Elterngeldberechnung Selbständige (Einkommen nach Geburt)

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elterngeldberechnung Selbständige (Einkommen nach Geburt)

Sehr geehrte Frau Bader, meine Frau erzielte vor Geburt unseres Sohnes sowohl Einkommen aus nichtselbständiger Tätigkeit als auch aus ihrer Selbständigkeit heraus. Nun wird das im Elterngeldbezugszeitraum erzielte Einkommen bekanntlich auf das zu beziehende Elterngeld angerechnet. Ist es jedoch zutreffend, dass das Einkommen, welches in den Lebensmonaten NACH Geburt des Kindes erzielt wird zwar addiert wird, jedoch lediglich durch die Zahl der Lebensmonate MIT Erwerbseinkommen dividiert wird? In unserem Fall wurde nämlich das lediglich in drei Monaten nach der Geburt erzielte Einkommen aus selbstständiger Tätigkeit durch sämtliche Elterngeldbezugsmonate (12) geteilt und entsprechend vom ursprünglichen Elterngeld in Abzug gebracht. In den 9 Monaten, in denen KEIN Erwerbseinkommen erzielt wurde, wurden lediglich Kleinbeträge (z.B. Privatanteil Telefonnutzung) aufgeführt, die jedoch KEIN Erwerbseinkommen darstellen. In diesen Monaten wurde auch nicht gearbeitet. Ist ein Widerspruch sinnvoll? Viele Grüße, Gert Backhaus

von Kingo am 24.09.2015, 15:05



Antwort auf: Elterngeldberechnung Selbständige (Einkommen nach Geburt)

Hallo, Bei der Berechnung des Elterngeldes wird das Einkommen aus Teilzeitarbeit mit berücksichtigt. Der betreuende Elternteil erhält das Elterngeld als Ersatz für den entfallenden Einkommensteil. Dabei handelt es sich um die Differenz zwischen dem durchschnittlichen Einkommen vor der Geburt und dem voraussichtlich durchschnittlich erzielten Einkommen aus der Teilzeitarbeit während des Elterngeldbezuges. Ich würde trotzdem Widerspruch einlegen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.09.2015



Antwort auf: Elterngeldberechnung Selbständige (Einkommen nach Geburt)

Auf Seite 39 der Elterngeldbroschüre steht aber folgendes Beispiel: "Die selbstständige Mutter hat vor der Geburt ein Einkommen von 1.500 Euro. In den ersten beiden Monaten nach der Geburt hat sie ein Einkommen von 400 Euro, im dritten bis siebten Lebensmonat kein Einkommen und im achten Monat ein Einkommen von 700 Euro. Sie erhält für den dritten bis siebten Lebensmonat 975 Euro Basiselterngeld (65 % von 1.500 Euro). In den Lebensmonaten 1, 2 und 8 hatte sie ein durchschnittliches Einkommen von 500 Euro. Es sind also 1.000 Euro monatlich weggefallen. Sie erhält in den drei Monaten jeweils 650 Euro Basiselterngeld (65 % von 1.000 Euro)." Müssten danach nicht ausschließlich die Lebensmonate des Kindes MIT Erwerbseinkommen in die Betrachtung des durchschnittlich erzielten Einkommen aus der Teilzeitarbeit einbezogen und Monate OHNE Erwerbseinkommen außer Acht gelassen werden?! (also in unserem Fall volles Basiselterngeld in 9 Monaten und lediglich in den 3 Monaten mit Erwerbseinkommen eine Anrechnung des durchschnittlich erzielten Einkommen aus der Teilzeitarbeit?) Viele Grüße, GB

von Kingo am 25.09.2015, 08:44



Antwort auf: Elterngeldberechnung Selbständige (Einkommen nach Geburt)

Oder übersehe ich da was?

von Kingo am 30.09.2015, 15:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeldberechnung Kind 2

Hallo Frau Bader, meine Tochter wurde im November 22 geboren und ich befinde mich derzeit in Elternzeit. Wie wird das Elterngeld berechnet, wenn ich bald wieder schwanger werde? Ich hab etwas gelesen, dass man die ersten 14 Lebensmonate von Kind 1 ausklammern kann und somit hätte ich ein ähnlich hohes Elterngeld wie bei Kind 1. Ist das korrek...


