Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Elterngeldberechnung 12. Monat

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Liebe Frau Bader,
Ich habe gerade meinen EG-Bescheid erhalten. Geburt meines Kindes war Ende April und ab Anfang November hatte ich die Steuerklasse gewechselt.
Nun überwog aber die Klasse V während der SSW somit wurde das EG mit V berechnet, nicht III. Habe gerade von der Gesetzesänderung vom 1.1.13 erfahren, wo aber auch steht das man den Antrag stellen kann, dass dir Berechnung um einen Monat in den MutterschutzMonat verschoben werden kann. Also bei mir noch der April, womit ich dann 6 Monate Klasse III hätte und 6 Monate Klasse V und damit Klasse III zur Berechnung des EG angenommen werden würde.
Meine Frage ist nun, kann ich diesen Antrag noch stellen?

Danke und viele Grüße
Skunki

von skunki am 21.08.2015, 12:53 Uhr

Antwort auf:

Elterngeldberechnung 12. Monat

Hallo,
Eher nicht, ich würde es aber versuchen.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.08.2015