Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Elterngeld wenn während Bezug vom Elterngeld meine Frau erneut schwanger wird

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

Wenn meine Frau ab dem 27.11.2015 Elterngeld bezieht und innerhalb wenigen Monaten erneut schwanger wird - wie errechnet sich dann das Elterngeld für das zweite Kind ?

Verlängert sich dann nach der Geburt vom zweiten Kind das Elterngeld mit der selben Summe um ein Jahr ?

Lieben Gruß

von Dance6767 am 10.10.2015, 00:31 Uhr

 

Antwort auf:

Elterngeld wenn während Bezug vom Elterngeld meine Frau erneut schwanger wird

Hallo,
ja, wenn das Kind genau 12 Mo. nach dem ersten geboren wird.
Liebe Gruesse
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.10.2015

Antwort auf:

Elterngeld wenn während Bezug vom Elterngeld meine Frau erneut schwanger wird

Das kommt drauf an wann sie schwanger wird. Es zählen immer die 12 Monate vor Mutterschutz.
Nur Elterngeldmonate aus dem ersten Jahr Bezug werden durch alten Lohn ersetzt.

von Sternenschnuppe am 10.10.2015

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

in Elternzeit erneut schwanger

Hallo Frau Bader, Ich bin derzeit in Elternzeit und meine Tochter ist 4 Monate alt. Wir rätseln gerade wann der richtige Zeitpunkt ist um ein Geschwisterchen zu planen. Und zwar war ich damals ab Bekanntwerden der Schwangerschaft im Berufsverbot, auf Grund von Chemikalien, ...

von Sandra0506 07.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erneut schwanger

Teilzeit in Elternzeit, erneut schwanger

Hallo Frau Bader, Ich wende mich heute an Sie da ich eine Frage im Namen meiner Freundin stelle. Meine Freundin hat im Januar 2014 eine Tochter geboren. Sie hat Elternzeit für 2 Jahre beantragt. Im Januar 2015 hat sie wieder angefangen Teilzeit in Elternzeit zu arbeiten. ...

von Rose22 13.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erneut schwanger

Nach Elternzeit arbeitslos und erneut schwanger

Sehr geehrte Frau Bader! Ich habe große finanzielle Sorge bezüglich der kommenden Monate: Meine Frau hat vor der Schwangerschaft in einem Pflegedienst gearbeitet, war aber sofort nach Feststellung der Schwangerschaft im Berufsverbot. Nach Geburt des Kindes erhielt sie ...

von Michael1978 12.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erneut schwanger

Was wäre wenn ich in der Elternzeit erneut schwanger werde?

Hallo, Ich befinde mich derzeit in Elternzeit mit meinem ersten Kind, diese endet am 26.09.15. Mein Mann und ich planen ein weiteres Kind, wenn möglich im Anschluss daran,da uns die Zeit fehlt zum Warten, weil ich schon etwas älter bin. Wie muss ich mich verhalten, was muss ich ...

von bluetweety77 05.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erneut schwanger

in elternzeit erneut schwanger

Guten Morgen, Ich hoffe Ihr könnt uns hier weiterhelfen. Wir haben folgende Frage: Meine Frau befindet sich aktuell noch bis zum 01.04. in zweijähriger elternzeit. Sie ist nun glücklicherweise erneut schwanger. In der ersten Schwangerschaft war sie, da sie keinen ...

von Wolke1985 02.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erneut schwanger

Bekomme ich Geld nach dem Elterngeld wenn ich erneut Schwanger bin?

Hallo Frau Bader, Wir planen unser 2 Kind. Derzeit bin ich noch in der Elternzeit von unserem Sohn der am 12.3. 2014 geboren wurde. Ich habe das Elterngeld auf 2 Jahre verteilt. Gehe jetzt im 2 Jahr aber auf 450€ Basis bei meinem alten Arbeitgeber wieder arbeiten. Da ich aber ...

von didi1979 28.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erneut schwanger

Wieviel Elterngeld erhalte ich, wenn ich in der Elternzeit erneut schwanger bin?

Hallo Frau Bader, Ich habe 14. Monate Elternzeit beantragt die im Dezember diesen Jahres enden und würde gerne jetzt versuchen wieder schwanger zuwerden. Wieviel Elterngeld würde mir zustehen, wenn es noch in der Elternzeit klappen sollte. Ab Dezember würde ich wieder ...

von Sandmaenchen 20.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erneut schwanger

Erneut schwanger in Elternzeit- Beschäftigungsverbot- wieviel Gehalt?

hallo, ich hab diese Frage hier schon einmal gelesen, ich bin noch in Ez bis 14.Sep. 2015 bin jetzt Schwanger hab also automatisch am 15 schon Beschäftigungsverbot. Ich habe aber schon im Mai auf bitten meines Arbeitgebers einen Antrag gestellt das ich ab 15. Sep. nur noch auf ...

von nilapeyton 15.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erneut schwanger

Verlängert sich die Elternzeit, wenn man am Ende erneut schwanger ist?

Hallo Frau Bader, ich habe vor ein paar Wochen einen neuen Arbeitsvertrag bei meiner alten Firma unterschrieben und wusste da noch nicht, dass ich erneut schwanger bin. Start wäre Ende Juli (genau nach Ende der Elternzeit vom ersten Kind). Nun möchte ich es meinem Arbeitgeber ...

von Igelchen77 06.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erneut schwanger

Nach 3 jaehriger Elternzeit nun ruhener Arbeitsvertrag: jetzt erneut Schwanger

Hallo Frau Bader, nach 3-jaehriger Elternzeit, welche im November 2014 auslief, habe ich mit meinem Arbeitgeber einen ruhenden Arbeitsvertrag bis April 2016 vereinbart. D.h. nur noch die Nebenpflichten bestehen. Nun habe ich im Maerz 2015 mein zweites Kind bekommen. Kann ...

von mammamia77 09.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erneut schwanger

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.