Elterngeldbezug aber keine Elternzeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elterngeldbezug aber keine Elternzeit

Hallo, ursprünglich war es gedacht das ich ein Jahr in Elternzeit gehe und ein Jahr Elterngeld Basis bezieht. Nun kommt es doch anders, ich möchte doch Elterngeld Plus beziehen. Wenn sich aber mein Arbeitgeber quer stellt und mich nur in ein Jahr Elternzeit lässt. Könnte ich dann zb kündigen und das Elterngeld Plus trotzdem weiter beziehen obwohl ich dann in keinem Arbeitsverhältnis stehe? Vielen Dank für die Antwort.

von Lilfly am 15.09.2017, 16:57



Antwort auf: Elterngeldbezug aber keine Elternzeit

Hallo, Sie haben keinen Anspruch auf Verlängerung. Bei einer Kündigung (die möglich ist) werden Sie eine Sperre erhalten Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.09.2017



Antwort auf: Elterngeldbezug aber keine Elternzeit

Ja, man muss keinen AG haben um EG zu bekommen. Allerdings bedenke, nach dem EG-Bezug musst du eine Lösung für die Krankenversicherung finden. und beim ALG1 wäre eine Sperre nötig falls du das zwischenzeitlich mangels neuen AG nutzen musst. Ich würde dem AG einfach so früh wie möglich mitteilen das du verlängern willst. Oder ist das Kind noch gar nicht geboren bzw die EZ noch gar nicht dem AG mitgeteilt worden? Will, de hat da kein Mitspracherecht, man beantragt die nicht sondern meldet dem AG nur wie man die EZ nutzen will.

Mitglied inaktiv - 15.09.2017, 17:14



Antwort auf: Elterngeldbezug aber keine Elternzeit

Ich bin bereits ein Jahr beim Arbeitgeber freigestellt. KV wäre ich da ich nächstes Jahr heirate. Wie ist das mit dem versteuern? Mein Freund würde die 3 Steuerklasse wählen. Ich hätte dann nur das Elterngeld plus. Würde da sein Gehalt Abzüge oder ich weniger Elterngeld bekommen?

von Lilfly am 16.09.2017, 01:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

In Elternzeit/Elterngeldbezug wieder schwanger

Hallo, leider erscheint mir das Thema sehr komplex und ich möchte nichts falsch machen. Mein Sohn kam am 31.10.2019 zur Welt. Ich beziehe Elterngeld Plus. Am 12.07.21 kommt das 2. Kind zur Welt. Da beziehe ich eigentlich noch Elterngeld. Wie mache ich es denn am besten? Es sollen ja nicht beide Elterngeldsätze kollidieren oder? Bekomme ich de...


Elterngeld für Kind 2 wenn ich noch in Elternzeit bin aber ohne Elterngeldbezug

Guten Tag sehr geehrte Frau Bader, ich muss direkt voraus sagen, ich habe bereits eine ähnliche Fragestellung gefunden, allerdings ging es dort um das BasisELterngeld und meine Frage dreht sich um das ElterngeldPLUS! Ich bin derzeit noch in Elternzeit von Kind 1. Ich habe 3 Jahre Elternzeit eingegeben bei meinem Arbeitgeber September 2019 bis...


Anmeldung Kleinunternehmer in Elternzeit nach Elterngeldbezug

Hallo Frau Bader, eine Frage habe ich zur Anmeldung als Kleinunternehmerin in Elternzeit, nach Elterngeldbezug. Wenn ich das Gewerbe während der Elternzeit, aber nach dem letzten Elterngeldbezug anmelde, werden die Einnahmen aus der Selbstständigkeit auf das Elterngeld rückwirkend angerechnet? Es wird wahrscheinlich noch gar kein Gewinn eingefahr...


Einkommen nach Elterngeldbezug aber innerhalb Elternzeit

Liebe Frau Bader, ich befinde mich derzeit in Elternzeit (für 2 Jahre angemeldet). Elterngeld habe ich für ein Jahr bekommen und die letzte Auszahlung war im Oktober 21. Jetzt hat mir mein Arbeitgeber mitgeteilt, dass ich einen Bonus erhalte (trotz Elternzeit) und dieser mir im November 21 ausgezahlt wird - quasi nach dem Elterngeldbezug. B...


Arbeiten nach Elterngeldbezug, aber noch während der Elternzeit

Hallo Frau Bader. Derzeit bin ich noch in Elternzeit meines zweiten Kindes. Habe 2 Jahre Elternzeit beim Arbeitgeber beantragt und beziehe bis Mitte März 2022 mein Basis-Elterngeld. Ab April 2022 möchte ich wieder Teilzeit arbeiten. Mein Arbeitgeber hat mir jetzt angeboten, ab April 20Std./Woche zu arbeiten. Aber er meinte ich solle in der...


Familienversicherung bei Elternzeit ohne Elterngeldbezug

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mann (pflichtversicherter Arbeitnehmer) möchte gerne das letzte Jahr Elternzeit für unsere Tochter bis zu ihrem 8. Geburtstag nehmen ohne in dieser Zeit zu arbeiten. Gleichzeitig möchte auch ich nicht arbeiten in dieser Zeit und werde versuchen ein Sabbatical zu beantragen oder notfalls zu kündigen (auch pflichtve...


Neuer Job in Elternzeit + Elterngeldbezug

Liebe Frau Bader , Ich befinde mich aktuell in Elternzeit. Kind ist September 2022 geboren . Die Elternzeit läuft noch bis September 2023 . Ich beziehe aber seit November 2022 Elterngeld basis . Habe mich aber auf eine neue Stelle beworben und würde dann im April 2023 anfangen. Dementsprechend würde ich mein alter Arbeitsgeber kündigen. Meine Fr...


Versichert in Elternzeit ohne Elterngeldbezug

Sehr geehrte Frau Bader, von unserer Krankenversicherung haben wir zwei widersprüchliche Aussagen erhalten. Jetzt wissen wir nicht, was korrekt ist. Wir sind nicht verheiratet. Mein Lebensgefährte nimmt ab dem 1. Geburtstag unseres Sohnes für 4 Monate Elternzeit, aber ohne Elterngeldbezug. Er ist gesetzlich versichert. Muss er einen Beitrag für...


Elternzeit nach Elterngeldbezug bei anderem AG arbeiten

Hallo, Ich bin momentan angestellt. Würde aber gerne den AG wechseln. Ich bin momentan nicht mehr in Elternzeit und auch das Elterngeld ist bereits aufgebraucht. Ich spiele mit dem Gedanken, ob ich bei meinem jetzigen AG in Elternzeit gehen kann (sozusagen so lange die Probezeit beim neuen AG ist) und während der Elternzeit bei meinem neuen A...


Elternzeit und Elterngeldbezug unterbrechen, Urlaub aufbrauchen

Hallo Frau Bader, wir erwarten im Juni unser erstes Kind. Ich bin angestellt in Teilzeit mit Urlaubsanspruch von 30 Tagen, aber seit Ende 2023 im betrieblichen Beschäftigungsverbot. Bei meinem Partner wird voraussichtlich zum Jahresende 2024 ein kurzzeitiger finanzieller Engpass ohne Anstellung auftreten. Meine Überlegung ist, für Dezember kein...