Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Elterngeld wenn Arbeitsvertrag bei schwangerschaftsbedingter Krankheit ausläuft

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,
ich befinde mich in folgender Situation,
Ich habe letztes Jahr im Oktober erfahren das ich mit Zwillingen
schwanger bin und bin auch seitdem krankgeschrieben.
Seit dem 01.12.2014 erhalte ich nun Krankengeld von meiner Krankenkasse.
Am 31.12.2014 ist dann mein befristeter Arbeitsvertrag nach 1,5 Jahren ausgelaufen.
Und meine Frage ist nun wie es sich mit meinen Elterngeld später verhalten wird? Da ich gelesen habe wenn man schwangerschaftsbedingt krankgeschrieben ist das dann die Monate in denen dies der Fall ist mit angerechnet werden in dem man diese Monate "ausklammert" und die entsprechende Anzahl Monate vor dem Bezug des Krankengeldes noch mit anhängt. Also quasi in meinem Fall nicht die Monate letzten 12 Monate vor der Geburt rechnet sondern die letzten 12 Monate vor Bezug des Krankengeldes.
Ist das so richtig oder könnte ich da Probleme bekommen da ich ja seit 01.01.15 in keinem Beschäftigungsverhältnis mehr stehe? Aber arbeitslos bin ich ja auch nicht direkt.
Und es ist irgendwie nichts darüber zu finden irgendwo. Deshalb hoffe ich sehr sie können mir da weiter helfen.

Mit freundlichen Grüßen und besten Dank schonmal im voraus
Zwillis.110615

von zwillis.110615 am 15.01.2015, 21:15 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
ja, aber was wäre denn ohne Krankheit? Dann würden Sie ArbGeld 1 bekommen - die Zeit würde auch nicht berücksichtigt. Sie würden dann ja besser gestellt als ohne Schwangerschaft.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.01.2015

Antwort auf:

Also wird jetzt diese zeit jetzt mit 0 gerechnet solange wie ich krankgeschrieben bin? So als ob ich Arbeitslosengeld 1 bekommen würde? Obwohl ich ohne Krankheit evt. Bereits eine neue Anstellung hätte?

Mfg

von zwillis.110615 am 19.01.2015