Elterngeldbezug im ersten Lebensjahr/ Arbeiten im 2. Elternzeitjahr

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elterngeldbezug im ersten Lebensjahr/ Arbeiten im 2. Elternzeitjahr

Liebe Frau Bader ich habe eine Frage, das Elterngeld bezogen wir nach Geburt unserer Tochter (*28.07.2016) für 14 Monate, da mein Mann auch zwei Elterngeldmonate nahm. Die Elternzeit hatte ich angegeben für zwei Jahre. Allerdings hat sich unsere finanzielle Lage so geändert, dass ich nun unverzüglich wieder arbeiten muss. Ich werde ab April diesen Jahres also eine 70% Stelle bei meinem alten AG antreten. Muss ich somit das bereits gezahlte Elterngeld zum Teil rückwirkend zurückzahlen? Wir hatten es nicht auf 24 Monate aufgeteilt, sondern wirklich nur im ersten Lebensjahr erhalten. Es wäre sehr schön, wenn diese Restunsicherheit ausgeräumt werden könnte. Herzlichen Dank!

von Löwenkrümel am 19.02.2018, 15:32



Antwort auf: Elterngeldbezug im ersten Lebensjahr/ Arbeiten im 2. Elternzeitjahr

Hallo, Nein, müssen Sie nicht. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.02.2018



Antwort auf: Elterngeldbezug im ersten Lebensjahr/ Arbeiten im 2. Elternzeitjahr

Nein, das spielt keine Rolle. Einkommen nach dem Elterngeldbezug ist irrelevant. Ihr müsst nichts zurückzahlen.

von Dojii am 19.02.2018, 15:51



Antwort auf: Elterngeldbezug im ersten Lebensjahr/ Arbeiten im 2. Elternzeitjahr

der elterngeld bezug ist doch rum! daher kannst du jetzt verdienen was möglich ist. während der elternzeit halt nicht mehr als 30 h aber ansonsten alles gut! das gilt nur, wenn du während des elterngeldbezuges, also in den ersten 14 monaten gearbeitet hättest. das wäre dir angerechnet worden! alles gute für euch!

von mellomania am 19.02.2018, 21:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

arbeiten während elterngeldbezug

guten tag frau bader. ist es möglich während der elternzeit (1 jahr) auf 400 euro-basis arbeiten zu gehen, ohne dass man dadurch abzüge vom elterngeld bekommt, oder irgendetwas zurückzahlen muss? bitte informieren sie mich unter welchen umständen (wieviel arbeitszeit wöchentlch oder monatlich maximal erlaubt ist) dies möglich ist, ohne dass m...


Arbeiten während Elterngeldbezug

Sehr geehrte Frau Bader, ich bekomme noch bis April 2011 Elterngeld in Höhe von 300 EUR. Ab Januar könnte ich zwei Nachmittage die Woche (ca. 3-4Std) arbeiten gehen. Allerdings weiß ich nicht, ob sich dieses für mich lohnt... Wird mir das Gehalt komplett auf die 300 EUR angerechnet oder wird mir nichts abgezogen, da es sich um das "Mindes...


Elterngeldbezug - trotzdem arbeiten?

Hallo Frau Bader, ich beziehe noch bis Juli 2011 Elterngeld und habe ursprünglich bis Juli 2013 Elternzeit bis meine Kleine in den Kindergarten geht. Jetzt möchte mir aber mein Chef eine Art Homeoffice einrichten damit ich ihm unterstützen und etwas dazuverdienen kann. Meine Fragen sind: Wieviele Stunden darf ich maximal arbeiten? Wir...


Arbeiten während Elterngeldbezug - Mitteilungspflicht

Hallo Frau Bader, man darf ich ja während des Bezuges von Elterngeld im zweiten Jahr dazuverdienen ohne jegliche Abzüge zu bekommen. Bedarf es da auch noch einer Mitteilungspflicht bei der Elterngeldstelle? Vielen Dank im Voraus & freundliche Grüße


Arbeiten nach Elterngeldbezug

Sehr geehrte Frau Bader, ich möchte gerne nach meinem Elterngeldbezug wieder arbeiten. Elternzeit habe ich auf 3 Jahre beantragt, Elterngeld für 12 Monate. Was genau muss ich beachten, ausser auf die Bedingungen der Teilzeitarbeit? Lohnt es sich rechnerisch? Oder gibt es da einenn Haken? Dazu die nächste Frage, zu welchem Zeitpunkt wäre die ...


arbeiten während elternzeit nach elterngeldbezug

Hallo Frau Bader, ich erwarte Nachwuchs. Ich werde elternzeit für zwei jahre anmelden und das vollständige Elterngeld im ersten jahr auszahlen lassen. Ich würde gerne im zweiten jahr etwas arbeiten. Verdienst bis ca. 450 €. Ist dies rechtlich möglich nach dem bezug von basiselterngeld ohne nachteile zu haben? Vielen Dank für ihre Hilfe!


Ist es möglich,während der Elternzeit (Elterngeldbezug) > 30h/Woche zu arbeiten?

Sehr geehrte Frau Bader, mein Partner möchte gerne 2 Monate Elternzeit nehmen. Da er in einem Kleinbetrieb arbeitet, möchte er dem AG gerne entgegenkommen und teilweise arbeiten. Die 30h/Woche dürfen im Durchschnitt auf den Bezugsmonat gesehen nicht überschritten werden, ist das richtig? Heißt es wäre möglich während eines BM zwei Wochen komplett ...


Arbeiten nach Elterngeldbezug, aber noch während der Elternzeit

Hallo Frau Bader. Derzeit bin ich noch in Elternzeit meines zweiten Kindes. Habe 2 Jahre Elternzeit beim Arbeitgeber beantragt und beziehe bis Mitte März 2022 mein Basis-Elterngeld. Ab April 2022 möchte ich wieder Teilzeit arbeiten. Mein Arbeitgeber hat mir jetzt angeboten, ab April 20Std./Woche zu arbeiten. Aber er meinte ich solle in der...


Arbeiten nach Elterngeldbezug?

Hallo, ich habe die Elternzeit für 2 Jahre beantragt. Hauptberuflich bin ich angestellt, nebenberuflich bin ich selbstverständig als Fotografin. Das Elterngeld bekomme ich für 12 Monate. Darf ich danach meiner nebenberuflichen Tätigkeit nachgehen obwohl ich noch in Elternzeit bin? Gibt es hier was ich beachten müsste? Ich danke Ihne...


Elternzeit nach Elterngeldbezug bei anderem AG arbeiten

Hallo, Ich bin momentan angestellt. Würde aber gerne den AG wechseln. Ich bin momentan nicht mehr in Elternzeit und auch das Elterngeld ist bereits aufgebraucht. Ich spiele mit dem Gedanken, ob ich bei meinem jetzigen AG in Elternzeit gehen kann (sozusagen so lange die Probezeit beim neuen AG ist) und während der Elternzeit bei meinem neuen A...