elterngeldberechnung hauptjob + 400-euro job

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: elterngeldberechnung hauptjob + 400-euro job

Sehr geehrte Frau Bader, leider finde ich im Netz keine eindeutige Aussage zu meiner Frage. Deshalb Frage an Sie: Wir bekommen im Oktober 2011 ein Baby. Ich habe einen Hautjob (sozialversicherungspflichtig, Teilzeit) und zusätzlich einen 400-Euro-Job. Werden nun beide Gehälter addiert und daraus das Elterngeld berechnet? Oder berechnet sich das Elterngeld nur aus dem "Hauptjob"? Danke schonmal für Ihre Antwort! LG, nele

von Nele am 26.07.2011, 19:46



Antwort auf: elterngeldberechnung hauptjob + 400-euro job

Hallo, aus beidem. www.bmfsfj.de/Elterngeldrechner Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.07.2011



Antwort auf: elterngeldberechnung hauptjob + 400-euro job

hallo der 400 euro job wird mit dazugerechnet!

Mitglied inaktiv - 26.07.2011, 20:05



Antwort auf: elterngeldberechnung hauptjob + 400-euro job

Danke für Deine Antwort! Wurde das bei Dir auch so gerechnet 2011 oder woher weißt Du das? Ich habe nämlich Bedenken, dass das unter die Elterngeldkürzungen gefallen ist, die ab Jan. 2011 gültig sind...Also Hauptjob + Nebenjob! LG, nele

von Nele am 26.07.2011, 20:32



Antwort auf: elterngeldberechnung hauptjob + 400-euro job

hallo unsere tochter ist von sep 2010 und geändert wurde bei uns nichts,wurde ganz normal mit eingerechnet

Mitglied inaktiv - 27.07.2011, 12:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeldberechnung bei zwei Jobs (Hauptjob+400€ Job)

Hallo Frau Bader Ich erwarte im April 2011 mein zweites Kind und habe die 12 Monate vor der Geburt zwei Einkünfte. Einen Hauptjob Vollzeit mit ca 710 € netto und einen 400 € Nebenjob. Nun meine Frage wie wird hierbei das Elterngeld berechnet? Werden beide Einkünfte voll angerechnet ,zusammengezählt und als eines betrachtet? Vielen Dank im ...


Elterngeldberechnung aus Lohn + 400 Eurojob

Sehr geehrte Frau Bader, ich weiß Sie haben schon oft Fragen zum Elterngeld beantwortet, aber ich werde einfach aus den ganzen Seiten zum Elterngeld nicht schlau. Frage 1) wird für die Berechnung des Elterngelde´s das Mutterschutzgeld mit einberechnet? ...oder gibt man die 12 Monate vor dieser Frist zur Berechnung an, ich habe beides gefunden...


Elterngeldberechnung 2. Kind Selbständigkeit

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zur Berechnung des Elterngeldes für ein zweites Kind. Beim ersten Kind wurde für die Höhe des Elterngeldes meine hauptsächliche Angestelltentätigkeit zugrunde gelegt. Für die Berechnung des Bemessungszeitraumes galt allerdings das Kalenderjahr vor der Geburt (nicht die 12 Monate vor der Geburt), weil ich ...


Elterngeldberechnung Kind 2

Hallo Frau Bader, meine Tochter wurde im November 22 geboren und ich befinde mich derzeit in Elternzeit. Wie wird das Elterngeld berechnet, wenn ich bald wieder schwanger werde? Ich hab etwas gelesen, dass man die ersten 14 Lebensmonate von Kind 1 ausklammern kann und somit hätte ich ein ähnlich hohes Elterngeld wie bei Kind 1. Ist das korrek...


Elterngeldberechnung

Guten Tag, wenn ich schwanger bin (Baby kommt im Juli) und seit Mitte Oktober in Deutschland und auch versicherungspflichtig eingestellt (seit Oktober), die Monate davor jedoch in England, werden die Einkünfte aus England auch für Elterngeld mit einberechnet? Zitat aus dem Internet: "Allerdings wird Ihr ausländisches Einkommen für die Höhe ...


Elterngeldberechnung beim Verzichten von vorgeburtlichen Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Mutterschutz beginnt am 15.01.2024. Bis 14.01 kann ich normalen Gehalt von Arbeitsgeber erhalten Ab 15.01 kann ich Mutterschaftsgeld (von der Versicherung und Zuschuss von Arbeitgeber) erhalten Wenn ich komplett auf den vorgeburtlichen Mutterschutz verzichten will, wie wird den Beitrag von diesem Monat Janu...


Elterngeldberechnung

Guten Tag, zur Elterngeldberechnung hätte ich noch folgende Frage. Ich habe jetzt am 15. November wieder angefangen zu arbeiten. Gerne möchte ich bald wieder schwanger werden. Würde der halbe November mit in den Bemessungszeitraum für das Elterngeld fallen? Und evtl mit Verrechnung des halben Mutterschutzmonats als ganzer Monat gezählt werden? O...


Elterngeldberechnung / Beschäftigungsverbot / pauschalversteuerte Fahrtkosten

Guten Tag Frau Bader, ich bekomme seit einigen Jahren von meinem Arbeitsgeber eine pauschalversteuerten Fahrtkostenzuschlag in Höhe von 200 € netto monatlich bezahlt. Dieser Fahrkostenzuschlag errechnet sich aus der Fahrstrecke bei angenommenen 220 Arbeitstagen im Jahr und ist damals Zustande gekommen, weil ich intern die Betriebsstätte gewechs...


Frage zu Elterngeldberechnung

Sehr geehrte Frau Bader, mich beschäftigt folgende Frage: Unser Sohn kam im Juli 2022 zur Welt. Im Juli 2023 wurde ich wieder schwanger, ET ist der 21.04.24. Offiziell gehe ich seit Mitte Oktober wieder arbeiten (80%). Mein Arbeitgeber bietet jedoch 12 Wochen bezahlten Elternurlaub in den ersten 18 Lebensmonaten des Kindes an, sodass ich de...


Elterngeldberechnung

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe folgendes Anliegen:  Ich bin derzeit schwanger und ET ist der 30.5.24 Nun zu meiner Lage: Vor der Schwangerschaft war ich ein paar Monate krank und habe mein altes Arbeitsverhältnis nach einem Burnout gekündigt. Nach meiner Genesung habe ein Studium auf Basis von Aufstiegsbafög aufgenommen (Sept.23) Ende ...