Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Elterngeld wenn während Bezug vom Elterngeld meine Frau erneut schwanger wird

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

Wenn meine Frau ab dem 27.11.2015 Elterngeld bezieht und innerhalb wenigen Monaten erneut schwanger wird - wie errechnet sich dann das Elterngeld für das zweite Kind ?

Verlängert sich dann nach der Geburt vom zweiten Kind das Elterngeld mit der selben Summe um ein Jahr ?

Lieben Gruß

von Dance6767 am 10.10.2015, 00:31 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
ja, wenn das Kind genau 12 Mo. nach dem ersten geboren wird.
Liebe Gruesse
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.10.2015

Antwort auf:

Das kommt drauf an wann sie schwanger wird. Es zählen immer die 12 Monate vor Mutterschutz.
Nur Elterngeldmonate aus dem ersten Jahr Bezug werden durch alten Lohn ersetzt.

von Sternenschnuppe am 10.10.2015