Elterngeldberechnung bei Kleingewerbe

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elterngeldberechnung bei Kleingewerbe

Liebe Frau Bader, wir bekommen vorraussichtlich am 5.6. unseren kleinen Sohn. Nun haben wir schon ein paar Mal bei der zuständigen Elterngeldstelle angerufen und uns beraten lassen. Meine Arbeitssituation im letzten Jahr war wie folgt: Von Januar 2013 bis 25. August 2013 war ich arbeitslos, habe aber in der Zeit ein Nebengewerbe weitergeführt wo ich bei der Lohnsteuererklärung 2013 einen reinen Gewinn von gerade mal 600 € für das ganze Jahr hatte. Ab bzw. seit dem 26. August 2013 bin ich in einem Angestelltenverhältnis in Teilzeit beschäftigt wo ich durchschnittlich etwas 550 € netto verdient habe. Auch in dieser Zeit habe ich das Nebengewerbe weitergeführt- Nun hat man uns bei der Elterngeldstelle gesagt dass bei Selbsständigen ja grundsätzlich das vorherige Jahr angerechnet wird und nicht etwa wie bei Angestellten die letzten 12 Monate unmittelbar vor der Geburt. Was bei mir ja jetzt heißen würde dass für die Berechnung die 8 Monate angerechnet werden die ich arbeitslos war, also sozusagen null da ich nur 250 € Arbeitslosengeld bezogen habe, und nicht wie gehofft die letzten 12 Monate unmittelbar vor der Geburt, in denen ich ja dann schon 9 Monate gearbeitet hätte. Ist das richtig so weil ich ja mit meinem Nebengewerbe nicht viel verdient habe und ich ja im Fall der Anrechnung der letzten 12 Monate wahrscheinlich mehr Elterngeld bekommen würde. Gibt es da Möglichkeiten einen Sonderantrag zu stellen, dass wirklich nur die letzten 12 Monate unmittelbar vor der Geburt angerechnet werden? Würde mich über eine schnelle Antwort sehr freuen, da wir hier gerade etwas routieren ;) Viele Grüße M. Indorf

von marmik am 21.05.2014, 10:07



Antwort auf: Elterngeldberechnung bei Kleingewerbe

Hallo, ich würde versuchen, einen Antrag auf Verschiebung zu stellen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.05.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeldberechnung bei Hauptjob + Kleingewerbe?

Hallo Frau Bader, ich befinde mich derzeit im 2. Jahr meiner elternzeit, habe wieder mit 24 Std/Woche bei meinem Arbeitgeber angefangen zu arbeiten und mich nebenbei mit einem Kleingewerbe angemeldet. Das ist allerdings noch im Aufbau, sodass ich bisher keinerlei Einnahmen hatte. Jetzt bin ich ungeplant wieder schwanger geworden und ich habe kei...


Elterngeldberechnung bei Kleingewerbe?

Hallo Frau Bader, erst mal kurz die Umstände: Ich bin in einer Festanstellung und habe nebenbei ein Kleingewerbe angemeldet, das ich aber nur sehr spärlich betreibe. Jetzt planen wir demnächst ein Kind zu bekommen. Ich würde im Dezember eine Lohnerhöhung bekommen, außerdem ändert sich meine Steuerklasse im Juli/August auf die III. Nun zu meinen Fra...


Elterngeldberechnung mit Kleingewerbe

Hallo nochmal :) Ich habe mich entschieden das Kleingewerbe zu behalten und dieses Jahr noch so viel wie möglich damit zu erwirtschaften. Jetzt stellt sich mir nur die Frage wie das mit der Berechnung des Elterngeldes genau ist. Ich finde leider im Internet nicht die richtigen Antworten :( Ich nehme mein durchschnittliches Bruttogehalt von 2018 un...


Elterngeldberechnung für 2.Kind bei Kleingewerbe

Sehr geehrte Frau Bader, Wir haben im Oktober 2018 unser erstes Kind bekommen. Vorher habe ich Vollzeit gearbeitet. Nun bin ich für 24 Monate bis September 2020 in Elternzeit, beziehe aber nur Elterngeld bis September 2019, also für 12 Monate. Danach plane ich innerhalb der Elternzeit Teilzeit zu arbeiten, zusätzlich würde ich die Elternzeit ger...


Elterngeldberechnung, bei teilzeit und kleingewerbe

hallo, Mein entbindungstermin ist Ende Juli 2022. Mein Kleingewerbe ist seit 2 Jahren angemeldet. Da ich da kaum einnahmen habe. Seit letztem Jahr verdiene ich mehr in meinem teilzeitjob. Ich will gern das bei der Berechnung des Elternsgeld die letzten 12 Monate berechnet werden. Ich habe gelesen das man ein kleingewerbe bis zu 60 Monate rückw...


Stillzeit BV Kleingewerbe Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin Flugbegleiterin und deswegen im BV während der Stillzeit. Ich würde gerne noch länger stillen und ein Kleingewerbe als Fotografin anmelden. Soweit ich weiß, werden meine Bezüge in der Stillzeit dadurch nicht gekürzt, ist das richtig? Nach der Stillzeit würde ich gerne in Elternzeit gehen und dementsprechend Elterngeld ...


Elterngeldberechnung / Beschäftigungsverbot / pauschalversteuerte Fahrtkosten

Guten Tag Frau Bader, ich bekomme seit einigen Jahren von meinem Arbeitsgeber eine pauschalversteuerten Fahrtkostenzuschlag in Höhe von 200 € netto monatlich bezahlt. Dieser Fahrkostenzuschlag errechnet sich aus der Fahrstrecke bei angenommenen 220 Arbeitstagen im Jahr und ist damals Zustande gekommen, weil ich intern die Betriebsstätte gewechs...


Frage zu Elterngeldberechnung

Sehr geehrte Frau Bader, mich beschäftigt folgende Frage: Unser Sohn kam im Juli 2022 zur Welt. Im Juli 2023 wurde ich wieder schwanger, ET ist der 21.04.24. Offiziell gehe ich seit Mitte Oktober wieder arbeiten (80%). Mein Arbeitgeber bietet jedoch 12 Wochen bezahlten Elternurlaub in den ersten 18 Lebensmonaten des Kindes an, sodass ich de...


Elterngeldplus und Minijob oder Kleingewerbe

Sehr geehrte Frau Bader,   im Juli 2023 ist meine Tochter zur Welt gekommen. Neben Elterngeldplus habe ich auch einen Minijob, welcher nicht auf mein Elterngeldplus in Höhe von 450 Euro angerechnet wird.   Für mich haben sich weitere Nebenberufliche Tätigkeiten ergeben, sodass ich überlege ein Kleingewerbe anzumelden. Würde sich das eh...


Elterngeldberechnung

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe folgendes Anliegen:  Ich bin derzeit schwanger und ET ist der 30.5.24 Nun zu meiner Lage: Vor der Schwangerschaft war ich ein paar Monate krank und habe mein altes Arbeitsverhältnis nach einem Burnout gekündigt. Nach meiner Genesung habe ein Studium auf Basis von Aufstiegsbafög aufgenommen (Sept.23) Ende ...