Frage: Elterngeld und Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, Ich bin im Moment in Elternzeit von Kind 2 (die im Januar nach drei Jahren ausläuft). Danach beginnt das dritte Jahr EZ von Kind 1 (die ich mir damals übertragen lasse habe und die auch bereits genehmigt ist). Nun bin ich erneut schwanger und wenn alles gut läuft, kommt das Kind im April. 1.) Nun frage ich mich, ob ich dann für Kind 3 Elterngeld bekomme, wenn ich in Elternzeit von Kind 1 bin? Oder muss ich die EZ beenden und neue für Kind 3 nehmen? 2.) Wenn ich die Elternzeit zum Mutterschutz vorher beende, geht der Anspruch dann von Kind 1 verloren, da man ja nur zwei Zeitabschnitte wählen darf? (vor 2015 geboren) Ich hoffe, dass ist halbwegs verständlich. Ich habe ihr keine ähnliche Frage gefunden... Danke für Ihre Mühe und tolle Arbeit hier.

von sneram am 17.11.2017, 15:29



Antwort auf: Elterngeld und Elternzeit

Hallo, Müssen Sie wieder beenden u können es weiter aufheben . Das geht, wennd as Kind noch nicht 8 ist Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.11.2017



Antwort auf: Elterngeld und Elternzeit

Wenn du die laufende EZ von Kind1 aber beendest zum neuen Mutterschutz bekommst du auch volles Mutterschaftsgeld wie beim ersten Mal. machst du das nicht, gibt es bestenfalls die bis zu 13 € täglich von der KK. Solange du dich aber in EZ befindest - egal ob für das erste oder für das zweite Kind, kannst du nicht den vollen Mutterschaftsanspruch für das 3te Kind geltend machen. Davon ab verschenkst du doch eh EZ - die für das 3te Kind wenn du erst die vom 1ten nimmst. Ich würde einfach mal "doof" beim AG um Aufteilung der EZ bittet, sprich du meldest den Mutterschutz ab dem Tag x an und gleichzeitig das die restliche EZ von Kind1 um ein weiteres Mal verschoben wird. Bedenke aber, du kannst für Kind2 höchstens 2 Jahre übertragen lassen und die EZ von Kind1 muss durch sein bevor es 8 Jahre alt wird. Im schlechtesten Falle ist es halt ein Abwägen, lieber die 3 Jahre volle EZ nutzen oder die mindestens 14 Wochen volles Mutterschaftsgeld. EG für Kind 3 bekommst du eh nur wenn du auch in EZ bist. Wird eh nur Mindestsatz werden wenn du bisher nicht gearbeitet hast, plus Geschwisterbonus für 2 Kinder da beide unter 6 sind.

Mitglied inaktiv - 17.11.2017, 16:34



Antwort auf: Elterngeld und Elternzeit

Danke für die Antwort schon mal. Das mit dem Mutterschtz habe ich nicht bedacht. Da hast du natürlich recht, sind ja auch 14 Wochen... Ich wollte mich so kurz wie möglich halten und nur das Wichtigste schreiben. Also noch kurz dazu: Ich arbeite Teilzeit (ca. 2/3) in EZ und das auch schon länger, also auf jeden Fall die 12 Monate vor der Geburt und es gibt bei mir keinen Grund für ein BV. Ich gehe also davon aus, wieder bis zu Beginn des Mutterschutzes zu arbeiten. Es käme also schon ein bißchen mehr EG heraus. Die Frage ist halt, ob ich bei drei Kindern die vollen neun Jahre EZ nehmen kann, oder ob ich bei Überschneidung, bzw. wegen der Zeitabschnitte Zeit verliere. Für Kind 3 könnte ich die EZ ja theoretisch dann auf drei Zeitabschnitte aufteilen, dass geht bei den anderen nicht, da sie vor Juli 15 geboren wurden. Teilzeit in Elternzeit hat für mich Vorteile, da man bei uns sehr familienfreundlich ist und ich z.B. flexibler arbeiten kann als in normaler Teilzeit. Wäre jetzt alles kein großes Drama, aber schon schön, wenn es ginge.

von sneram am 17.11.2017, 19:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Co-Parenting: Div. Fragen zu Elterngeld, Elternzeit und Kindergeld

Liebe Frau Bader, ich erwarte im Januar mein erstes Kind im Rahmen des Co-Parenting-Modells. Mir stellen sich in dem Zusammenhang einige Fragen in Bezug auf meine zukünftige finanzielle Situation. Hier einige Fakten, damit Sie meine Situation besser einschätzen können: - mit dem Papa des Kindes bin ich nicht zusammen und wir wohnen nicht z...


