Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Elterngeld und Elternzeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

wir wünschen uns langsam aber sicher Nachwuchs. Da dies aber meiner Meinung nach etwas geplant sein soll, habe ich ein paar Fragen zum finanziellen Aspekt und zwar: ich würde nach einer erfolgreichen Geburt zwei jahre in Elternzeit gehen und auch zwei Jahre Elterngeld nehmen. Ist das richtig, dass sich dieses Geld dann auch splittet oder? Kann ich auch für zwei jahre in Elternzeit gehen und das Elterngeld auf ein Jahr auszahlen lassen und dann während des zweiten Jahres bis zu 30 Stunden arbeiten? Und kann ich auch zwei Jahre Elternzeit nehmen und zwei Jahre Elterngeld und auch währenddessen bis zu 30 Stunden arbeiten gehen? Wie wirkt sich dies alles auf das Elterngeld aus.

Ich danke Ihnen!

LG kl_s

von kleine_strasse am 24.10.2017, 15:24 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
sie können sich das Geld aufsplitten lassen, bekommen dann aber eben nur die Hälfte. Nach meinem dafürhalten ist dies nur sinnvoll, wenn man sonst ein Problem mit der Krankenkasse hat. Ansonsten gibt man dem Staat ein zinsloses Darlehen.
Grundsätzlich können Sie auch im zweiten Jahr auf 30 Stunden arbeiten gehen, wenn das Kind fremd versorgt wird. Ein Einfluss auf das Elterngeld hat das nicht, wenn sie sich dieses im ersten Jahr auszahlen lassen.
Basics zu dem Thema finden Sie hier: http://www.rund-ums-baby.de/familienvorsorge/
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.10.2017

Antwort auf:

Schon mal die Broschüren und Infoseiten vom Ministerium gelesen? Ich denke nicht...

http://www.familien-wegweiser.de/wegweiser/service,did=75670.html

Die Mühe kann man sich schon machen bei so grundsätzlichen Fragen...

Ist das richtig, dass sich dieses Geld dann auch splittet oder? - ja

Kann ich auch für zwei jahre in Elternzeit gehen und das Elterngeld auf ein Jahr auszahlen lassen und dann während des zweiten Jahres bis zu 30 Stunden arbeiten? - ja

Und kann ich auch zwei Jahre Elternzeit nehmen und zwei Jahre Elterngeld und auch währenddessen bis zu 30 Stunden arbeiten gehen? - ja (wobei es EGPlus bei Verheirateten maximal bis zum 22. Lm gibt, also nicht wirklich 2 Jahre)

Wie wirkt sich dies alles auf das Elterngeld aus. - ausrechnen: http://www.familien-wegweiser.de/wegweiser/Service/online-rechner.html

LG Lilly

von lilke am 24.10.2017