Elterngeldberechnung nach halbjährigem Auslandsaufenthalt ohne Wohnsitz in D

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elterngeldberechnung nach halbjährigem Auslandsaufenthalt ohne Wohnsitz in D

Hallo Frau Bader, meine Frage bezieht sich auf die Errechnung des Elterngelds unter folgendem Umstand: meine Freundin und ich waren von Ende des letzten bis Anfang diesen Jahres im Ausland, aufgrund meines Auslandssemester. Meine Freundin hat mich begleitet und ihren Wohnsitz in D aufgelöst, da wir nach Rückkehr zusammengezogen sind. Den Auslandsaufenthalt haben wir von Erspartem und einem Stipendium, das ich bekommen habe, finanziert. Sie hat daneben eins, zwei Gelegenheitsjobs gemacht, die aber nicht weiter ins Gewicht fallen. Während unseres Aufenthaltes ist sie schwanger geworden. Bevor wir ins Ausland gegangen sind, hat meine Freundin bereits fünf Jahre am Stück gearbeitet und hat auch nach unserem Auslandsaufenthalt wieder zeitnah eine Beschäftigung aufgenommen. Zusammengefasst: meine Freundin hat von den 12 Monaten, die als Berechnungsgrundlage dienen, sechs Monate regulär gearbeitet (kein Nebenjob, Vollzeit als Erzieherin) und sechs Monate nicht, wobei sie in der Zeit nicht in D gemeldet war und davor lange Zeit gearbeitet hat. Ich bin weiterhin Student. Wir waren bereits bei der Elterngeldstelle und haben die Antwort bekommen, von der wir ausgegangen sind: von 12 Monaten hat meine Freundin sechs Monate gearbeitet, womit sich das Durchschnittsnettoeinkommen aus sechs Verdienstmonaten geteilt durch zwölf Anspruchsmonate, multipliziert mit 0,65, berechnet. Soweit so schlecht. Meine konkrete Frage ist nun, ob es da in Anbetracht der genannten Tatsachen irgendwelche Ausnahmeregelungen gibt. Beispielsweise, dass die sechs Auslandsmonate, da nicht in D gemeldet und somit auch keiner Sozialkasse zur Last fallend, ersetzt werden mit sechs Verdienstmonaten der fünf Jahre vor dem Auslandsaufenthalt, in denen meine Freundin kontinuierlich gearbeitet hat. Oder aber, dass die Basismonate, die den Durchschnitt bilden, von zwölf auf sechs Monate geändert werden. Die Dame der Elterngeldstelle meinte, dass sie einen solchen Fall so noch nicht hatte. Deswegen schreibe ich Ihnen. Vielen Dank für Ihre Antwort. Viele Grüße

von Carlsberg am 24.10.2016, 11:33



Antwort auf: Elterngeldberechnung nach halbjährigem Auslandsaufenthalt ohne Wohnsitz in D

Hallo, nein, da gibt es keine Ausnahme, die Berechnung ist so korrekt. Vllt. doch die Einkünfte aus dem Ausland mit angeben. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.10.2016



Antwort auf: Elterngeldberechnung nach halbjährigem Auslandsaufenthalt ohne Wohnsitz in D

Die Hotline des BMFSFJ unter 030 201 791 30 hat kompetente Juristen und Experten zum Thema Elterngeld. Ich denke, dass die Berechnung so stimmt. Warum sollten die 6 Monate ohne Einkommen aus der Berechnung herausgenommen werden? Das wäre ja dann keine Gleichbehandlung mit Eltern, die in D 6 Monate erwerbslose Zeit haben. Die Frage ist ja nicht, ob man einer Sozialkasse zur Last gefallen ist, sondern wie das Durchschnittseinkommen der letzten 12 Monate war.

Mitglied inaktiv - 24.10.2016, 11:45



Antwort auf: Elterngeldberechnung nach halbjährigem Auslandsaufenthalt ohne Wohnsitz in D

Die Begründung ist ja herzig... Deine Freundin war während Eures Auslandsaufenthalts Hausfrau, und Hausfrauen liegen dem Staat im allgemeinen nicht auf der Tasche. Dennoch werden immer und überall Hausfrauen-Monate mit Null in die Elterngeld-Berechnung gehen. Warum sollte eine Hausfrau im Ausland anders zählen als eine Hausfrau im Inland? Versteuertes Einkommen im EU-Ausland wird übrigens eingerechnet.

von Strudelteigteilchen am 24.10.2016, 11:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeldberechnung nach Auslandsaufenthalt

Hallo Frau Bader, ich werde Mitte Mai in den Mutterschutz für mein erstes Kind gehen. Zu diesem Zeitpunkt werde ich 6 Monate gearbeitet haben (Nov-Mai). Vor November war ich 13 Monate im Ausland und hab dementsprechend hier in Deutschland garnichts bezogen. In der Zeit vor dem Auslandsaufenthalt war ich lückenlos 3 Jahre fest angestellt. Meine ...


