Elterngeldanspruch 1. Kind automatisch beendet mit Geburt eines 2. Kindes?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elterngeldanspruch 1. Kind automatisch beendet mit Geburt eines 2. Kindes?

Liebe Frau Bader, im Juni 2012 wurde meine Tochter geboren. Das Elterngeld lasse ich mir über einen Zeitraum von 2 Jahren auszahlen. Angenommen, ein weiteres Kind würde während dieser 2 Jahre geboren werden, erlischt dann in irgendeiner Form mein Anspruch auf die weitere Auszahlung, wenn ich für Kind Nummer 2 den Mindestsatz beziehen würde? Oder sind die Ansprüche für zwei Kinder unabhängig voneinander und ich bekomme mein Elterngeld für das erstgeborene Kind weiterhin bis zum Ende des Auszahlungszeitraums (Mai 2014)? Für Ihre Antwort herzlichen Dank im Voraus! Lotte

von Liese_Lotte am 07.04.2013, 19:22



Antwort auf: Elterngeldanspruch 1. Kind automatisch beendet mit Geburt eines 2. Kindes?

Hallo, im ersten Jahr wird es erhöht, im zweiten Jahr neu berechnet Liebe Grüsse NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.04.2013



Antwort auf: Elterngeldanspruch 1. Kind automatisch beendet mit Geburt eines 2. Kindes?

Ja und Nein! Wärst Du noch im Bezugszeitraum (bei Splittung 1. Hälfte der EG Zahlungen), dann wäre das so. Bist Du über den Bezugszeitraum aber bereits hinaus und das EG wird nur noch ausgezahlt (bei Splittung in der 2. Hälfte der EG Zahlungen), dann bekommst Du das neue EG zusätzlich. LG Sabine

Mitglied inaktiv - 08.04.2013, 08:48



Antwort auf: Elterngeldanspruch 1. Kind automatisch beendet mit Geburt eines 2. Kindes?

Das heißt, wenn ein 2. Kind im 2. Jahr der Auszahlung geboren werden würde, würde der Anspruch von Kind 1 sich ändern? Aber die Anspruchshöhe für Kind 1 ändert sich doch streng genommen gar nicht, weil ich ja lediglich den Auszahlungszeitraum verlängert habe? Dass ich für Kind 2 keinen Anspruch anhand von Gehalt etc. berechnen lassen kann, ist mir klar, da ich ja in Elternzeit bin.

von Liese_Lotte am 09.04.2013, 16:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit beendet, noch kein Gehalt da

Hallo. Ich habe meine Elternzeit schriftlich vorzeitig zum 31.10.20 beendet, weil ich wieder schwanger bin. Da ich beim Zahnarzt arbeite, hat mich meine Chefin ins BV geschickt. Jetzt ist noch kein Gehalt eingegangen. Ich verstehe es doch richtig, dass ich jetzt mein erstes, volles Gehalt bekommen müsste, oder? (habe vorher in Vollzeit gearbeitet...


Elterngeldanspruch 2. Kind

Liebe Frau Bader, nach der Geburt meines Sohnes im 08/18, befand ich mich bis Ende 07/20 in Elternzeit. Seit 08/20 läuft mein Vertrag wieder, allerdings auf 100% Kurzarbeit. Eine Änderung auf Teilzeit ist lt. meinem AG erst nach Beendigung der Kurzarbeit möglich. Ab Februar soll ich jedoch stundenweise wieder einsteigen. Nun ist es so, dass wir ein...


Elternzeit beendet?

Liebe Frau Bader, Meine zweijährige Elternzeit geht offiziell bis Juli 2022. Nun habe ich seit drei Tagen wieder Vollzeit gearbeitet. Ist damit die Elternzeit offiziell beendet (da Vollzeit) oder muss ich die vorzeitige Beendigung noch schriftlich erklären? Seitens AG habe ich nichts schriftlich bekommen. Herzlichen Dank Malou


Elterngeldanspruch bei "Familiennachzug"

Liebe Frau Bader, EU-Bürger, keine deutsche Staatsbürgerschaft, in Deutschland wohnhaft und beschäftigt, voll einkommenssteuerpflichtig, holt seine Ehefrau (Drittland, keine EU/EWR/Schweizer-Staatsbürgerschaft) und Kind (*07/21) nach Deutschland nach. Kann für die Ehefrau Elterngeldanspruch (auf die 300 Euro Basiselterngeld) bestehen? Und falls ...


EZ vorzeitig beendet

Liebe Frau Bader, Ursprünglich hatte ich zwei Jahre EZ eingereicht bis Juni 2022. Nun habe ich dieses Jahr im Juli zwei Monate Vollzeit gearbeitet, danach TZ. Aufgrund der zwei Vollzeitmonate müsste die EZ doch automatisch beendet sein, oder? Ich Binnenfischereien erneut schwanger und werde ab Januar in Mutterschutz gehen. Oder muss ich ...


Elterngeldanspruch, Ausland, ruhendes deutsches Arbeitsverhältnis

Liebe Frau Bader, Ich lebe in Schweden, habe keinen Wohnsitz mehr in Deutschland, jedoch ein ruhendes Arbeitsverhältnis in Deutschland, da ich mich in Elternzeit befinde. Nun erwarte ich mein weiteres Kind. Habe ich Anspruch auf Elterngeld in Deutschland? Oder muss ich diesen in Schweden geltend machen? Vielen Dank im Voraus. Mi...


Elternzeit vorzeitig beendet, 1 Monat danach wieder Schwanger (BV)

Hallo, meine Frau hat kürzlich zum 02.01.2023 ihre Elternzeit vorzeitig beendet (ürsprunglich war Oktober 23 geplant), da unsere Tochter bereits zur Kita geht und sie wieder arbeiten wollte. Im Dezember hat sie beim gleichen Arbeitgeber bereits auf geringfügiger Basis ein paar Vertretungsstunden übernommen und stieg jetzt zum 02.01.2023 wieder v...


Wenn man eine Beistandschaft beendet, wird dann die gerichtliche Klärung ..

Liebe Frau Bader, Wenn man eine Beistandschaft beendet, wird dann die gerichtliche Vaterschaftsfestellung eingestellt? Oder muss man trotzdem vor Gericht ? Wie läuft eine gerichtliche Anhörung ab?( was erfragt der Richter) Muss dem Kind Blut abgenommen werden? Wer trägt die Kosten für so ein Verfahren ? Bekommt KV immer automatisch Umga...


Maßnahme beendet -Kindergeld

Hallo , mein Kind beendete am 2.4.24 eine Maßnahme, während der es Kindergeld bekam. Wird für den Monat April nochmal das Kindergeld ausgezahlt?  Im Internet steht im Monat der Beendigung steht das Kindergeld noch zu. Ich bin verunsichert,deshalb dachte ich mir, ich Frage einfach mal in der Gruppe.    LG 


Elternzeit verlängert und vor Mutterschutz beendet

Hallo Frau Bader, ich habe die Frage zwar schon im Forum gelesen bin aber trotzdem nicht ganz sicher, ob ich es richtig verstanden habe. ich erwarte unser 2. Kind ca. Ende Mai 2024 (ET 25.05.24) die Elternzeit von unserem 1. Kind hatte ich bis zum 18.03.24 beantragt. Ich habe diese jedoch bis zum 12.04.24 verlängert und beendet. Beginn ne...