Frage: Elterngeldberechnung beim 2. Kind

Guten Abend Frau Bader, Am 10.05.18 ist unsere erste Tochter geboren. Vor dem Mutterschutz habe ich in Teilzeit und zusätzlich auf 450€ Basis gearbeitet, daraus bezieht sich das aktuelle Elterngeld. Ich beziehe das ElterngeldPlus für die Lebensmonate 3-22, zusätzlich hat mein Mann 2 Monate ElterngeldBasis in 2 Monaten Elternzeit bezogen. Die letzte Auszahlung des ElterngeldPlus erfolgt somit am 09.03.2020. Nun zur Fragestellung: 1. Wir wünschen uns ein weiteres Kind. Wann muss das Kind (spätestens) geboren werden um das gleiche Elterngeld wie bei Kind 1 zu erhalten? Bis zum Ende des ElterngeldPlus Bezuges am 09.03.2020? Oder bis zum des 2. Lebensjahr von Kind1 am 10.05.2020? 2. Dadurch dass ich das EGPlus beziehe, bekomme ich ja die Gesamtsumme zur Hälfte aber doppelt so lange ausgezahlt. Wird für Kind2 das EG trotzdem so berechnet wie für Kind1 oder wirklich nur vom zur Hälfte ausgezahltem EG von Kind1 (also die Einkünfte 12 Monate vor der Geburt von Kind2)? Ich hoffe meine Fragen sind verständlich und nachvollziehbar, wo ich nur Fragezeiochen im Kopf hab :) LG

von lilsch am 28.02.2019, 20:37



Antwort auf: Elterngeldberechnung beim 2. Kind

Hallo, Das ist leider zu spät. Grundlage für das Elterngeld sind die letzten zwölf Monate vor der Geburt. Monate mit Mutterschaftsgeld vom zweiten Kind und Elterngeld vom ersten Kind bis zum 14. Lebensmonat können ausgeklammert werden. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.03.2019



Antwort auf: Elterngeldberechnung beim 2. Kind

Du müsstest jetzt schon schwanger sein und Mutterschutz müsste spätestens beginnen wenn deine Tochter 15 Monate alt wird. 1-2 Monate je nachdem wie viel du verdienst, ist evtl noch Puffer wegen Geschwisterbonus. Für das gleiche EG ist es also schon zu spät. Jeden Monat den es jetzt länger dauert schwanger zu werden sinkt dein EG. Außer du gehst eben wieder dazwischen arbeiten. Es gelten immer die 12 Monate vor der Geburt, außer bei Selbstständigen, da wird da letzte abgeschlossene Kalenderjahr genommen. Begründung, EZ wird für das neue EG gar nicht berücksichtigt. EG nur längstens 14 Monate, diese werden genauso ausgeklammert wie Mutterschutz. Sprich wenn in den 12 MOnaten vor Geburt des neuen Kindes EG oder Mutterschutz fallen, wird das EG nur dann berücksichtigt wenn es die ersten 14 Monate des älteren Kindes betrifft, danach nicht mehr. Selbst wenn es länger EG gibt. Gleichzeitiger Bezug von EG für verschiedene Kinder führt aber zu Kürzungen, genauso wie man dann auf das Mutterschutzgeld für das weitere Kind verzichten muss. Im Falle rascher Geburtenfolge sollte man also das EG nachträglich in Basis wandeln, wenigstens alles über den 14ten Monat hinaus wenn so viel zweit zwischen den Kindern und die laufende EZ zum neuen Mutterschutz beenden.

von Felica am 28.02.2019, 20:47



Antwort auf: Elterngeldberechnung beim 2. Kind

Hallo, Du kannst m.W. längstens 14 Monate Elterngeld ausklammern sowie den neuen Mutterschutz. Dann müsste das zweite Kind so ca Oktober/November 2019 (!) auf die Welt kommen, es gibt ja dann auch den Geschwisterbonus. Dann fangt mal an... Ein Parallelbezug von Elterngeld für beide Kinder lohnt sich m.W. nicht

von drosera am 28.02.2019, 20:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeldberechnung beim 2. Kind mit anteiliger Arbeitslosigkeit

Guten Tag Frau Bader Mich beschäftigt seit ein paar Wochen folgendes Thema. Am 21.11.2013 habe ich entbunden. Zu dieser Zeit befand ich mich in einem befristeten Arbeitsverhältnis, das zum 31.12.2013 endete. Bis zum 20.11.2014 beziehe ich Elterngeld. Danach bin ich als arbeitsuchend registriert. Bei der Agentur für Arbeit habe ich mich schon währ...


