Elterngeldbezug nach 1/2 Jahr "Voll"-Bezug auf "Halb"-Bezug ändern?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elterngeldbezug nach 1/2 Jahr "Voll"-Bezug auf "Halb"-Bezug ändern?

Liebe Frau Bader, ich habe 2 Fragen: Ist es möglich den Elterngeldbezug nach einem halben Jahr Laufzeit und vollem Bezug in die doppelte restliche Laufzeit mit halbiertem Bezugbetrag zu ändern? Gerne würde ich nach dem halben Jahr wieder etwas mehr arbeiten und verdienen. Ist es richtig, dass ich bei Bezug des halben Betrages Elterngeld dann auch dementsprechend mehr verdienen darf ? Herzlichen Dank für ihre Antwort!

von NaBeni am 22.10.2012, 18:14



Antwort auf: Elterngeldbezug nach 1/2 Jahr "Voll"-Bezug auf "Halb"-Bezug ändern?

Hallo, das Gesetz sieht es zwar nicht vor, in der Praxis dürfte es aber möglich sein. Bringt dem Staat ja nur Vorteile. Bei einem Zuverdienst wird nur der Verdienst der ersten zwölf Monaten gerechnet. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.10.2012



Antwort auf: Elterngeldbezug nach 1/2 Jahr "Voll"-Bezug auf "Halb"-Bezug ändern?

Ja, die Halbierung wäre auch jetzt noch möglich, sie hilft dir aber nicht, denn: Nein, denn der "Bezug" bleibt der gleiche. Nur die Auszahlung ändert sich. Gruß Sabine

von SumSum076 am 22.10.2012, 21:02



Antwort auf: Elterngeldbezug nach 1/2 Jahr "Voll"-Bezug auf "Halb"-Bezug ändern?

Hey :-) Ich habe das jetzt auch so gemacht. Das erste halbe jahr in vollen Höhe und nun habe ich das letzte halbe Jahr halbiert. So bekomme ich natürlich nur die Hälfte monatlich, aber dafür jetzt noch ein Jahr Elterngeld. Klar, bekommst du nicht mehr Geld, aber du hast auch über das letzte halbe Jahr hinaus immer Geld, welches im Monat sicher kommt. Daher habe ich es mir habieren lassen. War alles kein Problem. Anschreiben zur Elterngeldstelle und schon war es erledigt. Früher musste man triftige Gründe angeben, heute nicht mehr. So wie ich nun gehört habe, kann man nach dem 12. Lebensjahr des Kindes wieder dazu verdienen, ohne das es die Elterngeldstelle interessiert. Bin mir aber nicht sicher, ob das so ist. Ich habe 2 Zeilen unter Dir die gleiche Frage gestellt und warte noch auf die Antwort von Frau Bader. LG :-)

von robins-mama am 23.10.2012, 07:47



Antwort auf: Elterngeldbezug nach 1/2 Jahr "Voll"-Bezug auf "Halb"-Bezug ändern?

Nach dem ersten Geburtstag des Kindes darf problemlos dazu verdient werden. Der EG-Bezug gilt dann als abgeschlossen. Die EG-Stelle verwaltet dann nur noch die restlichen Auszahlungen.

von Sonni74LS am 23.10.2012, 09:48



Antwort auf: Elterngeldbezug nach 1/2 Jahr "Voll"-Bezug auf "Halb"-Bezug ändern?

Aha, vielen Dank. Wie ist das mit dem dazuverdienen- man darf ja während des Bezugs des Elterngeldes eine gewisse Anzahl Stunden monatlich arbeiten. Wieviel darf ich denn bei vollem und dann eben halbem Bezug dazuverdienen, ohne dass mir etwas abgezogen wird? Oder wird das einfach immer komplett abgezogen? Danke nochmals für die letzten Antworten! Viele Grüße!

von NaBeni am 23.10.2012, 12:03



Antwort auf: Elterngeldbezug nach 1/2 Jahr "Voll"-Bezug auf "Halb"-Bezug ändern?

Im ersten Lebensjahr des Kindes wird immer was vom Elterngeld abgezogen, wenn dazuverdient wird... da ist es egal, ob man den vollen Betrag oder den halben Betrag auszahlen lässt... es ist halt im Elterngeldbezugsjahr (ersten 12 Monate des Kindes). Außer man erhält nur den Mindestbetrag an EG... dann wird nichts abgezogen. Man darf in der Elternzeit bis zur 30 Std./Woche arbeiten.

von Sonni74LS am 23.10.2012, 12:14



Antwort auf: Elterngeldbezug nach 1/2 Jahr "Voll"-Bezug auf "Halb"-Bezug ändern?

