Frage: Elterngeldberechnung für 2. Kind

Hallo Frau Bader, 2 allgemeine Fragen zur Rückversicherung: Würde es bei der Berechnung des Elterngeldes für das 2. Kind einen finanziellen Unterschied machen bei gleicher Std.anzahl (30), ob frau in der Elternzeit arbeiten geht oder die Elternzeit schon beendet hat? Des Weiteren ist es finanziell gesehen so oder so gesehen am besten, wenn man mind. 12 Kalendermonate plus Zeit für Mutterschutz arbeiten geht, um den höchstmöglichen Betrag zu erhalten? Gelesen habe ich schon, dass zur Berechnung des 2. Elterngeldes Monate ohne Bezug, z.B. in der Elternzeit des 1. Kindes ohne Teilzeitarbeit von 30 Std. z.B., als "Nullmonate" gerechnet werden. Danke im Voraus! Viele Grüße, Marie

von Mariechen1986 am 01.09.2013, 23:46



Antwort auf: Elterngeldberechnung für 2. Kind

Hallo, Ausgangspunkt für das EG ist das persönliche steuerpflichtige Erwerbseinkommen der letzten zwölf Kalendermonate vor der Geburt des Kindes, für dessen Betreuung jetzt Elterngeld beantragt wird. Monate mit Bezug von Mutterschaftsgeld oder Elterngeld (nicht jedoch Zeiten einer verlängerten Elterngeldauszahlung) sowie Monate, in denen aufgrund einer schwangerschaftsbedingten Erkrankung oder wegen Wehr- oder Zivildienstzeiten das Einkommen gesunken ist, werden bei der Bestimmung der zwölf Kalendermonate grundsätzlich nicht berücksichtigt. Statt dieser Monate werden zusätzlich weiter zurückliegende Monate zugrunde gelegt. Sollte der Rückgriff auf weiter zurückliegende Monate jedoch nachteilig sein, können die Eltern schriftlich darauf verzichten. Bei Selbstständigen würden die zuvor genannten Monate nur auf Antrag von der Einkommensermittlung ausgenommen und an deren Stelle weiter zurückliegende Monate berücksichtigt. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.09.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeldberechnung 2. Kind direkt nach EZ 1 mit GfB

Hallo Frau Bader, mein 1. Kind kam im Juli 2016 zur Welt (vor der Geburt habe ich Vollzeit gearbeitet). Ich hatte ursprünglich EZ bis zum 30.9.2017 beantragt. Während dieser habe ich eine geringfügige Beschäftigung bei meinem AG ausgeübt/ übe diese noch aus. EG habe ich erhalten/erhalte es noch für insgesamt 12 (10) Monate, die aber nicht nachei...


2. Kind Elterngeldberechnung

Hallo, mir ist die Berechnung vom Elterngeld für unser 2. Kind nicht klar: 1. Kind geborem am 1.1.2017: Elternzeit 2 Jahre mit ElterngeldPlus vom 1.1.2017 - 31.2018 2. Kind kommt Ende Oktober 2018 (da bin ich also noch in Elternzeit mit Kind 1) Wird die Elternzeit aus 2017 ausgeklammert und somit vom Gehalt aus 2016 berechnet oder wir...


Elterngeldberechnung beim 2. Kind

Hallo Fr. Bader! Im September 2016 kam mein Sohn zur Welt. Ich beantragte 6 Monate basiselterngeld und 12 Monate elterngeld plus. Im September 2018 kommt unser 2 kind zur Welt. Sind die letzten Bezugsmonate mit Elterngeld Plus Ausklammerungsbestände?d.h. Wie fließen sie in die Berechnung mit rein? Werden Sie zurückverlagert sodass ich mehr als de...


Wie erfolgt die Elterngeldberechnung für das 2. Kind?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich befinde mich derzeit in EZ mit unserem 1. Kind. Mein Elterngeld habe ich aufgeteilt auf 1,5 Jahre und solange bleib ich auch zuhause in EZ. Unser 1. Kind ist nun 16 Monate alt und ich bin erneut schwanger. Das 2. Kind wird errechnet am 26.2.2019 zur Welt kommen. Meine EZ endet gleich und ich werde bis zum MuSchu arbe...


Elterngeldberechnung bei 2. Kind

Hallo Frau Bader! Ich erwarte ungeplant mein 2. Kind. Mein 1. Kind ist gerade 11 Monate alt und ich beziehe noch das Basis-Elterngeld. (knapp 1.400 €). Es ist geplant, dass ich, wenn mein 1. Kind 1 Jahr ist 450€-bis 1000€ verdienen werde. In meinen alten Job oder auf Vollzeit kann ich nicht zurück. Bekomme ich dann für mein 2. Kind "nur" den Mindes...


Elterngeldberechnung beim 2. Kind

Guten Abend Frau Bader, Am 10.05.18 ist unsere erste Tochter geboren. Vor dem Mutterschutz habe ich in Teilzeit und zusätzlich auf 450€ Basis gearbeitet, daraus bezieht sich das aktuelle Elterngeld. Ich beziehe das ElterngeldPlus für die Lebensmonate 3-22, zusätzlich hat mein Mann 2 Monate ElterngeldBasis in 2 Monaten Elternzeit bezogen. Die l...


Elterngeldberechnung für 2. Kind wenn Alg1 in Elternzeit

Hallo, ich habe einen speziellen Fall: Im Sep 2017 bekam ich mein erstes Kind, ich habe bis Okt 2019 EZ angemeldet, Elterngeld bezog ich bis Sep 18. Da mein AG mir keine TZ Beschäftigung während der EZ anbieten konnte und auch nicht musste (unter 15 Mitarbeiter) erlaubte mir mein AG mir woanders was in TZ für die EZ zu suchen. Ab Okt 18 habe ich...


Elterngeldberechnung 2. Kind, Beschäftigungsverbot

Liebes Frau Bader, wir planen unser 2. Kind und haben einige Fragen: Elternzeitmonate ohne Elterngeld werden im Bemessungszeitraum mit 0 € angerechnet wenn ich nicht arbeiten gehe, oder? Was wäre wenn ich in der Elternzeit ab dem 1. Geburtstag unseres Sohnes Teilzeit arbeiten gehen würde? Zählt dann das Teilzeitgehalt zum Bemessungszeitra...


Frage zu Elterngeldberechnung (2. Kind)

Hallo, angenommen, ich bekomme nach der Geburt 1,5 Jahre Elterngeld: Basiselterngeld (die ersten 6 Monate) und dann ElterngeldPlus (die folgenden 12 Monate). Partner nimmt auch 2 Basiselterngeldmonate. Rein hypothetisch, ich möchte es nur verstehen und wir planen auch nicht das 2. Kind, wenn das 1. noch nicht da ist: wenn ich angenommen kurz v...


Elterngeldberechnung 2. Kind Selbständigkeit

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zur Berechnung des Elterngeldes für ein zweites Kind. Beim ersten Kind wurde für die Höhe des Elterngeldes meine hauptsächliche Angestelltentätigkeit zugrunde gelegt. Für die Berechnung des Bemessungszeitraumes galt allerdings das Kalenderjahr vor der Geburt (nicht die 12 Monate vor der Geburt), weil ich ...