Elterngeld weiter bei eintretender Arbeitslosigkeit?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elterngeld weiter bei eintretender Arbeitslosigkeit?

Sehr geehrte Frau Bader, hab mich schon viele Male in Ihrem Forum belesen, aber doch keine klare Antwort auf meine Frage finden können, deshalb hier nun doch zu meinem "Fall": mein voraussichtlicher Entbindungstermin ist der 15.10.2012, mein befristeter Vertrag endet am 28.02.2013 und wird auch nicht verlängert. Ich bin seit mehr als 3 Jahren versicherungspflichtig beschäftigt, habe also einen Anspruch auf ALG. Wenn ich mich richtig kundig gemacht habe, erhalte ich das Elterngeld in Höhe von 67% meines jetzigen Monatsgehalts (Berechnung nach Gehalt der letzten 12 Beschäftigungsmonate vor Geburt meines Kindes) auch bei eintretender Arbeitslosigkeit 12 Monate lang und habe dann nach Auslaufen des Elterngeldes auch noch Anspruch auf ALG. Ist das richtig? Ich hab mich etwas verunsichern lassen - in manchen Foren steht nämlich, dass ich bei eintretender Arbeitslosigkeit plötzlich nur noch den Mindestelterngeldsatz von 300€ erhalte und dann auf HartzIV angewiesen sein könnte! Für die Berechnung des Elterngeldes sind aber doch die letzten 12 Beschäftigungsmonate VOR Geburt des Kindes ausschlaggebend, oder? Und eine weitere Frage: während ich Elterngeld beziehe, also in den ersten 12 Lebensmonaten meines Kindes würde ich gerne Zuhause bleiben (ist zumindest solange ich keinen Kitaplatz habe ja auch nicht anders möglich), daher würde ich mich in dieser Zeit für den Bezug von Elterngeld und eben nicht ALG I entscheiden (diese Entscheidung muss soweit ich informiert bin getroffen werden). Ist das so möglich?

von Animata12 am 23.08.2012, 11:36



Antwort auf: Elterngeld weiter bei eintretender Arbeitslosigkeit?

Hallo, nein, das ist nicht richtig. Wenn man in EZ ist (also de facto dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehet) bekommt man kein ArbGeld 1 Erst danach wieder. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.08.2012



Antwort auf: Elterngeld weiter bei eintretender Arbeitslosigkeit?

Ist richtig. Und ohne Kinderbetreuung gibt es eh kein ALG1 , weil Du dem Arbeitsmarkt ja gar nicht zur Verfügung stehst. Also im ersten Jahr Elterngeld, Kindergeld und dann gibt es ja in erster Linie den Vater des Kindes, der sowohl fürs Kind, als auch für Dich finanziell zuständig ist.

von Sternenschnuppe am 23.08.2012, 11:39



Antwort auf: Elterngeld weiter bei eintretender Arbeitslosigkeit?

Hey ;-) Danke für diese erste, turboschnelle Rückmeldung Sternenschnuppe!! Tja, der werdende Papa - mein Mann, ist noch in Ausbildung und daher ich (auch bisher) unsere Finanziererin - aber wir werden es schon packen! :-)

von Animata12 am 23.08.2012, 13:18



Antwort auf: Elterngeld weiter bei eintretender Arbeitslosigkeit?

Sehr gerne. Alternativ geht dann auch noch Wohngeld und Kindergeldzuschlag beantragen. Schafft ihr schon. Viel Spaß mit dem kleinen Wunder.

von Sternenschnuppe am 23.08.2012, 15:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeld und Arbeitslosigkeit

Sehr geehrte Frau Bader, wir haben im Oktober unser zweites Kind geboren. Der Plan war bisher dass ich bis Ende des Jahres 2018 in Elternzeit gehe und Elterngeld/ElterngeldPlus Monate in Anspruch nehme (Antrag ist bereits gestellt) Mein Mann plante bisher die zwei Partnermonate Elternzeit zu nehmen und Elterngeld zu beanspruchen, vrslt. für Jun...


Wie berechnet sich Elterngeld in der Arbeitslosigkeit?

