Frage: Elterngeldanspruch 2. Kind

Guten Tag, unser erstes Kind ist Ende März 2017 geboren. Ich bin geplant 1,5 Jahre in Elternzeit und beziehe derzeit ganz normal 12 Monate Basiselterngeld. Wir planen nun ein zweites Kind und fragen uns wie wir das höchstmögliche Elterngeld erhalten können. 1.) Wenn ich ab April einen Minijob bei einem anderen Arbeitgeber ausüben würde, würden die 450 Euro bei der Berechnung des Elterngeldes für das zweite Kind berücksichtigt werden? Und müsste aus dieser Beschäftigung auch ein Zuschuss zum Mutterschaftsgeld gezahlt werden? 2.) Ist es sinnvoll noch auf Elterngeld Plus umzuschwenken, da die Monate, die mit Elterngeld belegt sind, ja nicht berücksichtigt werden und sich der Bemessungszeitraum entsprechend nach hinten (vor die erste Elternzeit) verschiebt? Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße

von EmMaJa am 03.11.2017, 13:47



Antwort auf: Elterngeldanspruch 2. Kind

Hallo, 1. Alle Enkünfte werden berücksichtigt 2. Nur die ersten 14 LM werden berücksichtigt Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.11.2017



Antwort auf: Elterngeldanspruch 2. Kind

krass...ein kind nach dem finanziellen zu planen...da fehlen mir echt die worte. man plant ein kind, dass es in die familie und die konstellation passt und nicht, wie man die meiste kohle rausholen kann. dann geh sofort nach dem mutterschutz voll arbeiten. dann bekommst viel geld. arg..sorry

von mellomania am 03.11.2017, 21:21



Antwort auf: Elterngeldanspruch 2. Kind

Was für ein Kommentar... Ich schrieb ja, dass wir ein zweites Kind planen und ich denke nicht, dass etwas verwerfliches daran ist sich über die Möglichkeiten zu informieren, bei denen man die größtmögliche finanzielle Unterstützung erhält. Nur von Luft und Liebe kann ein Kind nun mal leider nicht leben. Und ich bin 1,5 Jahre in Elternzeit, weil ich mein Kind nichr mit 1 in die KiTa geben möchte! Nun weiß ich, dass ich die Möglichkeit habe mein aktuelles Elterngeld für die letzten Monate auf Elterngeld plus umzustellen, damit sich der Bemessungszeitraum noch 2 Monate nach hinten verschiebt. Vielen Dank Frau Bader.

von EmMaJa am 10.11.2017, 07:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeldanspruch 2. Kind

Hallo Frau Bader, ich erwarte im Dezember mein 2. Kind. Ich hab nun 2 Jahre Elterngeld Plus bezogen und während dieser Zeit max 10 Stunden die Woche über eine selbstständige Tätigkeit hinzuverdient (umsadtzsteuerbefreit, 12.000 € pro Jahr, Kleingewerberegelung) Bekomme ich nun auf dieser Grundlage Elterngeld beim zweiten Kind oder wird hier mein...


Elterngeldanspruch beim 2. Kind

Hallo zusammen, mich beschäftigt seit ein paar Wochen das Thema Elterngeld beim 2. Kind. Man hört so viel verschiedenes dazu. Meine Frage: Ich bin noch bis 31.07.2018 in EZ. Meine Tochter ist jetzt 5,5 Monate alt. Ich habe geplant 2 Jahre Zuhause zu bleiben. 1 Jahr mit Elterngeld, 1 Jahr auf meine Kosten. Wir planen nun Baby Nr 2. Wie verhä...


Elterngeldanspruch 2. Kind

Liebe Frau Bader, nach der Geburt meines Sohnes im 08/18, befand ich mich bis Ende 07/20 in Elternzeit. Seit 08/20 läuft mein Vertrag wieder, allerdings auf 100% Kurzarbeit. Eine Änderung auf Teilzeit ist lt. meinem AG erst nach Beendigung der Kurzarbeit möglich. Ab Februar soll ich jedoch stundenweise wieder einsteigen. Nun ist es so, dass wir ein...


2. Kind kurz nach Elternzeit

Guten Abend Frau Bader, mein Sohn ist im 03/21 geboren. Ich habe 3 Jahre Elternzeit genommen. Nun bin ich frisch mit meinem 2. Kind schwanger und mache mir schon so einige Gedanken um auch besser planen zu können/vorbereitet zu sein. Nach der aktuellen Elternzeit, würde ich nur knapp 1 Monat arbeiten bis zum Mutterschutz mit meinem 2. Kind. Wie ...


Elterngeldmonate 2. Kind

Liebe Frau Bader, Ich habe im Juli 2022 mein 1. Kind bekommen. Ich habe 1 1/2 Jahre Elternzeit genommen und mir das Elterngeld auch auf diese Zeit auszahlen lassen ( 6M Basis,1 Jahr EGPlus). Nun bin ich erneut schwanger. (ET August 2024) Welcher Bemessungszeitraum gilt jetzt für das Elterngeld beim 2.Kind ? Ab Anfang Januar werde ich w...


Arbeitgeberzuschuss 2. Kind und Eltergeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin derzeit noch in Elternzeit meines 1. Kindes (ET 4/22; Elternzeit läuft bis 03/25).. Vor dieser Elternzeit war ich Vollzeit beschäftigt und hatte ein Kleingewerbe (ca. 300 € Jahresumsatz). Das Kleingewerbe hatte ich auch weiterhin und hatte Umsätze in 2022 von ca. 100 € und in 2023 ca. 5.000 €. Nun bin ich e...


Elterngeld 2. KIND

Hallo, Ich habe im Januar 22 mein erstes Kind zur Welt gebracht. Und bin aktuell wieder schwanger. Et September 24. Kann ich noch mein elterngeld optimieren? Oder hätte ich mich dazu 23 ein Kleingewerbe anmelden müssen?  Vg Sabrina 


Elterngeld Höhe 2. Kind.

Hallo,  Ich habe im Januar 22 mein erstes Kind geboren und arbeite seit September 23 wieder teilzeit 15 Stunden. Mein zweites Kind kommt im September 24. Stimmt es das man die Höhe vom elterngeld wieder vom ersten Kind erreichen kann, Wenn man sich selbstständig macht? Reicht auch eine Tätigkeit wie prowin Vertreterin? Ich glaube hier wird ja a...


Elternzeit 2. Kind während Elternzeit 1.Kind

Hallo, ich bin als Vater gerade in Elternzeit. Ich habe 3 Jahre EZ beim AG eingereicht und arbeite gerade in Teilzeit. Im Lebensmonat 25 von Kind 1 erwarten wir unser 2. Kind. Für das 2. Kind möchte ich auch Elternzeit nehmen: LM 1, LM 5, LM 10-15  ohne zu arbeiten mit Elterngeldbezug. Die Monate dazwischen mit arbeiten in Teilzeit, ab LM 16 wi...


Berechnung Mutterschaftsgeld Arbeitgeber bei 2. Kind

Hallo Frau Bader, es geht um die Höhe des Arbeitgeber-Zuschusses zum Mutterschaftsgeld.  Ich bin seit Januar im Mutterschutz für Kind 2 und habe die Teilzeit im Elternzeit (25h/Woche) von Kind 1 am Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes vorzeitig beendet. Wie wird nun der Zuschuss des Arbeitgebers zum Mutterschaftsgeld berechnet? A) A...