Das JA erzählt mir immer wie wichtig die bindung doch ist...keine frage. Ernstgeneintes interesse unterstütze ich 100% aber muss ich alles hinnehmen? Darf ich nicht auch auf meinem vorschlag bestehen? Zumal das mehr ist als es glaub vor gericht gäbe...er macht mir so eine angst vor dem Gespräch, dass ich schon angst habe man nimmt mir mein kind weg. Ich gewähre ihm ja fast alles. Nur eben geregelt. Bisher zucke ich immer aus Angst... Vorher war ihm die arbeit immer zuviel und dr hatte keine zeit auf einmal soll das alles easy sein? Setzt sich mit dem lütten nur vor TV. Und das soll ich gut finden? Interessiert das jemand? Wird mir negativ ausgelegt wenn ich nicht mehr umgang möchte? Er sagt immer, wenn ich seinem nicht zustimme bin ixh ja die böse und dann sähe es schlecht aus für mich....ihm geht es nicht um den lütten....ihm gehts um macht und schaden....nur was kann ich tun? Das Gespräch soll ja beider Interessen wahrbehmen und im wohl des kindes agieren....wenn ich aber sage es ist nicjt zu seinem wohl und ich möchte das nicht, wird mir das negativ ausgelegt? Gott ich habe angst! Seine agressionnen hält er gerade im zaum...er will ja etwas...aber ich zucke noch immer...geschlagen hat er nicht "nur" verbal. Aber wie sagt er...dir glaubt eh niemand....er fühlt sich gerade sehr stark und ich habe angst um mein kind und dass mich niemand ernst nimmt. Nur wenn ixh machexwas er will habe ich halbwegs ruhe und das kann ich nicht zulassen. Das schadet dem kind. Haben Sie Tipps für das Gespräch oder was mir helfem kann? Ich bin so eingeschüchtert von ihm. finanziell benötige ich nichts. Verdiene gut Geld. Kind wird tageseinrichtung betreut. Familiäres umfeld hat er nicht. Bei krankheit etc keinen Rückhalt. Bisherige betreuung durch mich und großeltern. Er hat nie etwas getan. Seine Arbeitszeiten sind nicht nit tagesstätte kompatibel. Angeblich könne er auf einmal völlig flexibel sein. Zudem ginge mich das nichts an wenn er bei ihm ist...doch!!! Ich möchte die betreuungszeiten beibehalten wie bisher und nicht so wie er es gerade will. Es geht um den zwerg!! Habe ich als mutter wirklixh keine rechte mehr? Darf er jetzt alles tun? Es handelt sich definitiv nicht um einen fürsorglichen vater der bisher rine enge bindung hatte!!! Hilfe!!! Angst vorm Termin, Angst vor ihm. Er will sogar monatliche treffen um dem zwerg vorzuspielen dass die eltern sich noch mögen. Wenn ich dem nicht zustimme sagt er es dem amt...das würde mir dann auch negativ ausgelegt. Gott ich habe Angst!! Ich dachte immer so etwas passiert nur in problembezirken...aber mir? Für jeden Tipp bin ich dankbar!!!!!!!

von Cleopatra1234567 am 12.04.2016, 23:15



Antwort auf: Elterngespräch JA -Vater will mehr - Angst

Hallo, das ist schon sehr viel Umgangsrecht. Wenn das JA nicht mitzieht, würde ich es gerichtlich klären lassen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.04.2016



Antwort auf: Elterngespräch JA -Vater will mehr - Angst

Guten Abend Cleopatra, so oft das Wort Angst...? :-( Bei dem geschilderten Verhalten vom Kindesvater ist Deine Angst nachvollziehbar aber leider kein guter Ratgeber. Ich würde den Angriff nach vorn wählen und hab keine Angst :-) Du kannst Dir einen Anwalt leisten, dann lass Dich ausführlich beraten. Ansonsten kann man bestimmt auch beim Jugendamt oder Beratungsstellen um Auskunft bitten. Gibt es Altlasten (Du schriebst von Morddrohungen), Einschüchterungsversuche oder sonstige Androhungen schriftlich, dann hebe sie gut auf. Natürlich hast Du als Mutter Rechte! Lass Dir vom Kindesvater nicht einreden, Du hättest keine. Ihr habt beide Rechte und Pflichten. Inwieweit Du ihm noch entgegen kommen musst oder auch nicht, lässt sich hier nicht beurteilen. Im Normalfall bin ich auch der pers. Meinung, dass Väter und Mütter die gleichen Rechte und Pflichten haben. Zugespitzt ausgedrückt tatsächlich 50/50 aber natürlich nur, wenn die Umstände entsprechend sind und dies zulassen. Einzelfall eben und kann immer nur ganz individuell im Gesamten betrachtet werden. Wünsche Dir alles Gute :-)

Mitglied inaktiv - 12.04.2016, 23:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vater will Teilsorgerecht - Angst!