Zu viel gezahlter Lohn während Elternzeit - Elterngeld zurückzahlen?

Sehr geehrte Frau Bader, über Ihre sehr geschätzte Rückmeldung zu nachfolgendem Sachverhalt würde ich mich sehr freuen: Seit 17.09. befinde ich mich in Elternzeit und erhalte (voraussichtlich) für einen Monat Elterngeld. Mein Arbeitgeber hat dies nun bei der Lohnabrechnung jedoch wohl leider nicht berücksichtigt und dort den gesamten Monat Se...


Wie viel Elterngeld bei Elternzeit

Hallo Ich habe eine kurze Frage. Mein Sohn geboren am 05.10.22 - 2 Jahre Elternzeit- Basiselterngeld (also 1 Jahr Elterngeld) - Elterngeld läuft Oktober/November 2023 aus. Erneute Schwangerschaft - Geburtstermin Juni 2024. Wie viel Elterngeld würde ich bekommen? Da ich ja dann eine Lücke von 7 Monaten habe, wo ich kein Elterngeld mehr bekom...


Selbstständig - Teilzeit in Elternzeit - Kinderwunsch - Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin aktuelle in Teilzeit während Elternzeit und als Nebenerwerbslandwirtin tätig. Nun Frage ich mich, wie das Elterngeld/Mutterschaftsgeld bei einer Schwangerschaft während der jetzigen Elternzeit berechnet wird? Ich hoffe sie können mir weiterhelfen. Viele Grüße aus Baden-Württemberg. "WerWieWas?!"


1 Jahr Elterngeld ; 2 Jahre Elternzeit ; 2tes Kind

Hallo Frau Bader, Ich habe eine Frage zum Thema Elterngeld. Leider finde ich keine genaue Antwort darauf / ich verstehe die Gesetzeslage nicht genau. Mein erstes Kind wurde am 15.05.2023 geboren und ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen. Elterngeld habe ich jedoch nur auf ein Jahr begrenzt. Jetzt ist unsere Überlegung während der Elternzeit ...


Elterngeld in Elternzeit

Guten Tag, ich hätte eine Frage auf die man recht schwierig im Internet eine genaue Antwort findet und hoffe Sie können mir helfen.  Ich habe 3 Jahre Elternzeit, Elterngeld auf 2 Jahre aufgeteilt. Wir planen (wenn natürlich möglich) im dritten Jahr ein weiteres Kind mit Geburt in der Elternzeit (die ich aber dann vorzeitig beende zwecks Mutter...


Elterngeld bei Schwangerschaft in Elternzeit

Liebe Frau Bader,  mein Sohn wurde im März 2022 geboren. Seit April 2023 gehe ich in Elternzeit Teilzeit arbeiten. Jetzt bin ich zum zweiten Mal schwanger. Im Juli soll das Kind kommen. Bis zum Mutterschutz bin ich in Elternzeit. Worauf bezieht sich die Berechnung des Elterngeldes? Ich habe gelesen, dass das Vollzeitgehalt vor der Elternzeit au...


Kurzarbeit (eventuell Teilzeit in Elternzeit) und Elterngeld Plus

Sehr geehrtes Frau RA Bader,  Liebes Community, ich entbinde in ca. 3 Wochen und mein Ehemann würde gern Teilzeit (eventuell in Elternzeit) machen und dabei Elterngeld plus beziehen.  Derzeit arbeitet er Vollzeit (40h - 2200 Euro brutto). Nun wurde bei ihm ab dem 1. März 2024 bis Ende des Jahres 50% Kurzarbeitzeit angeordnet (ca. 1100 Euro ...


Teilzeit in Elternzeit, während Partner Elternzeit + Elterngeld bezieht

Guten Tag Frau Bader,   Mein Baby hat E.T. mitte Juli 2024. Nun möchte ich 7 Monate in Elternzeit gehen, dann 7 Monate mein Mann. Davon werden wir einen Monat gemeinsam machen.  1)Zählen die Elternzeitmonate vom 1.-31. Oder Tag der Geburt auf den Folgemonat?   Dann möchte ich nach meinen 7 Monaten Teilzeit in Elternzeit machen, f...


1 Jahr Elternzeit, 2 Jahre Elterngeld, geht das?

Guten Tag, ich bin angestellt, mein ET ist der 16.05.24, ich habe folgende Frage: Ich möchte beim Arbeitgeber 1 Jahr Elternzeit anmelden, danach möchte ich wieder Teilzeit arbeiten (vermutlich um die 20-24 Wochenstunden) Kann ich trotzdem das ElterngeldPlus 2 Jahre lang beziehen? Oder soll ich unbedingt Basiselterngeld nehmen für nur 1 Jahr?...