Frage: Elterngeldanspruch beim 2. Kind

Hallo zusammen, mich beschäftigt seit ein paar Wochen das Thema Elterngeld beim 2. Kind. Man hört so viel verschiedenes dazu. Meine Frage: Ich bin noch bis 31.07.2018 in EZ. Meine Tochter ist jetzt 5,5 Monate alt. Ich habe geplant 2 Jahre Zuhause zu bleiben. 1 Jahr mit Elterngeld, 1 Jahr auf meine Kosten. Wir planen nun Baby Nr 2. Wie verhält sich das denn mit dem Elterngeld für das 2. Kind? Wann "muss" mein Kind geboren werden um den vollen Anspruch zu haben? Was hab ich denn überhaupt für einen Anspruch? Gibt es nochmal Mutterschutzgeld, und ist das dann nochmal genauso hoch wie vor dem 1. Kind? Elterngeld? Wie berechnet sich das? Bekommt man das nur anteilig? (Wenn Baby Nr 2 geboren wird, wenn Baby Nr 1 schon 1 Jahr alt ist (oder älter) geh ich dann für die Monate die über dem 1. Geburtstag des 1 Kindes sind "leer" aus?) (Sorry, versteht man die Frage? :D ) UND hat es sinn ein Betreuungsgeld zu beantragen wenn der Partner selbstständig ist? Lieben Dank, Brini

von Brini01 am 18.01.2018, 19:37



Antwort auf: Elterngeldanspruch beim 2. Kind

Hallo, irgendwie stimmen Ihre Zahlen nicht. Sie sind noch in Elternzeit bis 2019? Sonst kommt es doch nicht mit den zwei Jahren hin! Das mit dem vollen Anspruch klappt jetzt nur noch, wenn Sie vor der Geburt des zweiten Kindes wieder ein komplettes Jahr gearbeitet haben. Denn es zählen die letzten zwölf Monate vor der Geburt, ohne Monate mit MG o EG (bis zum 14. LM). umso er sie schwanger werden, umso höher ist das Elterngeld jetzt. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.01.2018



Antwort auf: Elterngeldanspruch beim 2. Kind

Du müsstest jetzt (fast) schon schwanger sein um den gleichen Anspruch zu haben. Grob gesagt, wenn du EG für ein Jahr bekommst, ist jeder Monat nach dem 1ten Geburtstag den du kein Einkommen hast eine "Nullrunde" für das neue EG und senkt dieses bis zum Mindestsatz von 300 € hinunter. Das kann sich mal um 1-2 Monate verschieben wegen der Mutterschutzzeiten aber grob passt das. Bei EG Plus wären es 2 Monate mehr welche nicht mit 0 € gerechnet werden würden. da könntet ihr, wenn es jetzt schnell klappt, evtl noch 1-2 Monate mehr ausklammern lassen wenn du passend doch nachträglich splittest. Da man aber auch noch einen Geschwisterbonus bekommt bis Kind1 seinen 3ten Geburtstag hat, kann damit auch noch etwas aufgefangen werden. Falls du planst nach dem Jahr EG innerhalb der EZ in TZ zu arbeiten, würde das TZ-Gehalt entsprechend auch auf das neue EG sich auswirken. Mutterschaftsgeld in gleicher Höhe wie beim 1ten Kind gibt es nur wenn du die laufende EZ zum neuen Mutterschutz beendest, das geht in diesem Falle. Wenn nicht, muss der AG nichts zahlen, da dein Vertrag bei ihm ja ruht. Blieben die bis zu 13 € von der KK. Betreuungsgeld gibt es eh nur noch in wenigen Bundesländern, da am besten nachfragen. Wenn es euch also auf das gleiche EG ankommt, dann sofort loslegen und hoffen oder besser erst wieder einige Monate in VZ arbeiten und dann erst wieder schwanger werden.

Mitglied inaktiv - 18.01.2018, 20:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeldanspruch 2. Kind

Liebe Frau Bader, nach der Geburt meines Sohnes im 08/18, befand ich mich bis Ende 07/20 in Elternzeit. Seit 08/20 läuft mein Vertrag wieder, allerdings auf 100% Kurzarbeit. Eine Änderung auf Teilzeit ist lt. meinem AG erst nach Beendigung der Kurzarbeit möglich. Ab Februar soll ich jedoch stundenweise wieder einsteigen. Nun ist es so, dass wir ein...


