Frage: Elterngeld und Kinderzuschuss

Guten Abend, zunächst habe ich eine Frage zum Elterngeld: Ich werde Alleinerziehende sein und befinde mich momentan noch in der Privatinsolvenz. Mein normales monatliches Einkommen aus einer unbefristeten Vollzeitstelle beträgt netto 1650 € und davon werden mir monatlich 300€ gepfändet. Welcher Betrag zählt als Grundlage für die Berechnung des Elterngeldes? Ich habe bereits beide Varianten berechnet und komme nicht mehr als auf 980€. Da der Vater nicht bekannt ist, beantrage ich auch keinen Unterhaltsvorschuss. Allerdings beträgt allein meine Miete 600€ und trotz des Kindergeldes ist das wirklich sehr wenig mit einem Säugling. Ich möchte gerne ein Jahr mit meinem Kind zu Hause bleiben, um es nicht zu früh abzugeben und die Zeit mit dem Kleinen zu genießen. Habe ich die Möglichkeit noch Kinderzuschuss zu beantragen und wenn Ja, wie viel würde mir in Etwa zustehen? Vielen Dank vorab.

von Chip25 am 19.02.2018, 20:42



Antwort auf: Elterngeld und Kinderzuschuss

Hallo, ich kenne die Hintergründe nicht, finde es aber auch sehr merkwürdig, dass der Vater unbekannt ist, da ihnen dieses, auch in Zukunft, erhebliche Nachteile bringen wird. Im übrigen wird die Pfändungsfreigrenze bei einer unterhaltspflichtigen Person hoch gesetzt. Da findet man überall im Internet Pfändungsfreigrenzen-Tabellen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.02.2018



Antwort auf: Elterngeld und Kinderzuschuss

hä? sorry aber das kann ich nicht nachvollziehen. ER müsste für euch bezahlen und das kind. ich verstehe nicht wie man auf das freiwillig verzichtet...das steht dir doch zu und dem kind auch. ob du es dir finanziell leisten kannst ein jahr daheim zu bleiben...hm...

von mellomania am 19.02.2018, 21:44



Antwort auf: Elterngeld und Kinderzuschuss

Es ist im Urlaub im Ausland passiert und somit habe ich keinerlei Hinweise auf den Vater. Es ist natürlich meine eigene Dummheit gewesen, aber ich kann und will es auch nicht mehr ändern. Die Pfändungsfreigrenze betrifft mich ja erst wieder, wenn ich dann nach der Elternzeit wieder arbeiten gehe, aber mir ist wichtig, was mir während der Elternzeit zusteht und welche Betrag als Berechnungsgrundlage für das Elterngeld genommen wird. Der Betrag nach der Pfändung oder ohne die Pfändung.

von Chip25 am 20.02.2018, 10:05



Antwort auf: Elterngeld und Kinderzuschuss

du kannst halt nur solange daheim bleiben wie du es dir leisten kannst. sorry aber für einen one night stand und deinen wunsch lange daheim zu bleiben kann ja schließlich die gemeinschaft nix oder? da musst du allein gucken wie du das finanzierst...

von mellomania am 20.02.2018, 13:21



Antwort auf: Elterngeld und Kinderzuschuss

Da kannst Du aber UHV beantragen. Wenn es so ist, dann steht es Dir zu. Und eben auch recherchieren. Vielleicht gibt es ja Anhaltspunkte. Name, gleiches Hotel ?

von Sternenschnuppe am 20.02.2018, 13:55



Antwort auf: Elterngeld und Kinderzuschuss

Also sorry, aber die Gemeinschaft?? Ich bin in einem festen Arbeitsverhältnis in Vollzeit und sorry, dass ich gerade die erste Zeit auch etwas von meinem Kind haben möchte. Ich sitze nicht auf Staatskosten zu Hause und möchte jetzt alles finanziert haben, sondern zahle auch selber wohl dort ein. Auch nach der Elternzeit werde ich wieder in Vollzeit arbeiten gehen. Also wenn du schon unbedingt argumentieren möchtest, dann bitte richtig. Und hauptsächlich hat sich meine Anfrage an die Rechtsanwältin Bader gerichtet, da sie mir fachliche Auskünfte geben kann.

