Elterngeld zwei Jahren und nach einem Jahr wieder nach arbiet

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elterngeld zwei Jahren und nach einem Jahr wieder nach arbiet

Sehr geehrte Frau Bader Ich habe eine frage fuer meine elterngeld. Ich bin jetzt in elterzeit. Mein sohn ist am 23 04.2016 geboren und ich nehme elterngeld fuer zwei Jahren in halbhoehe. Ich bekomme 287 euro pro monat. Und ich moechte nach dem 23.04.also Zum beispiel ab 1.05.2017 wieder nach arbeit gehen ich bekomme 370 euro netto pro monat von arbeit. Was ist weiter mit meine elterngeld fuer zweite Jahr? Ich bekomme weiter so hoeh wie ich habe also 287 euro oder wenn ich gehen nach arbeit das ich schon nicht mehr elterngeld bekommen??

von daria.s2 am 02.12.2016, 11:15



Antwort auf: Elterngeld zwei Jahren und nach einem Jahr wieder nach arbiet

Hallo, ist unten doch schon beantwortet. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.12.2016



Antwort auf: Elterngeld zwei Jahren und nach einem Jahr wieder nach arbiet

Frau Bader koenen Sie mir antworten? Also ich habe die antworte nicht gesehen. Ich Weiss nur das ich habe nur eine Anspruch habe fuer 1 Lebensjahr Mein Kind. Aber die elterngeld habe ich bis 23.04.2018.

von daria.s2 am 02.12.2016, 11:29



Antwort auf: Elterngeld zwei Jahren und nach einem Jahr wieder nach arbiet

Fra Bader macht das ehrenamtlich, also unentgeltlich. Da sie zudem auch noch Familie hat kann es mitunter einige Tage dauern bis sie antwortet. Und wenn zudem Fragen doppelt gestellt werden unter verschiedenen Nicks, dann geht das nicht schneller.

Mitglied inaktiv - 02.12.2016, 15:56



Antwort auf: Elterngeld zwei Jahren und nach einem Jahr wieder nach arbiet

Danke fuer Ihre information. Ich habe probleme mit Internet unsure ich wiess nicht ob Sie antworten und ich habe das nicht gesehen oder ist etwas andere :) Jetzt Weiss ich bescheidt :)

von daria.s2 am 02.12.2016, 20:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeld 1 Jahr und wieder schwanger

Ich habe am 16.01.2021 mein erstes Kind bekommen. Wenn ich im Dezember wieder schwanger werden würde, würde ich dann das volle Elterngeld beim zweiten Kind bekommen? Ich bin bis Januar 2022 in Elternzeit. Ich habe vor der ersten Schwangerschaft Vollzeit gearbeitet und würde dann ja ab Januar 2022 wieder Vollzeit arbeiten gehen bis ich dann in Mutte...


Warum nur ein Jahr Elterngeld?

Hallo Frau Bader, Ich habe eine Frage die mir dringend auf der Seele brennt. Ich bin im 5. Monat schwanger und langsam geht es auch um das Thema Elternzeit. Als Angestellte würde ich gerne die vollen drei Jahre mit meinem Kind erleben. Deswegen habe ich es ja bekommen... nicht um es nach einem Jahr in die Kita abschieben zu müssen. Ich möchte ...


Elterngeld als selbständiger, im Vorjahr das halbe Jahr arbeitslos

Sehr geehrte Frau Bader, wir erwarten voller Freude die Geburt unseres dritten Kindes im Mai 2022. Ich möchte meine Frau die ersten 2-3 Monate im Wochenbett und im Haushalt unterstützen und Elterngeld für diese Monate beziehen. Ich bin seit 14 Jahren selbständig im Baugewerbe mit gängigen hochs und tiefs. Zwischendurch war ich von Anfang 2018 bi...


Elterngeld ein Jahr, Elternzeit zwei Jahre plus Nebenjob während des 2. Jahres

Sehr geehrte Frau Bader, ist es möglich Elternzeit zwei Jahre nützen, Elterngeld Basis erste Jahr auszahlen lassen, aber im zweiten Jahr einen Nebenjob machen (450 euro basis) ohne Rückwirkung auf das Elterngeld, das wir schon im ersten Jahr bekommen haben? Wir möchten Abzüge oder Rückzahlungen vermeiden. Liebe Gruße und Danke für die Antwort


2. Jahr Elternzeit ohne Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe ursprünglich ein Jahr Elternzeit mit Basiselterngeldbezug genommen. Nun habe ich beschlossen die Elternzeit um ein Jahr zu verlängern. Meine Fragen: Muss ich mich dann selbst krankenversichern, wenn ich kein Elterngeld mehr erhalte? Wenn ich einen Minijob ausübe, wird dieser ja nicht rückwirkend auf das Elternge...


Elterngeld nach 1 Jahr erneut beantrgen

Hallo, Ich habe folgendes Problem meine Tochter wird im August 22 ein Jahr alt. Ich wollte dann wieder in Teilzeit arbeiten gehen. Eine Tagesmutter hatten wir auch schon. Jetzt ist diese aber Krank geworden und kommt nicht mehr wieder. Und eine Alternative kann mir hier gerade keiner nennen, da alle ausgebucht sind. Könnte ich jetzt nochm...


Elterngeld oder Elterngeld Plus - 1 Jahr Elternzeit & zweites Jahr Teilzeit

Hallo zusammen, ich habe folgenden Plan und habe daher einige Fragen zum Elterngeld: Ich möchte im ersten Jahr Elternzeit nehmen und im zweiten Jahr Teilzeit arbeiten. Könnte man dafür Elterngeld Plus beantragen? Falls ja, dann ergibt sich die folgende Rechnung: Bei Elterngeld würde ich den max. Betrag von 1800€ erhalten (Nettoverdienst ca...


Im zweiten Jahr noch anteilig Elterngeld?

Guten Tag, ich bin aktuell in der 10. Schwangerschaftswoche und überlege schon, wie lange ich in Elternzeit gehe. Ich wollte erst nur ein Jahr gehen, aber dann habe ich gelesen, dass man auch zwei Jahre in Elternzeit gehen kann und nur ein Jahr Elterngeld beziehen kann. Dann würde ich nämlich im zweiten Jahr Teilzeit arbeiten gehen (32 Stunden)...


1 Jahr Elterngeld ; 2 Jahre Elternzeit ; 2tes Kind

Hallo Frau Bader, Ich habe eine Frage zum Thema Elterngeld. Leider finde ich keine genaue Antwort darauf / ich verstehe die Gesetzeslage nicht genau. Mein erstes Kind wurde am 15.05.2023 geboren und ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen. Elterngeld habe ich jedoch nur auf ein Jahr begrenzt. Jetzt ist unsere Überlegung während der Elternzeit ...


1 Jahr Elternzeit, 2 Jahre Elterngeld, geht das?

Guten Tag, ich bin angestellt, mein ET ist der 16.05.24, ich habe folgende Frage: Ich möchte beim Arbeitgeber 1 Jahr Elternzeit anmelden, danach möchte ich wieder Teilzeit arbeiten (vermutlich um die 20-24 Wochenstunden) Kann ich trotzdem das ElterngeldPlus 2 Jahre lang beziehen? Oder soll ich unbedingt Basiselterngeld nehmen für nur 1 Jahr?...