Elternzeit des 1. Kindes nach Geburt des 2. Kindes nehmen

Sehr geehrte Frau Bader, wenn von meinem ersten Kind noch 18 Monate „übrig“ sind (nicht beantragt, aktives Arbeitsverhältnis) , kann ich diese auch für die Zeit nach der Geburt des zweiten Kindes verwenden. Wie verhält es sich mit der Antragsfrist, diese beträgt ja nach Vollendung des dritten Lebensjahres 13 Wochen, somit müsste die Elternzeit 5...


Elterngeldberechnung

Guten Tag, wenn ich schwanger bin (Baby kommt im Juli) und seit Mitte Oktober in Deutschland und auch versicherungspflichtig eingestellt (seit Oktober), die Monate davor jedoch in England, werden die Einkünfte aus England auch für Elterngeld mit einberechnet? Zitat aus dem Internet: "Allerdings wird Ihr ausländisches Einkommen für die Höhe ...


Elterngeldberechnung beim Verzichten von vorgeburtlichen Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Mutterschutz beginnt am 15.01.2024. Bis 14.01 kann ich normalen Gehalt von Arbeitsgeber erhalten Ab 15.01 kann ich Mutterschaftsgeld (von der Versicherung und Zuschuss von Arbeitgeber) erhalten Wenn ich komplett auf den vorgeburtlichen Mutterschutz verzichten will, wie wird den Beitrag von diesem Monat Janu...


Haushaltshilfe während / nach Geburt von Alleinerziehenden?

Da meine Bekannte jetzt leider sehr unterschiedliche Meinungen von den verschiedenen Berufsgruppen zu hören bekommen hat: Können Sie das aufklären? Bei einer vaginalen oder einer Kaiserschnitt-Geburt des zweiten Kindes - gibt es da für Alleinerziehende einen Anspruch auf Haushaltshilfe (zur Versorgung des ersten Kindes, das unter 10 Jahre alt is...


Elterngeldberechnung

Guten Tag, zur Elterngeldberechnung hätte ich noch folgende Frage. Ich habe jetzt am 15. November wieder angefangen zu arbeiten. Gerne möchte ich bald wieder schwanger werden. Würde der halbe November mit in den Bemessungszeitraum für das Elterngeld fallen? Und evtl mit Verrechnung des halben Mutterschutzmonats als ganzer Monat gezählt werden? O...


Elterngeldberechnung / Beschäftigungsverbot / pauschalversteuerte Fahrtkosten

Guten Tag Frau Bader, ich bekomme seit einigen Jahren von meinem Arbeitsgeber eine pauschalversteuerten Fahrtkostenzuschlag in Höhe von 200 € netto monatlich bezahlt. Dieser Fahrkostenzuschlag errechnet sich aus der Fahrstrecke bei angenommenen 220 Arbeitstagen im Jahr und ist damals Zustande gekommen, weil ich intern die Betriebsstätte gewechs...


Frage zu Elterngeldberechnung

Sehr geehrte Frau Bader, mich beschäftigt folgende Frage: Unser Sohn kam im Juli 2022 zur Welt. Im Juli 2023 wurde ich wieder schwanger, ET ist der 21.04.24. Offiziell gehe ich seit Mitte Oktober wieder arbeiten (80%). Mein Arbeitgeber bietet jedoch 12 Wochen bezahlten Elternurlaub in den ersten 18 Lebensmonaten des Kindes an, sodass ich de...


Elterngeld nach Geburt im EU Aisland

Unsere Tochter wurde vor 3.5 Jahren im EU Ausland geboren. Zu dieser Zeit waren wir im Ausland tätig und nicht in Deutschland gemeldet.  Wir sind circa 10 Monate nach der Geburt nach Deutschland gezogen und hatten seither die Annahme daß wir für sie kein Elterngeld beantragen können.  Ist diese Annahme richtig oder geht das trotz der Geburt ...


Elterngeldberechnung

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe folgendes Anliegen:  Ich bin derzeit schwanger und ET ist der 30.5.24 Nun zu meiner Lage: Vor der Schwangerschaft war ich ein paar Monate krank und habe mein altes Arbeitsverhältnis nach einem Burnout gekündigt. Nach meiner Genesung habe ein Studium auf Basis von Aufstiegsbafög aufgenommen (Sept.23) Ende ...