Hallo die Damen, möchte mich mal mit einklingen. Vestehe ich das richtig, dass mann dann das Elterngeld 1,2 Jahre so beziehen kann? Ich bin jetzt zum 2. Mal schwanger und habe einen Sohn von 4 Jahren. Werde wohl 1,2 Jahre zu hause sein müssen, da ich im März 2014 wohl kein Kita-Platz bekommen werde, sondern eher dann im Herbst. Einige sagen man kann nur 12 oder 24 Monate ausbezahlt bekommen. Habe auch bei der Elterngeldstelle noch nicht angerufen. Welche Zeit beantrage ich denn da? Ist das auch vom Bundesland abhängig? Würde mih über eine Antwort von euch freuen. Danke Lg denisa

von tiho am 23.10.2012, 13:23



Antwort auf: Elterngeldbezug nach 1/2 Jahr "Voll"-Bezug auf "Halb"-Bezug ändern?

Hey Denisa! Ich habe mein Elterngeld für ein Jahr beantragt. Das heißt: Ich bekomme 10 Monate (die ersten Beiden nach der Geburt ist ja Mutterschutzgeld) lang z.B. 1000 Euro. Nun ist unser Sohn ein halbes Jahr alt und ich habe mir überlegt, dass ich mit dem Elterngeld in voller Höhe gut klar komme, sodass ich es auch für das letzte halbe Jahr halbieren kann. So habe ich also den Auszahlungszeitraum (NICHT den Leistungszeitraum) verlängert. Ich bekomme ab jetzt nur noch z.B. 500 Euro im Monat, dann aber halt für ein Jahr. Ich habe einen Brief zur Elterngeldstelle geschickt und es war kein Problem es nachträglich ändern zu lassen. Natürlich hätte ich mir auch monatl. die Hälfte zurücklegen können, aber das wollte ich nicht, denn dann geht man doch irgendwie immer dran. Außerdem kann ich mich so langsam daran gewöhnen, dass ich weniger bekomme. Ich werde nun in einem halben Jahr wieder mit einem Nachmittag anfangen zu arbeiten. Du kannst 12 oder 24 Monate angeben. Wenn du 24 Monate angibst, bekommst du von Anfang an nur die Hälfte Elterngeld, aber dafür natürlich 2 jahre lang. Wenn du 12 Monate angibst, bekommst du die volle Höhe. Allerdings kannst du es auch machen, wie ich es gemacht habe. Das geht auch. Vor noch ein paar Jahren mußte man triftige Gründe angeben, um das Ganze noch einmal zu ändern. Heute nicht mehr. Nein, es ist in jedem Bundesland gleich. Ich hoffe, ich habe das verständlich geschrieben! Ansonsten frag mich nochmal. Viele Grüße! :-)

von robins-mama am 23.10.2012, 14:00



Antwort auf: Elterngeldbezug nach 1/2 Jahr "Voll"-Bezug auf "Halb"-Bezug ändern?

Hi, Danke fuer deine Antwort. Mein Problem ist ja, dass mir 2 Jahre Elternzeit zu lang sind und ein Jahr zu kurz, wegen dem Kindergartenplatz fuer das zweite Kind. Und ein halbes Jahr nichts zu bekommen, koennen wir uns beim zweiten Kind nicht leisten. Ich werde ein Jahr und sechs Monate zu hause bleiben muessen, wgen dem Krippenplatz. Vor vier Jahren hab ich ein Jahr und drei Monate bekommen, hab aber drei Monate nichts bekommen, was kein Problem war. Damals hab ich aber auch voll gearbeitet, und da war das Eltengeld auch hoeher. Ich werdmich mal telefonisch erkundigen. Die Damen beim Amt waren ja immer nett. :-). Lg

von tiho am 23.10.2012, 14:27



Antwort auf: Elterngeldbezug nach 1/2 Jahr "Voll"-Bezug auf "Halb"-Bezug ändern?

Huhu ! Du kannst ja auch 1 1/2 Jahre zu Hause bleiben und es so machen wie ich. Dann bekommst du zwar nur für ein Jahr die Hälfte (also das letzte halbe Jahr verlängert, aber vom Elterngeld natürlich die Hälfte), aber besser als nichts und das erste halbe Jahr bekommst du die volle Höhe. Kannst da aber wirklich am Besten anrufen. Die helfen ja wohl. LG :-)

von robins-mama am 23.10.2012, 14:47



Antwort auf: Elterngeldbezug nach 1/2 Jahr "Voll"-Bezug auf "Halb"-Bezug ändern?

