Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Elterngeld und arbeiten

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo.
Ich hätte 2 fragen an Sie:

1. ich Beziehe das Basiselterngeld (noch bis Mai 2018) und meine Chefs haben gefragt ob ich home Office machen könnte. Wie sieht das aus wenn ich steuerfrei auf 450€ Basis arbeite? Wird das angerechnet? Darf ich das?

2. ist es immer noch so das ich, wenn ich wieder arbeiten will, so eingestellt werden muss wie ich gegangen bin oder ist mir meine Stelle nicht mehr sicher?
Wir haben einen Personalmangel und meine Chefs wollen einstellen, kann aber dann sein das ich nächstes Jahr dann nicht mehr gebraucht werden. Wie ist das????
(Elternzeit habe ich 2 Jahre angegeben , aber mit der Option früher zu beginnen was ich auch machen möchte)

von Jenny612 am 05.11.2017, 08:00 Uhr

Antwort auf:

Elterngeld und arbeiten

Hallo,
1. Wird angerechnet
2. Sie haben Anspruch auf den alten o einen vergleichbaren Arbeitsplatz. Wenn der Betrieb aber weniger als 5/10 AN hat, kann der AG Ihnen unproblemtaisch kündigen
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.11.2017

Antwort auf:

Elterngeld und arbeiten

natürlich wird das angerechnet. das hat mit der steuer nix zu tun. das ist ja während der elternzeit. diese würde ich aber nicht beenden wenn du zum AG wieder zurückmöchtest. kündigungsschutz hast du nur, wenn die elternzeit weiterläuft, du darfst ja teilzeit während der elternzeit bis zu 30 h arbeiten. warum also die eltenzeit beenden? lasse sie weiterlaufen bzw verlängere um das letzte jahr und arbeite teilzeit. danach lebt dein alter vertrag wieder auf oder du reduzierst dauerhaft auf die teilzeit. das würde dann aber ein neuer vertrag werden bzw. ein änderungsvertrag nach der teilzeit

von mellomania am 05.11.2017