Liebe Frau Bader, macht es für die Höhe meines Elterngelds einen Unterschied, ob ich es direkt im Anschluss an eine Beschäftigung beziehe (also unmittelbar nachdem mein Vertrag ausgelaufen ist) oder erst ein paar Monate später, in denen ich Arbeitslosengeld beziehe? Verringert sich das Elterngeld mit jedem Monat Arbeitslosengeld, den ich beziehe...


Elterngeld nach Arbeitslosigkeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich hätte eine Frage zu der Berechnung des Elterngeldes, vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Im Januar 2017 wurde unsere Tochter geboren, im Februar 2017 ist dann mein befristeter Arbeitsvertrag ausgelaufen. Seid Januar 2018 bin ich jetzt arbeitslos gemeldet. Ich gehe davon aus, dass ich jetzt wieder im Laufe dieses ...


Arbeitslosigkeit und Elterngeld

Hallo Frau Bader, mein Freund lebt und arbeitet zur Zeit in der Schweiz. Da wir aber im Januar ein Baby erwarten möchte er gern Ende des Jahres nach Deutschland zurückkommen. Er würde für die erste Zeit(max. 1 Jahr) Arbeitslosengeld bekommen. Können wir trotzdem beide Elterngeld beantragen, da er ja die 12 Monate vor der Arbeitslosigkeit gearbeite...


Vater und Elterngeld trotz Arbeitslosigkeit?

Guten Morgen Frau Bader! Heute morgen kam die schreckliche Nachricht, die Firma in der mein Freund arbeitet geht insolvent. Ich bin im 7 Monat schwanger mit unseren Zwillingen und eine kleine Welt bricht gerade zusammen. Ich selber bin physiotherapeutin und nehme 2 1/2 Jahre Elternzeit. Was können wir nun mit meinem Partner machen? Würde er jetzt e...


Elterngeld bei Arbeitslosigkeit während Corona-Krise

Guten Tag Frau Bader, wir wünschen uns Nachwuchs für 2021, sind uns aber unsicher aufgrund der Berechnung meines Elterngeldes. Seit November bin ich auf Stellensuche (in einer Schule oder einer Kita) und beziehe Arbeitslosengeld 1. Leider habe ich bisher kein Stellenangebot bekommen. Durch die Schul- und Kita-Schließungen wegen Corona befürchte i...


Elterngeld nach (längerer) Arbeitslosigkeit (Stellenabsage) während Coronakrise

Guten Tag Frau Bader, ich hatte letzte Woche bereits meine Frage gestellt. Darauf haben Sie jedoch geantwortet, dass Sie von dem neuen Gesetz (gemäß dem bei Eltern, die wegen der Corona-Krise Arbeitslosengeld empfangen haben, die entsprechenden Monate für den Bemessungszeitraum ausgeklammert werden) noch nichts gehört haben. Sie finden das Ge...


Gesetz nun beschlossen - Elterngeld bei Arbeitslosigkeit während Corona-Krise

Sehr geehrte Frau Bader, ich hatte meine Frage (siehe unten) schon letzte Woche gestellt. Da ich heute gelesen habe, dass das neue Gesetz nun vom Bundestag beschlossen wurde, möchte ich meine Frage nochmal stellen... Ursprüngliche Nachricht: Guten Tag Frau Bader, ich hatte letzte Woche bereits meine Frage gestellt. Darauf haben Sie ...


Elterngeld in der Arbeitslosigkeit

Guten Tag, wir haben eine 4 Wochen alte Tochter. Ich habe 2 Jahren Elternzeit genommen und mein Mann möchte zwei Monate im Sommer nehmen. Er hat aber Angst, dass bis dahin die Firma wo er arbeitet Pleite geht und er Arbeitslose wird. Wie wird in dem Fall wenn man Arbeitslose ist das Elterngeld berechnet? Er arbeitet seit langer Zeit in der Fir...


Elterngeld nach Arbeitslosigkeit

Hallo (zusammen), ich habe eine Frage zur Höhe des elterngeldes nach Arbeitslosigkeit. Ich war vor dem Mutterschutz 3 Monate lang arbeitslos und habe ALG I bezogen. Vorher habe ich viele Jahre durchgehend gearbeitet und Gehalt bezogen. Ich weiß dass: „ Arbeitslosengeld stellt eine Einkommensersatzleistung dar, die nicht in die Berechnung de...