Ich habe eine 6jährige Tochter, war mit dem KV nicht verheiratet und habe das alleinige Sorgerecht und das ABR. Für meine neue Beziehung werde ich in wenigen Tagen 300km weit weg ziehen, er hat ein gutes Verhältnis zu meiner Tochter und sie kommt dort in ein liebevolles und familiäres Umfeld. Seit der Trennung vor 3 Jahren habe ich dem KV niemals ...


Vater will Umzug verhindern

Hallo Frau Bader, zählt eine selbst geschriebene Einwilligung das ich mit den Kindern weg ziehen darf? Mein Exfreund hätte sich erkundigt das würde ja gar nicht zählen, ist das richtig? Weil der Umzug ist jetzt schon in 2 Wochen. Liebe Grüße


Neue Arbeit, schwanger, Angst vor Kündigung

Hallo Frau Bader, am 1.9. fange ich in der neuen Einrichtung (integrativer Kindergarten) an. Ich bin momentan in der SSW 12+6, dementsprechend werde ich nächste Woche 13+1 schwanger. Ich wollte den neuen Arbeitgeber mit meinen Umständen erstmal nicht schockieren und Paar Wochen normal arbeiten gehen. Momentan bin ich im Urlaub und einige Leute habe...


Angst vor Unterhalt Inanspruchnahme. Kindswegnahme

Sehr geehrte Frau Bader, Thema Unterhalt. Der Kindsvater möchte, wenn die Kleine da ist einen Vaterschaftstest machen. Das finde ich völlig in Ordnung und als Mann würde ich es auch tun. Er sagte, wenn der Test positiv ausfällt ( was er wird) so würde er die Vaterschaft anerkennen. Mir ist bewusst das ich für die Kleine Anspruch auf Unter...


Vater will die Einverständniserklärung nicht unterschreiben

Hallo Frau Bader, Es geht darum dass ich eine kleine Tochter habe 1,5 Jahre und momentan auch wieder schwanger bin. Aufgrund meiner Vorgeschichte mit psychischen Krankheiten sieht meine Betreuerin dass ich mehr Unterstützung mit der kleinen bzw bald mit 2 kleinen Kindern vom Jugendamt bekommen sollte. Also quasi beratungsgespräche in Sachen Erzi...


Vater will Unterschrift verweigern

Guten Abend, Es ist vielleicht eine etwas ungewöhnliche Frage aber vielleicht finde ich trotzdem Hilfe was ich tun könnte. Wir haben einen Krippenplatz ab Herbst, nur leider gibt es Entwicklungen in Kita die mich dazu bewegen dass ich gern von dem Vertrag zurücktreten möchte, was möglich wäre, nur leider verweigert der Kindsvater die Unterschri...


Vater will gemeinsames Sorgerecht

Hallo Frau Bader, Der KV wollte nichts von der Schwangerschaft wissen, mich wie Abschaum behandelt und sich dann niewieder gemeldet. Dem Kind zu Liebe, haben wir Vaterschaftsanerkennung vollzogen. Mein Kleiner ist jetzt 7 Monate alt. Ich liebe es Alleinerziehende Mutter zu sein. Ich stehe Mitten im Leben, alles ist wunderbar. Ich hasse den Vater...


Vater will gemeinsames Sorgerecht

Liebe Frau Bader, der Vater meines Kindes will das geteilte Sorgerecht. Ich bin jedoch dagegen da er meiner Meinung nach nicht in der Lage ist das Kind (4 Jahre ) alleine zu betreuen. Er war bis jetzt nur paar Stunden mit ihm alleine, sonst immer bei seinen Verwandten, zahlt kein Unterhalt obwohl er einen sehr guten Job hat, besitzt keine Kleidung...


Angst um Arbeitsplatz

Hallo, ich glaube meine Angst ist ganz unbegründet, jedoch bekomme ich sie nicht los. Ich bin aktuell wieder Schwanger, unsere erste Tochter ist knapp 2 Jahre. Ich habe im Januar 2023 eine Nebentätigkeit (Amb. Pflegedienst) bei meinem Hauptarbeitgeber angegeben (Krankenhaus), bei der ich mit 25% = 9,75 std. die Woche angestellt war. Jedoch ...


Vater will geteiltes sorggerecht, trotz Behinderung (Querschnitt) und Bewährung

Hallo Frau Bader, Der Vater meines Sohnes (5jahre), möchte das geteilte Sorgerecht, von heut auf morgen. Ich möchte es nicht teilen, weil ich weiss er möchte das nur das er "mitreden" möchte, nicht weil er sich um dem Sohn kümmert, sondern macht mit zuhaben. Dazu kommt, er sitzt im rollstuhl (Querschnitt), ist auf Bewährung, nimmt THC zwar vers...