Frage: Elterngeld vom Arbeitslosengeld?

ich hatte 2 Fehlgeburten. Im Anschluß wurde mir in der Firma gekündigt. Die Ursachen für die Fehlgeburt war eine Blutgerinnungsstörung. In der Zeit dannach wurde auch noch eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Da ich dies ganze nicht so verkraftet habe, ging es mir im neuen Job auch nicht gut. Familäre Unfälle kamen hinzu. Ich leidete abwechselnd unter Schwindel, Blutdruckschwankungen, Atemnot. Nun wurde mein befristeter Vertrag schon vor Ablauf der Probezeit gekündigt. 7 Tage nach Kündigung hat es nun endlich geklappt mit dem Schwanger werden. Nun stelle ich mir folgende Fragen: - kann man als Arbeitslose ein Beschäftigungsverbot bekommen. Gibt es in meinem Fall eine Chance? Wie würde sich dann das Krankengeld und später das Elterneld berechnen?

von beysus am 28.07.2013, 18:24



Antwort auf: Elterngeld vom Arbeitslosengeld?

Hallo, 1. Ja, aber da stellt sich die Agentur für Arbeit wahrscheinlich quer mit der Zahlung, Sie werden dann nur Krankengeld erhalten 2. Die Monate der Arbeitslosigkeit zählen für die Berechnung des EG mit Null. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.08.2013



Antwort auf: Elterngeld vom Arbeitslosengeld?

Melde sofort Deine Schwangerschaft, die Kündigung ist unwirksam. Wie lange geht der Vertrag noch ? Wesewegen ein BV ? Schwangerschaft heißt ja nicht arbeitsunfähig.

von Sternenschnuppe am 28.07.2013, 18:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arbeitslosengeld 1 und Elterngeld/Zeit?

Hallo ich bekomme seit Februar 2018 Arbeitslosengeld 1 und bin Anfang November Mutter geworden, habe ich Anspruch auf mind. 300 Euro Elterngeld ? und mein Freund würde gerne Anfang Januar und Februar in Elternzeit gehen er ist Erwerbstätig hat er dann Anspruch auf elternzeit/Geld trotz das ich Arbeitslos bin? lg


Elterngeld Arbeitslosengeld

Hallo Frau Bader, Ich habe im Februar 2018 meine Tochter bekommen und war bis Mai im Basiselterngeld. Anschließend habe ich bei meinem Arbeitgeber bis März 2019 geringfügig und zT bis 20 Stunden wöchentlich gearbeitet und EG plus erhalten. Im April habe ich den Arbeitgeber gewechselt und werde nun ab Juni die Stunden hochstufen, sodass ich ab J...


Arbeitslosengeld nach elterngeld

Hallo frau bader, mein elterngeld läuft zum 13.7 aus. In meine Beschäftigung geh ich erst ab 1.8 wieder. Nun meine frage. Steht mir für die Übergangszeit arbeitslosengeld zu. Ich bin seit 2013 in diesem betrieb beschäftigt und alleinerziehend. Vielen Dank


Wie wird das Elterngeld berechnet bei 8 Monate Arbeitslosengeld 1?

Hallo Frau Bader, bis zum Geburtstermin beziehe ich 8 Monate Arbeitslosengeld 1. Ist es richtig, dass für die Berechnung meines Elterngeldes nur die letzten 4 Monate meiner Beschäftigung zählen? Also das Nettogehalt der letzten 4 Monate geteilt durch 12. Und von diesem Ergebnis 65%? Viele Grüße Franzi


Elterngeld / Arbeitslosengeld I durch langwierigen Krankheit

Hallo Frau Bader, aufgrund von einer langwierigen Erkrankung beziehe ich inzwischen mein "Krankengeld" über die AfA als Arbeitslosengeld I (Nahtlosigkeitsregelung). Seit inzwischen 18 Monaten bin ich durchgehend krankgeschrieben. Eine Reha verlief ohne Erfolg. Ich möchte nun wissen, da mein Anspruch auf Arbeitslosengeld I einen Monat nach ...


Arbeitslos - Elterngeld - danach wieder arbeitslosengeld?

Hallo, Ich bin jetzt noch angestellt bis 31.10.2020 angestellt. Im Moment schwanger, der entbidnungstermin ist der 11.03.21. danach ist 1 Jahr Elternzeit geplant. Für die Zeit von Nov bis zum Mutterschutz wird mich wohl niemand einstellen. Wenn ich also ab November bis zur Geburt Arbeitslosengeld beziehe, danach ein Jahr Elterngeld. Was ist d...


Arbeitslosengeld nach Elterngeld plus, ohne AG

Sehr geehrte Frau Bader, Ich war 12 Monate am Stück befristet versicherungspflichtig beschäftigt. Der Arbeitsvertrag endete im Mutterschutz. Nun werde ich 2 Jahre (22 Monate) Elterngeld plus beziehen (ohne darin zu arbeiten). Danach möchte ich mir eine neue Arbeitsstelle in Teilzeit suchen. Wenn ich mich 3 Monate vor Ablauf des Elterngelds arbei...


Arbeitslosengeld 2 und Elterngeld

Hallo Frau Bader, ich beziehe im Moment Arbeitslosengeld 2, muss man dann auch Elterngeld beantragen bzw. ist man verpflichtet Elterngeld zu beantragen? Danke im Voraus


Elterngeld oder arbeitslosengeld

Liebe Frau Bader, Ich hätte eine Frage zu dem Elterngeld. Aktuelle Situation schaut so aus das mein Jahr Elternzeit Ende Januar abläuft und ich danach Arbeitslos wäre. Leider hab ich erst ein Krippenplatz im Monat Mai. Mein Mann wollte eigentlich die Eingewöhnung nehmen. Ist es möglich das ich Elternzeit um 2 Monate verlängern quasi 14 Monate...


Arbeitslosengeld 1 nach Elterngeld

Hallo, ich würde gerne wissen wie sich das Arbeitslosengeld 1 berechnet, wenn das Elterngeld zu ende ist und man während dieses bekommen hat noch Teilzeit (10h/Woche) gearbeitet hat. Diese Teilzeitstelle endet zusammen mit dem Elterngeld. Fließt diese Teilzeitbeschäftigung mit in das Arbeitslosengeld ein oder berechnet es sich nur aus der Besc...