Nochmal zur Klarstellung: Was nicht geht, ist zu Beginn zu sagen: ich möchte das Elterngeld verteilt auf 18 Monate. Also das Elterngeld von 1000 Euro auf 1 Jahr umrechnen zu lassen auf (grob) 660 Euro auf 1,5 Jahre! Was man machen kann, ist nach einiger Zeit zB nach einem halben Jahr, den Antrag auf Splittung zu stellen. Das wären dann: 6 Monate 1000 Euro (bzw Verrechnung mit MuSchu-Geld), dann 12 Monate 500 Euro. Gruß Sabine

von SumSum076 am 24.10.2012, 10:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bezug Einmalzahlung während Elterngeldbezug

Hallo, ich beziehe seit Dezember 2010 Elterngeld. Ich arbeite nicht während des Elterngeldbezugs. Nun erhalte ich von meinem Arbeitgeber eine Einmalzahlung i. H. v. 500 Euro für das Jahr 2010. Die Sonderzahlung wurde im Juli 2011 ausgezahlt. Wird mir nun das Elterngeld gekürzt? Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen Nina


Beschäftigungsverbot bei Bezug von ALG l

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin in einer Hochrisikoschwangerschaft und beziehe Arbeitslosengeld l. Ich habe heute von der Frauenärztin ein Beschäftigungsverbot erhalten. Werde ich weiterhin das Arbeitslosengeld l bekommen oder muss ich einen Antrag auf das Krankengeld bei der Krankenkasse stellen?


ElterngeldPlus-Bezug: Vorzeitig beenden?

Hallo, wir erwarten im April 2024 unser zweites Kind und da wir an unserem jetzigen Wohnort wohl erst ab 2026 einen Krippenplatz haben, würden wir uns gerne die Betreuung bis dahin aufteilen. Mein Mann würde 20h pro Woche arbeiten und ich würde 24h pro Woche arbeiten. Somit planen wir ElterngeldPlus zu beantworten für insgesamt etwa 18 Monate...


Krankengeld Bezug

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage bezüglich des Krankengeldbezug während einer Schwangerschaft würde ich gerne wissen, ob die Person weiterhin Krankengeld erhält, wenn sie eineinhalb Jahre vor dem geplanten Ende der Krankmeldung schwanger wird. Des Weiteren würde ich gerne erfahren, welcher Arzt der richtige Ansprechpartner wäre, u...


Elternzeit nach Elterngeldbezug bei anderem AG arbeiten

Hallo, Ich bin momentan angestellt. Würde aber gerne den AG wechseln. Ich bin momentan nicht mehr in Elternzeit und auch das Elterngeld ist bereits aufgebraucht. Ich spiele mit dem Gedanken, ob ich bei meinem jetzigen AG in Elternzeit gehen kann (sozusagen so lange die Probezeit beim neuen AG ist) und während der Elternzeit bei meinem neuen A...


Bezug Elterngeld mit gleichzeitiger Entlohnung per Übungsleiterpauschal

Sehr geehrte Frau Bader und Community, ich beziehe derzeit Basis-Elterngeld (befinde mich kurz vor Ende meiner Elternzeit) und arbeite gleichzeitig in kleinstmöglichem Umfang für einen Rollstuhlfahrer, werde für diese Tätigkeit per Übungsleiterpauschale seitens meines Arbeitgebers entlohnt. Diese Tätigkeit und dessen Umfang, sowie das anst...


Höhe Elterngeld bei Schwangerschaft im ALG I Bezug & Möglichkeit zur Erhöhung

Sehr geehrte Frau Bader, angenommen eine Frau hat nun die Situation, dass Sie im ALG I Bezug (im Anschluss an Krankengeldzug) nun schwanger geworden ist. Wie verhält es sich nun mit den Elterngeld Leistungen? Stehen Ihr nur das Mindestelterngeld in Höhe von 300€ / Monat zu, wenn Sie im gesamten Bemessungszeitraum von 12 Monaten vor Geburt des K...


Lohnerhöhung während Elterngeldbezug

Guten Tag Frau Bader,  ich habe eine Frage zum Elterngeld. ET ist mitte Mai und ich werde Elterngeld Plus beantragen. Jetzt ist es so, dass ich von meinem Arbeitgeber eine Lohnerhöhung bekomme, ein Sockelbetrag von etwas 200 Euro pro Monat (März bis Dezember 2024). Ich habe unterschiedliche Aussagen dazu bekommen, ob es Nachteile für meinen ...


Elternzeit und Elterngeldbezug unterbrechen, Urlaub aufbrauchen

Hallo Frau Bader, wir erwarten im Juni unser erstes Kind. Ich bin angestellt in Teilzeit mit Urlaubsanspruch von 30 Tagen, aber seit Ende 2023 im betrieblichen Beschäftigungsverbot. Bei meinem Partner wird voraussichtlich zum Jahresende 2024 ein kurzzeitiger finanzieller Engpass ohne Anstellung auftreten. Meine Überlegung ist, für Dezember kein...


Elterngeld Plus Bezug und Arbeitgeberwechsel

Guten Tag  Ich habe eine Frage .. kurz zu meiner Situation: ich bin derzeit schwanger und in Mutterschutz. Davor war ich im Beschäftigungsverbot. Ich habe vor das Elterngeld zu splitten - 6 Monate Basis und 12 Monate Elterngeld plus. Beim Elterngeld plus würde ich gerne 12 Stunden wöchentlich Teilzeit arbeiten. Nach dem Elterngeld Bezug würde i...