Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Elterngeld(plus) alleinerziehend u evtl arbeiten

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo
ich bin studentin und bekomme im märz mein 2. kind. ich überlege jetzt, ob es praktischer ist elterngeldplus zu beziehen oder nicht.
als alleinerziehnde bekomme ich doch 14 monate elterngeld, bekomme ich dann auch 28 monate elterngeldplus?
Früher waren ja nur die edten 12 bzw 14 monate bezugsmonate u die weiteren nur auszahlungsmonate, das hat sich jetzt ja geändert, sodass man jetzt auch die gesamte eltengeldpluszeit in elternzeit sein muss, richtig? wenn ich also im 2. jahr teilzeit anfangen würde zu arbeiten, würde ich dann trotzdem noch die 150€ bekommen? ich habe ja keinen dem ich mitteile, wie lange ich in elternzeit gehe.

von San17 am 20.01.2017, 15:32 Uhr

Antwort auf:

Elterngeld(plus) alleinerziehend u evtl arbeiten

Hallo,
es ist nur sinnvoll, EZ-Plus zu machen, wenn man zeitnah wieder arbeiten möchte o länger beitragsfrei KK versichert bleiben will. Ansonsten ist es immer besser, das EG als Basis-EG auszahlen zu lassen.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.01.2017