Elterngeldberechnung mit falscher Steuerklasse

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elterngeldberechnung mit falscher Steuerklasse

Hallo Frau Bader, jemand stellt im November seine Steuerklasse von 5 auf 3 um und verzichtet auf die Ausklammerung des Mutterschutzmonats April. Angenommen, die Elterngeldstelle berechnet nun das Elterngeld analog der Monate Mai 2015 bis April 2016, dann sind hier ja die letzten sechs Monate in der Steuerklasse 3 gegeben. Darf die Elterngeldstelle bei so etwas trotzdem einfach die Steuerklasse 5 für die Berechnungsgrundlage heran ziehen? Ich hatte im Internet gelesen, wenn so ein Patt besteht (sechs Monate 5 und sechs Monate 3), dass dann die zuletzt gültige Steuerklasse anzusetzen sei. Die Frage ist nur, ob es darauf einen Rechtsanspruch gibt und ein entsprechender Widerspruch gegen die Elterngeldstelle Erfolg hat. Falls es keinen Anspruch gibt und die Elterngeldstelle rechtens handelt, wäre zu überlegen, ob ein Antrag auf Neuberechnung gestellt werden kann, so dass der April 2016 doch ausgeklammert würde und man dafür lieber den April 2015 mit herein nehmen würde.... Angenommen, jemandem passiert sowas, sollte er das Widerspruchsverfahren besser durch einen Anwalt betreiben? Gruß Olga

von Olga1983 am 05.08.2016, 19:10



Antwort auf: Elterngeldberechnung mit falscher Steuerklasse

Hallo, nach dem Wechsel müssen es 7 Mo. sein. LIebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.08.2016



Antwort auf: Elterngeldberechnung mit falscher Steuerklasse

Müssen das nicht 7 Monate sein? Mehr als die Hälfte?

von luvi am 05.08.2016, 23:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Steuerklasse gilt in unserem Fall für die Elterngeldberechnung

Liebe Frau Bader, vielleicht können Sie uns bei der folgenden verzwickten Frage bzgl. Elterngeld weiterhelfen. Wir werden voraussichtlich im März kommenden Jahres Eltern. Ich habe sogenannte Mischeinkünfte aus selbstständiger und nichtselbstständiger Arbeit, Bemessungszeitraum für das Elterngeld wird somit das Kalenderjahr 2017. Mein Mann h...


Elterngeldberechnung

Guten Tag, wenn ich schwanger bin (Baby kommt im Juli) und seit Mitte Oktober in Deutschland und auch versicherungspflichtig eingestellt (seit Oktober), die Monate davor jedoch in England, werden die Einkünfte aus England auch für Elterngeld mit einberechnet? Zitat aus dem Internet: "Allerdings wird Ihr ausländisches Einkommen für die Höhe ...


Elterngeld Steuerklasse

Ich habe gerade im Elterngeldplaner nachgerechnet und festgestellt, dass sich mein Elterngeld ändert, wenn ich die Steuerklasse ändere. Denn ich hatte vor Elternzeit ein relativ hohes Einkommen, das die Obergrenze von 1.800 Euro überschritten hat, aber wenn ich Elterngeld plus wählen möchte, dann bekomme ich bei einem Wechsel in die Steuerklasse 5 ...


Elterngeldberechnung beim Verzichten von vorgeburtlichen Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Mutterschutz beginnt am 15.01.2024. Bis 14.01 kann ich normalen Gehalt von Arbeitsgeber erhalten Ab 15.01 kann ich Mutterschaftsgeld (von der Versicherung und Zuschuss von Arbeitgeber) erhalten Wenn ich komplett auf den vorgeburtlichen Mutterschutz verzichten will, wie wird den Beitrag von diesem Monat Janu...


Steuerklasse Wechsel

Hallo, ich bin jetzt im 7. Monat schwanger und arbeite in der Steuerklasse 3, um das Elterngeld zu optimieren. Nun stellt sich mir die Frage, welcher Zeitpunkt der richtige ist, um die Steuerklasse zu tauschen, sodass ich für ein Jahr Elternzeit in Steuerklasse 5 gehe und mein Mann in die 3. Macht es Sinn, bereits 6 Wochen vor Geburt, also zum E...


Elterngeldberechnung

Guten Tag, zur Elterngeldberechnung hätte ich noch folgende Frage. Ich habe jetzt am 15. November wieder angefangen zu arbeiten. Gerne möchte ich bald wieder schwanger werden. Würde der halbe November mit in den Bemessungszeitraum für das Elterngeld fallen? Und evtl mit Verrechnung des halben Mutterschutzmonats als ganzer Monat gezählt werden? O...


Elterngeldberechnung / Beschäftigungsverbot / pauschalversteuerte Fahrtkosten

Guten Tag Frau Bader, ich bekomme seit einigen Jahren von meinem Arbeitsgeber eine pauschalversteuerten Fahrtkostenzuschlag in Höhe von 200 € netto monatlich bezahlt. Dieser Fahrkostenzuschlag errechnet sich aus der Fahrstrecke bei angenommenen 220 Arbeitstagen im Jahr und ist damals Zustande gekommen, weil ich intern die Betriebsstätte gewechs...


Frage zu Elterngeldberechnung

Sehr geehrte Frau Bader, mich beschäftigt folgende Frage: Unser Sohn kam im Juli 2022 zur Welt. Im Juli 2023 wurde ich wieder schwanger, ET ist der 21.04.24. Offiziell gehe ich seit Mitte Oktober wieder arbeiten (80%). Mein Arbeitgeber bietet jedoch 12 Wochen bezahlten Elternurlaub in den ersten 18 Lebensmonaten des Kindes an, sodass ich de...


Steuerklasse Midijob/Elternteilzeit

Guten Tag Frau Bader, wenn ich während meiner Elternzeit in Elternteilzeit(Midijob) beim selben Arbeitgeber arbeite, bei dem ich auch meinen ruhenden Vertrag habe, wird der Midijob dann auch mit der Steuerklasse, wie der "normale" Vertrag abgerechnet? Oder mit Steuerklasse 6?  Vielen Dank schon einmal für Ihre Antwort und viele Grüße Sand...


Elterngeldberechnung

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe folgendes Anliegen:  Ich bin derzeit schwanger und ET ist der 30.5.24 Nun zu meiner Lage: Vor der Schwangerschaft war ich ein paar Monate krank und habe mein altes Arbeitsverhältnis nach einem Burnout gekündigt. Nach meiner Genesung habe ein Studium auf Basis von Aufstiegsbafög aufgenommen (Sept.23) Ende ...