Elterngeldanspruch bei "Familiennachzug"

Liebe Frau Bader, EU-Bürger, keine deutsche Staatsbürgerschaft, in Deutschland wohnhaft und beschäftigt, voll einkommenssteuerpflichtig, holt seine Ehefrau (Drittland, keine EU/EWR/Schweizer-Staatsbürgerschaft) und Kind (*07/21) nach Deutschland nach. Kann für die Ehefrau Elterngeldanspruch (auf die 300 Euro Basiselterngeld) bestehen? Und falls ...


Wie lautet der Bemessungszeitraum für mein Elterngeld beim 2. Kind?

Guten Tag, gerne hätte ich eine kurze Erläuterung von Ihnen, ob mein Kleingewerbe dazu führt, dass die Bemessungsgrundlage für mein Elterngeld sich verschiebt. Im Februar 2022 erwarte ich unser zweites Kind. Der Mutterschutz beginnt am 14.01.2022. Unser erstes Kind ist am 02.06.2019 geboren. Ich habe danach für 18 Monate, also bis zum 01.1...


Elterngeld beim 2. Kind

Hallo Frau Bader, Ich habe eine Frage, wir haben am 28.08.2021 unseren Sohn bekommen. Nun habe ich ein Jahr Elternzeit bis 28.08.2022. Nun bekommen wir unser 2. Kind. ET ist 08.10.2022 wie wird nun das Elterngeld berechnet ? Danke im Voraus Liebe Grüße Selina


Elterngeldanspruch, Ausland, ruhendes deutsches Arbeitsverhältnis

Liebe Frau Bader, Ich lebe in Schweden, habe keinen Wohnsitz mehr in Deutschland, jedoch ein ruhendes Arbeitsverhältnis in Deutschland, da ich mich in Elternzeit befinde. Nun erwarte ich mein weiteres Kind. Habe ich Anspruch auf Elterngeld in Deutschland? Oder muss ich diesen in Schweden geltend machen? Vielen Dank im Voraus. Mi...


Wie wird das Elterngeld beim 2. Kind bemessen?

Guten Tag Meine Frau hat 22 Monate Elterngeld für unser 1.Kind bekommen (letztmalig wird es für Februar diesen Jahres überwiesen) ! Ich verstehe in den Erklärungen auch hier im Forum leider nicht genau, wie sich das EG für das 2.Kind berechnet. Meine Frau wird ab dem 01.03 wieder arbeiten . Wie verhält es sich, wenn Sie angenommen nach 8 Monat...


Berechnung Elterngeld beim 2. Kind

Sehr geehrte Frau Bader, vor der Geburt meines ersten Kindes habe ich ganz normal Vollzeit als Angestellte gearbeitet. Ich erhalte aktuell Elterngeld plus. Mein erstes Kind war ein Frühchen, er kam etwas mehr als 6 Wochen vor dem errechneten Geburtstermin auf die Welt. Somit habe ich einen zusätzlichen Monat Mutterschaftsgeld erhalten. Ich ...


Berechnung Elterngeld beim 2. Kind

Liebe Frau Bader, ich hab mir jetzt bereits viele Beiträge im Forum durchgelesen jedoch bin ich mir unschlüssig, weshalb ich jetzt doch lieber frage. Meine Tochter wurde am 27.03.22 geboren und ich habe 12 Monate Basis Elterngeld bezogen, seitdem befinde ich mich im Resturlaub bis Anfang Mai, danach geh ich wieder 35h die Woche arbeiten. Da ich i...


Elterngeld beim 2. Kind

Hallo Frau Bader, ich befinde mich von dem 19.02.-24.12.23 in Elternzeit (ich habe 1 Jahr Elternzeit beantragt und kehre nach der EZ wieder in Vollzeit zurück auf Arbeit). Nun habe ich erfahren, dass ich erneut schwanger bin und das zweite Kind voraussichtlich am 10.04.2024 zur Welt kommen soll. Wie verhält es sich mit der Berechnung des Elterng...


Elterngeld beim 2. Kind

Hallo Frau Bader, ich bin Ärztin und habe November 2021 eine Tochter bekommen. Zuvor war ich ab April 2021 im Beschäftigungsverbot. Seit dem 1.1.23 arbeite ich wieder in Teilzeit. Nun möchten wir ein zweites Kind 2024. Ich habe eine angemeldete Nebentatigkeit und habe davon gelesen, dass ich daher ggfls. erneut volles Elterngeld bekommen kann w...