Elterngeldberechnung beim 2. Kind

Hallo Fr. Bader! Im September 2016 kam mein Sohn zur Welt. Ich beantragte 6 Monate basiselterngeld und 12 Monate elterngeld plus. Im September 2018 kommt unser 2 kind zur Welt. Sind die letzten Bezugsmonate mit Elterngeld Plus Ausklammerungsbestände?d.h. Wie fließen sie in die Berechnung mit rein? Werden Sie zurückverlagert sodass ich mehr als de...


Berechnung Elterngeld beim 2. Kind

Liebe Frau Bader, ich hab mir jetzt bereits viele Beiträge im Forum durchgelesen jedoch bin ich mir unschlüssig, weshalb ich jetzt doch lieber frage. Meine Tochter wurde am 27.03.22 geboren und ich habe 12 Monate Basis Elterngeld bezogen, seitdem befinde ich mich im Resturlaub bis Anfang Mai, danach geh ich wieder 35h die Woche arbeiten. Da ich i...


Elterngeldberechnung

Guten Tag, wenn ich schwanger bin (Baby kommt im Juli) und seit Mitte Oktober in Deutschland und auch versicherungspflichtig eingestellt (seit Oktober), die Monate davor jedoch in England, werden die Einkünfte aus England auch für Elterngeld mit einberechnet? Zitat aus dem Internet: "Allerdings wird Ihr ausländisches Einkommen für die Höhe ...


Elterngeldberechnung beim Verzichten von vorgeburtlichen Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Mutterschutz beginnt am 15.01.2024. Bis 14.01 kann ich normalen Gehalt von Arbeitsgeber erhalten Ab 15.01 kann ich Mutterschaftsgeld (von der Versicherung und Zuschuss von Arbeitgeber) erhalten Wenn ich komplett auf den vorgeburtlichen Mutterschutz verzichten will, wie wird den Beitrag von diesem Monat Janu...


Elterngeld beim 2. Kind

Hallo Frau Bader, ich befinde mich von dem 19.02.-24.12.23 in Elternzeit (ich habe 1 Jahr Elternzeit beantragt und kehre nach der EZ wieder in Vollzeit zurück auf Arbeit). Nun habe ich erfahren, dass ich erneut schwanger bin und das zweite Kind voraussichtlich am 10.04.2024 zur Welt kommen soll. Wie verhält es sich mit der Berechnung des Elterng...


Elterngeld beim 2. Kind

Hallo Frau Bader, ich bin Ärztin und habe November 2021 eine Tochter bekommen. Zuvor war ich ab April 2021 im Beschäftigungsverbot. Seit dem 1.1.23 arbeite ich wieder in Teilzeit. Nun möchten wir ein zweites Kind 2024. Ich habe eine angemeldete Nebentatigkeit und habe davon gelesen, dass ich daher ggfls. erneut volles Elterngeld bekommen kann w...


Elterngeldberechnung

Guten Tag, zur Elterngeldberechnung hätte ich noch folgende Frage. Ich habe jetzt am 15. November wieder angefangen zu arbeiten. Gerne möchte ich bald wieder schwanger werden. Würde der halbe November mit in den Bemessungszeitraum für das Elterngeld fallen? Und evtl mit Verrechnung des halben Mutterschutzmonats als ganzer Monat gezählt werden? O...


Elterngeldberechnung / Beschäftigungsverbot / pauschalversteuerte Fahrtkosten

Guten Tag Frau Bader, ich bekomme seit einigen Jahren von meinem Arbeitsgeber eine pauschalversteuerten Fahrtkostenzuschlag in Höhe von 200 € netto monatlich bezahlt. Dieser Fahrkostenzuschlag errechnet sich aus der Fahrstrecke bei angenommenen 220 Arbeitstagen im Jahr und ist damals Zustande gekommen, weil ich intern die Betriebsstätte gewechs...


Frage zu Elterngeldberechnung

Sehr geehrte Frau Bader, mich beschäftigt folgende Frage: Unser Sohn kam im Juli 2022 zur Welt. Im Juli 2023 wurde ich wieder schwanger, ET ist der 21.04.24. Offiziell gehe ich seit Mitte Oktober wieder arbeiten (80%). Mein Arbeitgeber bietet jedoch 12 Wochen bezahlten Elternurlaub in den ersten 18 Lebensmonaten des Kindes an, sodass ich de...