Frage: Elterngeld verlängern

Guten Abend, ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, das Elterngeld zu verlängern. Ich lese überall, dass ich ein Anrecht auf 12 Monate Elterngeld habe, wenn ich voll zu Hause bin. Meine Tochter wurde am 30.12.16 geboren und ich habe offiziell Elternzeit bis zum 29.12.17. Bis zum Februar erhielt ich Mutterschaftsgeld. Somit bekomme ich Elterngeld für 10 Monate. Da wir bisher eine Absage für einen KITA Platz ab 02.01.18 erhielten, überlege ich nun, meine Elternzeit zumindest um zwei weitere Monate zu verlängern. Sofern es noch zwei Monate Elterngeld gäbe. Mein Mann hat bereits einmal 4 Wochen Elternzeit genommen und es ist geplant, dass er die zweiten 4 Wochen nimmt, wenn unsere Tochter in den Kindergarten kommt. Ist das so überhaupt möglich? Oder verstehe ich da etwas falsch was den Anspruch auf Elterngeld angeht? Kann ich das nachträglich überhaupt beantragen? Vielen Dank im Voraus für Ihren Rat.

von mondal1176 am 11.06.2017, 21:19



Antwort auf: Elterngeld verlängern

Hallo, es gibt insgesamt 14 Monate, die können die Eltern frei verteilen. Jeder muss aber mindestens zwei Monate nehmen, sonst gibt es keinen Anspruch. Auf das Elterngeld angerechnet wird jedoch das Mutterschaftsgeld, de facto verkürzt sich also das Elterngeld um die zwei Monate. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.06.2017



Antwort auf: Elterngeld verlängern

Mutterschaftsgeld zählt quasi als ElternGELD. Du kannst beantragen deine elternZEIT zu verlängern und bei der ElternGELD Stelle die Auszahlung splitten lassen dann bekommst du statt 1 Monat zb 1000€ eben zwei Monate je 500€.

von Lovie am 11.06.2017, 21:26



Antwort auf: Elterngeld verlängern

Die Elternzeit kannst Du nur mit Zustimmung des AG verlängern. Wieso gerade zwei Monate ? Ist dann ein Betreuungsplatz da ? Es bekommen nur die 12 Monate Elterngeld, die keinen Mutterschutzlohn bekommen. Alle anderen haben ja in den ersten zwei Monaten keine Gehaltseinbußen. Von wann bis wann genau hatte Dein Mann Elternzeit ? Ein zweiter Lebensmonat ! müsste spätestens am 30.01. beginnen bei ihm.

von Sternenschnuppe am 11.06.2017, 22:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeld verlängern um 2 Monate?

Hallo Ich habe bis zum 18.04.2008 Elternzeit eingereicht erstmal, bekomme bis dahin auch das Elterngeld. Mein Mann könne ja ab 19.04.2008 die 2 Monate in Anspruch nehmen; so meine Frage ist ob ich die 2 Monate noch dranhängen könnte da mein Mann in einem sehr kleinen Betrieb ( Maler) arbeitet mit nur 2 Angestellten und sein Chef ihn wirtschaftli...


Elterngeld verlängern?

Hallo, ich bin alleinerziehend, seit Geburt an, und haben Elterngeld für 12 Monate beantragt. Ich war vor der Schwangerschaft vollzeit beschäftigt. Ich hatte schon damals gelesen, dass mir 14 Monate Elterngeld zustehen würden. Im Elternjahr ist mein Arbeitsvertrag ausgelaufen und ich dachte ich bekomme direkt nach meinem Elternjahr einen neuen AV,...


Kann ich das Elterngeld verlängern?

Hallo, ich habe das Elterngeld für ein Jahr beantragt. Am 01.10 diesen Jahres wird mir eigentlich das Elterngeld das letzte mal ausgezahlt. Ich möchte aber meine elternzeit verlängern und daher auch das Elterngeld. Kann ich das noch machen??? Und für wie lange kann man verlängern? MfG


elternzeit/elterngeld verlängern

Hallo, Unser Junior ist am 2.11.2014 geboren und ich habe elternzeit bis 30.9.2015 beantragt, da mein mann eigentlich danach noch 4 Monate machen wollte. Nun gibt sein neuer Arbeitgeber ihm aber nicht die Möglichkeit. Wir haben ab dem 1.11.2015 den krippenplatz. Nun muss ich 2 monate elternzeit dranhängen. Kann mein Arbeitgeber dieses ablehnen?...


Elterngeld verlängern?

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich des Elterngeldes. 1.Kann ich wenn ich 1 Jahr EG gewählt habe im 9.Monat noch sagen dass ich 2 Jahre möchte?Wenn ja, wie Wird es berechnet? 2. Habe ich gehört dass das EG auch mit dem Einkommen des Ehemannes berechnet werden kann trotz dass die Frau (Ich) zu hause bleibt? Danke im Vorraus für die Antworte...


Elterngeld nach 1/2 Jahr auf halbes Elterngeld verlängern?

Guten Tag! Ich habe eine Frage zum Elterngeld. Ich beziehe seit 1 Monat Elterngeld und habe dies für 12 Monate beantragt. Nun habe ich gehört, dass man den Zeitraum der Auszahlung des Elterngeldes ziehen kann in dem man einen Antrag auf halbes Elterngeld stellt. Z.B. Nach 6 Monaten den Antrag stellen und somit würde ich für die folgenden 12 Mona...


Elternzeit+Elterngeld verlängern wegen Trennung

Sehr geehrte Frau Bader, ich schilder folgende Situation: Mein Sohn ist jetzt 33 Wochen alt. Elternzeit und Elterngeld ist mit meinem Arbeitgeber und Elterngeldstelle für 12 Monate beantragt und bewilligt. Endet dann mitte Juni. Nun habe ich mich frisch vom Kindesvater getrennt. Sorgerecht liegt allein bei mir. Da die Trennung ganz frisch ist,...


Elterngeld verlängern möglich?

Hallo! Ich bin alleinerziehend und habe aber nur für 12 Monate Elterngeld beantragt, weil ich spätestens zum ersten Geburtstag wieder arbeiten wollte. Jetzt gibt es aber Probleme einen Betreuungsplatz zu bekommen, deshalb wollte ich wissen ob ich die zwei Partnermonate, die ich ja hätte theoretisch noch nehmen können auch nachträglich noch be...


Wie oft Elternzeit verlängern? Zwillinge

Hallo, ich habe für meinen 1. Zwilling 2 Jahre Elternzeit genommen. Währenddessen habe ich angefangen in Elternzeit-Teilzeit 30 Stunden zu arbeiten. In diesem Zeitabschnitt befinde ich mich jetzt. Nun möchte ich ab dem 2. Geburtstag für meinen 2. Zwilling Elternzeit beantragen (weiterhin in Teilzeit). Für den 1. Zwilling zu verlängern geht nich...


Elternzeit auf drei Jahre verlängern

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe zwei Jahre Elternzeit beantragt, welche nächstes Jahr im Februar 2025 endet. Nun möchte ich diese um ein Jahr verlängern. Darf der Arbeitgeber einer Verlängerung der Elternzeit widersprechen bzw. darf er mir diese verweigern?  Vielen Dank und freundliche Grüße