Frage: Elterngeld und arbeiten

Hallo. Ich hätte 2 fragen an Sie: 1. ich Beziehe das Basiselterngeld (noch bis Mai 2018) und meine Chefs haben gefragt ob ich home Office machen könnte. Wie sieht das aus wenn ich steuerfrei auf 450€ Basis arbeite? Wird das angerechnet? Darf ich das? 2. ist es immer noch so das ich, wenn ich wieder arbeiten will, so eingestellt werden muss wie ich gegangen bin oder ist mir meine Stelle nicht mehr sicher? Wir haben einen Personalmangel und meine Chefs wollen einstellen, kann aber dann sein das ich nächstes Jahr dann nicht mehr gebraucht werden. Wie ist das???? (Elternzeit habe ich 2 Jahre angegeben , aber mit der Option früher zu beginnen was ich auch machen möchte)

von Jenny612 am 05.11.2017, 08:00



Antwort auf: Elterngeld und arbeiten

Hallo, 1. Wird angerechnet 2. Sie haben Anspruch auf den alten o einen vergleichbaren Arbeitsplatz. Wenn der Betrieb aber weniger als 5/10 AN hat, kann der AG Ihnen unproblemtaisch kündigen Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.11.2017



Antwort auf: Elterngeld und arbeiten

natürlich wird das angerechnet. das hat mit der steuer nix zu tun. das ist ja während der elternzeit. diese würde ich aber nicht beenden wenn du zum AG wieder zurückmöchtest. kündigungsschutz hast du nur, wenn die elternzeit weiterläuft, du darfst ja teilzeit während der elternzeit bis zu 30 h arbeiten. warum also die eltenzeit beenden? lasse sie weiterlaufen bzw verlängere um das letzte jahr und arbeite teilzeit. danach lebt dein alter vertrag wieder auf oder du reduzierst dauerhaft auf die teilzeit. das würde dann aber ein neuer vertrag werden bzw. ein änderungsvertrag nach der teilzeit

von mellomania am 05.11.2017, 08:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arbeiten in Elternzeit / Elterngeld: Zählt Arbeitszeitraum oder Zahlungseingang?

Hallo liebe Frau Bader, unsere Tochter ist am 18.07.18 geboren. Ich bin in Elternzeit bis 13.09.2019 und habe Elterngeld für die LM 1-12 beantragt. Mein Partner wollte dann für die LM 13/14 Elterngeld beantragen. Nun hat mein Arbeitgeber angefragt, ob ich im Frühjahr eine Urlaubsvertretung mit ca. 20 Wochenstunden übernehmen möchte. Da i...


Re: Arbeiten in Elternzeit / Elterngeld: Zählt Arbeitszeitraum oder Zahlungseing

Liebe Frau Bader, herzlichen Dank für Ihre Antwort.  Bedeutet das auch, dass ich - wenn ich z.B. vom 18.04.-18.05. kein Elterngeld beziehe, dass ich auch nur in genau diesem Zeitraum arbeiten darf? Ich würde das jetzt so verstehen. Wenn ich dann zwei Zahlungen über die reguläre Monatsabrechnung des Lohnbüros erhalte (je eine für die Arbeit im...


Neben Elterngeld geringfügig arbeiten?

Hallo, ich bekomme noch 3 Monate Elterngeld, Basiselterngeld für 1 Jahr. Wenn ich mir etwas kurzfristig dazu verdienen will, wird dann bei einer geringfügigen Beschäftigung was abgezogen? Wie wäre es mit einer kurzfristigen Beschäftigung? Wie viel Prozent würden wenn abgezogen? Danke und viele Grüße


Elterngeld und wieder arbeiten ?!?!?

Guten Tag Frau Bader Am 29.4.19 kam mein Sohn zur Welt Ich beziehe nun Elterngeld Basis für 1 Jahr. Heute hat mich meine Chefin gefragt ob ich nicht auf 450 Euro zuerst mal ab Januar einsteigen möchte und nach einem Jahr wieder Teilzeit. Ich habe bei der Landesbank angerufen dort hieß es nein sonst wird es neu berechnet bzw. abgezogen Gibt ...


Arbeiten Elternzeit ohne Elterngeld

Guten Tag, ich habe zwei Jahre Elternzeit beantragt jedoch das Elterngeld nur auf ein Jahr auszahlen lassen. Ich bekomme aktuell kein Elterngeld mehr. Ich könnte bei meinem alten Arbeitgeber wieder mit 9 Std wöchentlich beginnen zu arbeiten. Mein Arbeitgeber hat mich nun gefragt, ob ich die Elternzeit weiterlaufen lassen möchte oder sie unterbreche...


Bei Elterngeld Plus Bezug wenige Stunden arbeiten?

Hallo Frau Bader, Ich würde gerne nach der Schwangerschaft in den Bezugsmonaten vom Elterngeld Plus, eine geringfügige Beschäftigung ausführen (ich arbeite in der Pflege und würde gerne ein Wochenende im Monat arbeiten, also ca 15 Std. im Monat ) meine Frage ist, ob dadurch schon das Elterngeld gekürzt wird oder mir eine Steuerrückzahlung droht? ...


Elterngeld Ende laut Bescheid am 30.10.20 -darf ich im Okrober arbeiten?

Hallo Frau Bader, mein Elterngeld endet laut Bescheid am 30.10.2010, da meine Tochter am 31.10.20 ein Jahr alt wird. Nun möchte ich im November gerne nicht ohne Geld da stehen, denn ich bin alleinerziehend und kann sonst die laufenden Rechnungen nicht zahlen. Ist es erlaubt, dass ich zum 1.10.20 wieder anfange zu arbeiten? freundliche Grüße T...


Elterngeld Berechnung wenn man 1 Monat arbeiten muss

Guten Tag Frau Bader, meine Schwester befindet sich derzeit noch im 3.Elternzeitjahr. Die Elternzeit endet anfang September 2023.Da müsste sie dann auch wieder mit der Arbeit anfangen .Sie hat einen unbefristeten Vollzeitvertrag ,ist aber jetzt schwanger und die Mutterschutzfrist fängt anfang Oktober an . Da sie im 3 Elternzeitjahr aufstockend...


Frage zum Elterngeld Plus - Vorteil 24 Stunden arbeiten?

Hallo! Mein Partner und ich erwarten im Oktober Zwillinge und mein Partner möchte 12 Monate Elternzeit nehmen, dann aber während der Elternzeit ab dem 6. Monat 20 Stunden arbeiten. (ich nehme quasi gar keine Elternzeit, da ich aufgrund meines Studiums nur 300 Euro Elterngeld bekommen würde - auf mein Elterngeld verzichten wir quasi) Nun haben w...


Arbeiten mit Elterngeld Plus

Guten Tag, mein Partner und ich möchten Elterngeld Plus beantragen. Dazu möchte ich wöchentlich 15 Stunden arbeiten gehen. Derzeit bin ich im BV und habe versucht darüber mit meinem Arbeitgeber zu sprechen. Dieser sagte mir, dass ich im Januar (wo ich mit der Arbeit beginnen möchte) auf ihn zukommen soll, da er nicht weiß, was und ob er mir Ar...