Elterngeldberechnung falsch - zu unseren Gunsten

Hallo Frau Bader, unser Elterngeldbescheid ist endlich eingetroffen, jedoch hat die Elterngeldstelle die falsche Steuerklasse zur Berechnung genommen, so dass wir ca. 300 EUR mehr pro Monat erhalten. Müssen wir das melden? Oder uns still und heimlich freuen? Kann das später ggf zurückgefordert werden? Viele Grüße Crawnie


Elterngeldberechnung 2. Kind Selbständigkeit

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zur Berechnung des Elterngeldes für ein zweites Kind. Beim ersten Kind wurde für die Höhe des Elterngeldes meine hauptsächliche Angestelltentätigkeit zugrunde gelegt. Für die Berechnung des Bemessungszeitraumes galt allerdings das Kalenderjahr vor der Geburt (nicht die 12 Monate vor der Geburt), weil ich ...


Elterngeldberechnung Kind 2

Hallo Frau Bader, meine Tochter wurde im November 22 geboren und ich befinde mich derzeit in Elternzeit. Wie wird das Elterngeld berechnet, wenn ich bald wieder schwanger werde? Ich hab etwas gelesen, dass man die ersten 14 Lebensmonate von Kind 1 ausklammern kann und somit hätte ich ein ähnlich hohes Elterngeld wie bei Kind 1. Ist das korrek...


Elterngeldberechnung

Guten Tag, wenn ich schwanger bin (Baby kommt im Juli) und seit Mitte Oktober in Deutschland und auch versicherungspflichtig eingestellt (seit Oktober), die Monate davor jedoch in England, werden die Einkünfte aus England auch für Elterngeld mit einberechnet? Zitat aus dem Internet: "Allerdings wird Ihr ausländisches Einkommen für die Höhe ...


Elterngeldberechnung beim Verzichten von vorgeburtlichen Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Mutterschutz beginnt am 15.01.2024. Bis 14.01 kann ich normalen Gehalt von Arbeitsgeber erhalten Ab 15.01 kann ich Mutterschaftsgeld (von der Versicherung und Zuschuss von Arbeitgeber) erhalten Wenn ich komplett auf den vorgeburtlichen Mutterschutz verzichten will, wie wird den Beitrag von diesem Monat Janu...


Elterngeldberechnung

Guten Tag, zur Elterngeldberechnung hätte ich noch folgende Frage. Ich habe jetzt am 15. November wieder angefangen zu arbeiten. Gerne möchte ich bald wieder schwanger werden. Würde der halbe November mit in den Bemessungszeitraum für das Elterngeld fallen? Und evtl mit Verrechnung des halben Mutterschutzmonats als ganzer Monat gezählt werden? O...


Elterngeldberechnung / Beschäftigungsverbot / pauschalversteuerte Fahrtkosten

Guten Tag Frau Bader, ich bekomme seit einigen Jahren von meinem Arbeitsgeber eine pauschalversteuerten Fahrtkostenzuschlag in Höhe von 200 € netto monatlich bezahlt. Dieser Fahrkostenzuschlag errechnet sich aus der Fahrstrecke bei angenommenen 220 Arbeitstagen im Jahr und ist damals Zustande gekommen, weil ich intern die Betriebsstätte gewechs...


Frage zu Elterngeldberechnung

Sehr geehrte Frau Bader, mich beschäftigt folgende Frage: Unser Sohn kam im Juli 2022 zur Welt. Im Juli 2023 wurde ich wieder schwanger, ET ist der 21.04.24. Offiziell gehe ich seit Mitte Oktober wieder arbeiten (80%). Mein Arbeitgeber bietet jedoch 12 Wochen bezahlten Elternurlaub in den ersten 18 Lebensmonaten des Kindes an, sodass ich de...


Elterngeldberechnung

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe folgendes Anliegen:  Ich bin derzeit schwanger und ET ist der 30.5.24 Nun zu meiner Lage: Vor der Schwangerschaft war ich ein paar Monate krank und habe mein altes Arbeitsverhältnis nach einem Burnout gekündigt. Nach meiner Genesung habe ein Studium auf Basis von Aufstiegsbafög aufgenommen (Sept.23) Ende ...