Elterngeldberechnung während Teilzeitabreit in Elternzeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elterngeldberechnung während Teilzeitabreit in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich gehe während meiner Elternzeit, welche 24 Monate beträgt nach 18 Monaten wieder Teilzeit auf 30 h arbeiten. Das Elterngeld erhalte ich auf 12 Monate. Würde ich nach dem 1 Jahr Elternzeit wieder schwanger werden, wird doch dann auch wieder der Verdienst zur Elterngeldberechnung mit herangezogen den ich Teilzeit in Elternzeit erarbeitet habe? Oder müsste ich dafür aus der Elternzeit gehen? Danke im Voraus. MfG Allissa

von allissa am 19.06.2014, 19:22



Antwort auf: Elterngeldberechnung während Teilzeitabreit in Elternzeit

Hallo, Ausgangspunkt für das EG ist das persönliche steuerpflichtige Erwerbseinkommen der letzten zwölf Kalendermonate vor der Geburt des Kindes, für dessen Betreuung jetzt Elterngeld beantragt wird. Monate mit Bezug von Mutterschaftsgeld oder Elterngeld (nicht jedoch Zeiten einer verlängerten Elterngeldauszahlung) sowie Monate, in denen aufgrund einer schwangerschaftsbedingten Erkrankung oder wegen Wehr- oder Zivildienstzeiten das Einkommen gesunken ist, werden bei der Bestimmung der zwölf Kalendermonate grundsätzlich nicht berücksichtigt. Statt dieser Monate werden zusätzlich weiter zurückliegende Monate zugrunde gelegt. Sollte der Rückgriff auf weiter zurückliegende Monate jedoch nachteilig sein, können die Eltern schriftlich darauf verzichten. Bei Selbstständigen würden die zuvor genannten Monate nur auf Antrag von der Einkommensermittlung ausgenommen und an deren Stelle weiter zurückliegende Monate berücksichtigt. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.06.2014



Antwort auf: Elterngeldberechnung während Teilzeitabreit in Elternzeit

Es ist unabhängig davon, ob du die TZ in oder ohne Elternzeit machst, aber mit Elternzeit hast du die Möglichkeit sie zum Mutterschutzbeginn zu beenden (könnte mehr MuSchu-Geld geben) und bist weiter unkündbar. Gruß Sabine

von SumSum076 am 19.06.2014, 21:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeldberechnung obwohl noch in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich zur Zeit noch in Elternzeit.Diese läuft jedoch zum Jahresende aus.Nun ist es aber so, dass ich Anfang Januar mein zweites Kind bekommen werde. Mit meinem Arbeitgeber ist alles schon angemeldet und der weiß auch Bescheid. Für die Berechnung des Elterngeldes ist doch der Verdienst des Jahres vor der Gebu...


Elterngeldberechnung bei SS in Elternzeit mit Elterngeld Plus

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe gelesen, dass man für ein 2. Kind wieder volles EG bekommt, wenn man während der EZ des 1. Kindes schwanger wird. Nicht aber, wenn der EG Betrag auf 2 Jahre verteilt wird. Wie verhält es sich bei ElterngeldPlus? Wie würde das EG für das 2. Kind berechnet werden, wenn ich während der EZ vom 1. Kind - 2 Jahre m...


Elterngeldberechnung bei Teilzeit in elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ursprünglich habe ich 12 Monate Elternzeit gewählt. Darauffolgenden habe ich sie um 18 Monate verlängert und gehe jetzt in Teilzeit (20 std/Wo) arbeiten. Meine Frage nun: werde ich in der „Teilzeit in Elternzeit“ schwanger, wonach wird mein Elterngeld berechnet? Ich danke Ihnen herzlichst für Ihre Rückmeldung


Elterngeldberechnung bei Schwangerschaft in Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe mein erstes Kind am 10.02.2018 bekommen. Habe 2 Jahre Elternzeit beantragt aber das Elterngeld nur für 1 Jahr. Nun gehe ich nach einem Jahr am 11.02.2019 für 20 Std/Woche wieder arbeiten. Allerdings bin ich jetz wieder schwanger ( vorauss. Entbindungstermin 14.08.2019) Wie berechnet sich das Elterngeld für das zwei...


Elterngeldberechnung bei Schwangerschaft in Elternzeit

Hallo Frau Bader, Hier meine Frage: mein 1. Kind kam Ende Januar 2019 zur Welt. Ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen. Davon das erste Jahr normales Elterngeld und im zweiten Jahr nichts. Jetzt haben mich die ganzen Berichte hier völlig verunsichert. Wir möchten jetzt noch ein weiteres Kind bekommen. Wie berechnet sich das Elterngeld wenn ich jet...


Elterngeldberechnung für 2. Kind wenn Alg1 in Elternzeit

Hallo, ich habe einen speziellen Fall: Im Sep 2017 bekam ich mein erstes Kind, ich habe bis Okt 2019 EZ angemeldet, Elterngeld bezog ich bis Sep 18. Da mein AG mir keine TZ Beschäftigung während der EZ anbieten konnte und auch nicht musste (unter 15 Mitarbeiter) erlaubte mir mein AG mir woanders was in TZ für die EZ zu suchen. Ab Okt 18 habe ich...


Elterngeldberechnung bei Teilzeit in Elternzeit

Guten Tag, Derzeit befinde ich mich noch in Elternzeit mit Elterngeld und Teilzeit,bin nun aber in der 8.Woche schwanger. Diese Elternzeit endet zum 30.9.,dann würde ich wieder regulär arbeiten. Werde wieder ein Beschäftigungsverbot bekommen. Wie wird nun das Elterngeld berechnet,da ja Monate mit EG bezug ausgeklammert werden? Mit freundlichen...


Elterngeldberechnung bei Arbeit in Elternzeit?

Liebe Frau Bader, aktuell befinde ich mich in Elternzeit und arbeite 50% für meinen Arbeitgeber in Elternzeit. Elterngeld erhalte ich aktuell nicht mehr. Ein weiteres Kind ist geplant. Wird für das Elterngeld die Einnahmen vor der Elternzeit genommen oder auch der Verdienst während der Elternzeit? Besten Dank und freundliche Grüße


Elterngeldberechnung

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe folgendes Anliegen:  Ich bin derzeit schwanger und ET ist der 30.5.24 Nun zu meiner Lage: Vor der Schwangerschaft war ich ein paar Monate krank und habe mein altes Arbeitsverhältnis nach einem Burnout gekündigt. Nach meiner Genesung habe ein Studium auf Basis von Aufstiegsbafög aufgenommen (Sept.23) Ende ...


Ablehnung teilzeit in elternzeit 9

Guten Tag    Ich arbeite in einem großen Konzern und hatte vor Geburt meiner zwillinge mit meinem Chef abgemacht in teilzeit diesen Sommer zurück zukommen. Elternzeit geht bis Mai 26. Mein schriftlicher Antrag auf teilzeit in elternzeit mit 25h wöchentlich wurde nun betriebsbedingt abgelehnt. Ich bin mit dem BR dran. Könnte mir auch eine ...