Elterngeldänderung im letzten Auszahlungsmonat möglich?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elterngeldänderung im letzten Auszahlungsmonat möglich?

Hallo Frau Bader, wie ich gelesen habe, kann man einmal ohne Angabe von Gründen den Elterngeldantrag ändern. Gilt das auch, wenn man sich das Elterngeld auf den doppelten Zeitraum auszahlen läßt (in unserem Fall 20 Monate) und kann man dann im 20. Auszahlungsmonat noch den Antrag ändern? Mein Mann hat jetzt die Möglichkeit, auch seine 2 Partnermonate zu nehmen (war nach der Geburt unseres Kindes erst kurz im Betrieb angestellt...) Ich habe auch gelesen, dass der Elterngeldbezug steuerliche Nachteile mit sich bringen kann...wir fragen uns, ob sich dieser Änderungsantrag noch lohnt und ob wir evtl dann nächstes Jahr mit einer Steuernachzahlung rechnen müssen... Schon mal vielen Dank für Ihre Antwort lg merliah

von merliah am 06.06.2012, 13:19



Antwort auf: Elterngeldänderung im letzten Auszahlungsmonat möglich?

Hallo, ich glaube nicht, dass das jetzt noch geht - aber fragen Sie bei Ihrer EG-Stelle Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.06.2012



Antwort auf: Elterngeldänderung im letzten Auszahlungsmonat möglich?

Wie alt ist das Kind denn? Elterngeld bekommt man nur bis zum 14. Monat, da ändert auch der verlängerte Auszahlungszeitraum nichts. Wenn es also schon 20 monate ist, kann der Vater zwar Elternzeit nehmen, aber bekommt kein Elterngeld mehr.

von sternenfee75 am 06.06.2012, 13:55