Elterngeldantrag iVerb. mit freiberuflicher Tätigkeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elterngeldantrag iVerb. mit freiberuflicher Tätigkeit

Guten Tag, ich beantrage aktuell mein Elterngeld und habe eine Rückfrage vom Amt bekommen, bevor der Antrag abgeschlossen werden kann. Ich bin etwas unschlüssig, wie ich das kommende Jahr planen soll aufgrund dieser Rückfrage. Vielleicht können Sie mir Klarheit verschaffen. Meine Situation ist folgende: Ich bin hauptberuflich in Teilzeit beschäftigt, dies deckt auch mein Einkommen zur Absicherung. Gelegentlich bin ich nebenberuflich in freiberuflicher Tätigkeit aktiv, so auch im Jahr, welches zur Elterngeldberechnung herangezogen wird. Dies geschieht aber eher sporadisch und dient nicht meiner Einkommensabsicherung. Formell möchte ich jedoch alles vor den Finanzbehörden korrekt machen. Aus diesem Grund habe ich natürlich entsprechende Einkünfte beim Elterngeldantrag genannt. Die Elterngeldstelle befragt mich nun, ob ihm Zeitraum der Elternzeit plane freiberuflich tätig zu sein und erwartete Einkünfte habe. Dies kann ich aber heute noch nicht absehen. Schön wäre es natürlich, möglicherweise aber auch nicht, je nachdem wie ich während meiner Elternzeit Gelegenheit dafür finde. Meine Frage ist nun: Besteht die Möglichkeit, heute der Elterngestelle, aufgrund der nicht absehbaren Zeit, das Ruhen der Freiberuflichkeit zu nennen mit der Option, falls sich doch Aufträge ergeben, dies nachzunennen? Welche Auswirkungen hätte dies? Hintergrund ist, dass ich ungern beim Antrag nun eine Meldung mache, die ich ggf. bereue (also, eine Pause in Aussicht zu stellen und damit ggf. eine Chance auf einen attraktiven Auftrag zu vertun bzw. die Tätigkeit grob auf Basis der Vorjahre abzuschätzen, um dann ggf. doch keine Aufträge abzuwickeln). In meiner hauptberuflichen Tätigkeit werde ich übrigens für ein Jahr in Elternzeit sein und nicht beruflich tätig sein. Herzlichen Dank für etwas Licht im dunkeln!

von ripcurl am 08.11.2013, 14:12



Antwort auf: Elterngeldantrag iVerb. mit freiberuflicher Tätigkeit

Hallo, ich würde schreiben, dass das noch nicht sicher ist. Dann werden die nicht alles auszahlen u am Ende nachfragen und neu berechnen Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.11.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tätigkeit TZ innerhalb EU für anderen Arbeitgeber

Sehr geehrte Frau Bader, Wir sind gerade mit folgender Situation konfrontiert: Mein Mann muss sein Geschäft inklusive Wohnsitz nach Irland verlagern für die kommenden 2 Jahre. Ich bin noch die nächsten 2 Jahre in Elternzeit. Eigentlich wollte ich demnächst wieder arbeiten. Daher überlege ich in Irland eine Teilzeit Tätigkeit (Max 20 h die Woc...


Beschäftigungsverbot und selbstständige Tätigkeit

Liebe Frau Bader, ich habe von meiner Frauenärztin ein absolutes Beschäftigungsverbot erhalten. Nebenbei gehe ich einer selbstständigen Tätigkeit in einem geringerem Umfang nach. Ich habe letztes Jahr zu Beginn meiner Einstellung und im Bewerbungsgespräch meinem Arbeitgeber die selbstständige Tätigkeit mitgeteilt. Muss ich ihm erneut mitteilen, ...


Nach Elternzeit keine Tätigkeit verfügbar

Guten Tag, ich bin bereits seit 2005 in meiner Firma beschäftigt. 2016 kam mein 1. Kind auf die Welt. Nach 1 Jahr Elternzeit habe ich im 2. eine Teilzeitbeschäftigung von 15 Stunden begonnen und bis zur Geburt meines 2. Kindes fortgeführt. Ich habe bei meinem 2. Kind 2 Jahre Elternzeit genommen ohne Tätigkeit und um 3 Monate verlängert bzgl. der...


Keine Dokumente von Arbeitgeber für Elterngeldantrag

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin 5 Wochen nach dem Geburt, aber ich kann immer nicht mein Elterngeld beantragen: mein Arbeitgeber hat mir keine Dokumente ausgestellt - Lohnsteuerabrechnung 2022, Verdienstabrechnung 01/2022 - 02/2023, Nachweise über Kurzarbeitergeld, Elternzeitbestätigung. Mein Arbeitgeber kommuniziert mit mir monatenlang einfach n...


Elterngeldantrag

Hallo, meine Frau und ich werden demnächst Elterngeld beantragen, was isr sinnvoller das wir beide getrennt einen Antrag stellen, damit wir auch unseren Elterngeld passend auf das Konto gezahlt bekommen oder besser zusammen einen Antrag stellen und den Anteil des anderen separat auf das Konto überweisen? Vielen Dank im Voraus


Beschäftigungsverbot VOR Wiederaufnahme der Tätigkeit

Liebe Frau Bader, ich bin noch bis Oktober in Elternzeit und derzeit in der 11. SSW. Mein Frauenarzt wird aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen ein Beschäftigungsverbot erteilen. Mein Arbeitgeber ist aber aufgrund des frühen Stadiums noch nicht über die Schwangerschaft informiert. Kann bereits knapp drei Monate vor Wiederaufnahme der Tä...


Angaben des Vaters beim Elterngeldantrag

Guten Tag, ich erwarte ein Kind und möchte allein Elterngeld beantragen. Ich verwende den einheitlichen Antrag im Service Portal Berlin für Kinder die nach dem 01.09.2021 geboren werden. Bei 2A steht, der andere Elternteil muss immer beantworten, auch wenn er selbst kein Elterngeld beantragt. Bei Punkt 2E steht jedoch, das ab dort nur beantwor...


Unterhaltszahlung vom Geschwisterkind im Elterngeldantrag?

Mein erstes Kind erhält monatlich Unterhalt von ihrem Vater. Nun fülle ich den Elterngeldantrag fr mein 2. Kind aus und weiß nicht, ob die Unterhaltszahlung für mein erstes, als Einkommen zählt und eingetragen werden muss ? Lieben Dank im Vorraus


Frist Elterngeldantrag

Guten Tag! Mein Sohn ist am 13.10.2023 geboren. Aufgrund von Umzug und familiären Problemen haben wir noch keinen Elterngeldantrag gestellt! Bis wann müssen wir ihn einreichen? 12.01. oder 12.02? Ich habe 2 Verschiedene Aussagen erhalten! Vielen Dank für die Rückmeldung!


Zwangsurlaub vor Beschäftigungsverbot, andere Tätigkeit

Guten Tag Frau Bader, in einer anderen Frage/Antwort habe ich schon gelesen, dass es nicht erlaubt ist, Urlaub vor dem Beschäftigungsverbot anzuordnen. Genau dies soll aber in meiner Firma passieren. Meine Tätigkeit kann ich aufgrund von Gefährdung nicht mehr ausüben, daher soll ich erst allen Urlaub nehmen und dann ins Beschäftigtenverbot g...