von Chip25 am 20.02.2018, 14:46



Antwort auf: Elterngeld und Kinderzuschuss

Vielen Dank, werde mich mal erkundigen. Nein leider habe ich nichts gefunden und weiß auch nicht, in welchem Hotel er gewesen ist. Es war auch nicht geplant, dass es jetzt so kommt. Es war eben ein typischer Urlaubsflirt.

von Chip25 am 20.02.2018, 14:48



Antwort auf: Elterngeld und Kinderzuschuss

Dann ist es wie es ist und dem Kind steht der Vorschuss zu. Einige kennen den Vater und wollen ihn nicht angeben, oder lassen sich mit Spendersamen befruchten, DA wäre ein Antrag falsch und Betrug, aber nicht bei Dir..

von Sternenschnuppe am 20.02.2018, 15:55



Antwort auf: Elterngeld und Kinderzuschuss

mit deinem kind daheim bleiben möchtest. aber das kannst du halt nur machen, wenn du es dir leisten kannst. wenn nicht, musst du arbeiten gehen. so ist das einfach. udn ja, ich meine die gemeinschaft. denn wenn du so fragst, wie du gefragt hast, udn zwar so: Habe ich die Möglichkeit noch Kinderzuschuss zu beantragen und wenn Ja, wie viel würde mir in Etwa zustehen? dann musst du damit rechnen dass gegenwind kommt. da kann ja die gemeinschaft nix dafür wenn es dir nicht reicht oder?

von mellomania am 20.02.2018, 19:59



Antwort auf: Elterngeld und Kinderzuschuss

Ich frage nach hilfreichen Antworten. Ob es die Möglichkeit gibt noch etwas zusätzlich zu beantragen oder nicht. Und sorry, du kommst mir hier mit irgendwelcher Gemeinschaft, aber wahrscheinlich sitzt du selber nur zu Hause rum. Ich zahle jahrelang in die "Gemeinschaft" ein. Deine Kommentare kannst du dir also gerne sparen.

von Chip25 am 21.02.2018, 09:39



Antwort auf: Elterngeld und Kinderzuschuss

Das EG berechnet sich aus deinem Gehalt ohne Pfändungsabzug. Allerdings kann auch Elterngeld gepfändet werden - zwar nur zu einem geringen Teil, aber es ist möglich. Das wird idR jedoch nur gemacht, wenn das EG so hoch ausfällt, das dir noch genug zum Leben bleibt. Ich würde mich direkt an die Elterngeldstelle deiner Stadt wenden und dort mit einem SB alles durchgehen. Privatinsolvenz hin oder her - sie hat selbstverständlich wie alle anderen Eltern das Recht,1 Jahr zu Hause zu bleiben. Dafür gibt es schließlich Elternzeit und EG. Sie arbeitet Vollzeit und liegt somit nicht dem Staat auf der Tasche, sondern hat Anspruch auf EG. Sie hat ja nicht gefragt, wie sie es anstellen kann, 3 Jahre auf Staatskosten und trotz Schulden daheim zu bleiben. Außerdem wird durch die Elternzeit und das EG (für welches sie vorher gearbeitet hat!) vermutlich die Insolvenz unterbrochen, lebt danach wieder auf und hat sich somit sogar verlängert. Evt. entstehen dadurch für sie sogar höher Zinsen. Also wo bitte schädigt sie die Gesellschaft??

von cube am 21.02.2018, 10:00



Antwort auf: Elterngeld und Kinderzuschuss

cube vielen Dank für eine endlich mal hilfreiche Antwort. Ich war mir nämlich nicht sicher, welcher Betrag einbezogen wird (der mit oder ohne). So hast du mir schon viel weiter geholfen und danke, dass du dir anscheinend auch mein gesamtes Problem durchgelesen hast und nicht einfach nur dumme Kommentare reinwirfst. Als wenn es nicht eh schon schwierig genug wäre. Werde mir dann einen Termin geben lassen und mich mal dort vor Ort schlau machen. Vielen lieben Dank für die Antwort.

von Chip25 am 21.02.2018, 14:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bürgergeld im Anschluss an Elterngeld

Guten Tag Frau Bader, ich hatte mit Freunden letztens eine Diskussion bzgl. Bürgergeld (ist ja derzeit ein sehr aufgeheiztes Thema) und Elternzeit. Leider konnten wir hierzu keine konkreten Informationen im Internet finden und möchte nun Sie fragen. Es ist ja so, dass man nach dem Ende des Elterngeldes (wenn man es z.B für 1 Jahr genommen hat) ...


Elterngeld Antrag

Hallo, ich wollte mal fragen, was für Unterlagen man einreichen muss für den Elterngeld Antrag , wenn man derzeit in Elternzeit ist?  die alten Gehaltsabrechnungen, die bald über zwei Jahre alt sind machen keinen Sinn oder? Ich bin seit Juni 2022 in Elternzeit , davor war ich Angestellt aber seit her bin ich nur zu Hause. Über eine kurze Rückmeld...


Elterngeld nach Geburt im EU Aisland

Unsere Tochter wurde vor 3.5 Jahren im EU Ausland geboren. Zu dieser Zeit waren wir im Ausland tätig und nicht in Deutschland gemeldet.  Wir sind circa 10 Monate nach der Geburt nach Deutschland gezogen und hatten seither die Annahme daß wir für sie kein Elterngeld beantragen können.  Ist diese Annahme richtig oder geht das trotz der Geburt ...


Elterngeld bei Umzug von EU-Land nach Deutschland (Kind älter als 15 Monate)

Liebe Frau Bader, Mein Partner und ich wohnen seit einigen Jahren in Belgien, wo auch unser Kind (19 Monate) geboren wurde. Nun möchten wir nach Deutschland zurückkehren, um näher bei unseren Familien zu wohnen. Da wir in Belgien noch keine Elternzeit genommen und somit auch kein Elterngeld bezogen haben, fragen wir uns nun, ob wir dieses in...


Elterngeld Partnermonate

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zu den Partnermonaten beim Elterngeld. Ich werde bei meinem Arbeitgeber 2 Jahre Elternzeit anmelden. Werde aber das Elterngeld innerhalb von 12 Monaten auszahlen lassen. Mein Mann wird 2 Monate Elternzeit beantragen. Ich habe gelesen, dass er nur noch ein Monat parallel mit mir nehmen kann. Bedeutet das,...


Elterngeld beim zweiten Kind

Sehr geehrte Frau Bader,  hier kurz ein paar Eckdaten zu meiner Situation: - im März 2022 kam mein erstes Kind zur Welt. Damals war ich noch in einem Angestelltenverhältnis - im September 2023 endete meine Elternzeit und ich bin für zwei Monate zurück zu meiner damaligen Arbeitsstelle gekommen, um ein finales Projekt zu beendigen. - ...


Beschäftigungsverbot und Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader! Ich habe drei vielleicht merkwürdig anmutende fragen!    Unser Baby ist gerade geboren! Zuvor war ich im Beschäftigungsverbot! Nun werde ich zwei Jahre in Elternzeit gehen und Elterngeld plus beantragen! Nun zu den Fragen! Ich bin über 40... wir möchten ein weiteres Kind, damit unser Schatz einfach jemanden zum s...


Elterngeld plus Monate in Basis umgewandelt

Hallo, ich hab eine Frage weil ich von der L-Bank keine richtige Antwort bekomme. Ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen vom 5.4.2023-4.4.2025. ich habe vor 1 Monat dort angerufen und wollte mein Elterngeld vorzeitig beenden. Ich habe dann ein Brief bekommen wo die ersten 11 Monate dann in Basis Geld umgewandelt worden und 2 Monate also noch bis ...


Mindestbetrag Elterngeld

Guten Tag, wir haben einen zweijährigen Sohn, den ich zu Hause betreue, ich bin nicht erwerbstätig (mein letzter Arbeitsvertrag war befristet). Wir planen das zweite Kind.  Habe ich Anspruch auf den Mindestbetrag vom Elterngeld?    Wir wohnen in Deutschland, bekommen aber aktuell das Kindergeld für unseren Sohn aus der Schweiz, da mein ...


Elterngeld oder elterngeld plus?

Hallo Frau Bader, Ich bin dabei meinen elterngeldantrag auszufüllen, denn wir erwarten Ende Mai unser erstes gemeinsames Kind. Auf Grund der Gesetzesänderungen der letzten Zeit bin ich nun völlig verwirrt wie das mit dem elterngeld läuft. Ich habe mich reichlich belesen, aber 2 fragen bleiben noch. 1. Wenn mein Mann den ersten Lebensmonat zu...